Motor oder Getriebeschaden??
Hallo miteinander,
ich boin seit heute morgen Besitzer eines Audi A6 4,2 quattro (4B ) mit 5 stufigem tiptronik Getriebe mit DSP.
Er hat 200500 km auf der Uhr, Zahnriemen ist laut Verkäufer vor 8000 km gemacht worden, habe aber keinen Beleg dafür.
Ich habe den Dicken in Magdeburg gekauft und wollte Ihn mit Überführungskennzeichen nach Stuttgart fahren.
Der Verkäufer sagte mir das der Wagen die letzten 2 Jahre nur selten bewegt wurde, daher bin ganz entspannt mit 120 km/h und Tempomat auf der AB gefahren ohne den Motor über 3000 U/min hochzudrehen.
Motoröl und sonstige Flüssigkeiten hab ich vorher kontrolliert.
Als ich nach 350 km fahrt vom Rastplatz nach 5 min. Pause auf die AB hochbeschleunigt hab, hörte ich ein lautes Rasseln vom Motor oder Getriebe, nach 100 meter ging dann der Motor aus !!!
Beim Versuch den Motor zu starten kam nur noch ein kurzes klacken ohne das der Motor sich dreht - Batterie und Lima sind in ordnung, daran kanns nicht liegen.
Ich stand am Berg, Motor war aus und der Wagen rollte in Fahrstufen D, 3,2,R nach hinten wenn ich die Handbremse löste, wie oben erwähnt habe ich das 5 Stufen Tiptronik Getriebe mit DSG.
Ist das normal oder müsste da ein Wiederstand sein wie beim Schaltgetriebe - rollt ja auch nicht wenn Gang eingelegt ist.
Kann jemand erahnen was das sein könnte - Kolbenfresser oder Getriebeproblem?
Ja ist ärgerlich, gekauft wie gesehen...aber die ersten 350 km war alles Butterweich ohne Probleme...
Vielen Dank,
Grüße aus Stuttgart
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von The_Killersocke
Da ist doch das Problem.Zitat:
Original geschrieben von schnerzchen
Startversuch vergebens, Anlasser drehte nicht, somit der Motor auch nicht, es kam nur ein leichtes klacken.
Anlasser rückt aus, dreht aber nicht.
Muss also irgendwas zischen Anlasser und Stromkreis sein.
Oder liege ich komplett falsch?
Lest ihr alle nicht ?
Es hat im Motor gerasselt, gescheppert, Motor ging aus war fest.
Wenn der Motor fest ist kann der Anlasser ihn nicht mehr drehen. Wie soll das gehen ?
46 Antworten
Ja das stimmt, hab peniebel nach Öl und Temperatur geschaut , alles war normal, auch nach dem Ausfall hat weder was geraucht noch komisch gerochen. Wasser und Öldruck waren stets im grünen Bereich.
Hat jemand schonmal Motor getauscht bei nem Dicken?
Wenn der Verkäufer nicht mitmacht, dann würde ich erst mal Schadensanalyse machen. Alles andere sind ja nur Vermutungen...aber mit rasseln im Motor...wird wohl dann doch ein Motorschaden sein...echt blöd gelaufen. Wieviel km hat der den drauf und was hast dafür noch hingelegt wenn ich fragen darf?
Wir haben mal einen 2,7er V6 Bi-Turbo raus geholt.
Das ging nur samt Getriebe und Achse und allem drum und dran nach unten raus.
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Ich würde auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren....bei mir hat des sich natürlich auf Blöd gestellt und wollte nichts von einer Beteiligung der Reparaturkosten wissen....das kam von Gericht weil ich Rechtsschutz hatte...würde ich nicht mehr machen, weil am Ende ein Vergleich zustande kam und ich noch 300 Euro bekommen habe. Das ganze hat sich über ein halbes Jahr hingezogen. Es kommt auch darauf an wieviel du für den Audi gezahlt hast.
Ich habe schon mehrmals den Verkäufer kontaktiert, dem is das wurscht, hatte ja ne Probefahrt mit Ihm gemacht ca. 15 km ohne Geräusche und Probleme.
Das einzigste wo ich ihn packen kann ist wenn der Zahnriemen wie vor 8000 km angegeben nicht gewechselt wurde, Belege dafür hatte ich leider keine.
Ich hab 3200 € dafür gezahlt, ist Bj 1999 mit 200100 km auf der Uhr, daher ist der Schaden noch relativ gering und ich versuch kostengünstig den Audi wieder zum leben zu bringen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn der Verkäufer nicht mitmacht, dann würde ich erst mal Schadensanalyse machen. Alles andere sind ja nur Vermutungen...aber mit rasseln im Motor...wird wohl dann doch ein Motorschaden sein...echt blöd gelaufen. Wieviel km hat der den drauf und was hast dafür noch hingelegt wenn ich fragen darf?
200100 km Bj 1999 für 3200 €
Hat Vollausstattung und gepflegter eindruck, alle sauber bis auf defekten Getränkehalter
Gut soviel zahlen schon manche für eine Große Reparatur an ihren Dicken. Da hält sich bei dir der finanzielle Schaden noch in Grenzen...trotzdem ärgerlich und halt auch viel Arbeit. Ich denke mal Motoraus und einbau..sind bestimmt 2 Samstage. Du wirst ja bestimmt beim "neuen" Motor gleich Zahnriemen und alle mit machen, wenn der schon schön vor deiner Nase hängt! Aber wie schon geschrieben...erst mal den Schaden feststellen.
War nicht neulich hier einer aus dem Forum der aus Magdeburg war und sich nen V8 gekauft hat der auf einem Zylinder schlechte kompression hatte das Auto aber lief ?
Will nichts böses behaupten oder so.....
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
War nicht neulich hier einer aus dem Forum der aus Magdeburg war und sich nen V8 gekauft hat der auf einem Zylinder schlechte kompression hatte das Auto aber lief ?
Will nichts böses behaupten oder so.....
Das wär mal intressant nachzuschaun....weißt noch in welchem Forum das war?
Würde dann mal suchen gehn....
Zitat:
Startversuch vergebens, Anlasser drehte nicht, somit der Motor auch nicht, es kam nur ein leichtes klacken.Zitat:
Na dann bist ja gerade bei mir um die Ecke. Also wenn die Wasserpumpe fest ist, dann muss doch nicht der Motor defekt sein....oder hat was aufgeleuchtet wie das Auto ausgegangen ist? Wenn der Motor nicht überhitzt ist...dann müsstest doch nur die Wasserpumpe tauschen und gut ist. Wenn natürlich der Zahnriemen gerissen ist, dann sieht es Düster aus. Hoffe für dich das es nur die WP ist.
Da ist doch das Problem.
Zitat:
Startversuch vergebens, Anlasser drehte nicht, somit der Motor auch nicht, es kam nur ein leichtes klacken.
Lest ihr alle nicht ?
Es hat im Motor gerasselt, gescheppert, Motor ging aus war fest.
Wenn der Motor fest ist kann der Anlasser ihn nicht mehr drehen. Wie soll das gehen ?
Zitat:
Ich würd mal so sagen, der Anlasser schafft es nicht den Motor in Bewegung zu setzen, Batterie und Lima sind absolut ok gewesen. Und das alles nach diesem kurzen lauten Rasseln und Leistungsabfall mitb Motorstillstand...
Kenn ich...
Motor ist fest gegangen wegen mechanischem Defekt.
Da brauchen wir uns nix vor machen.
Kannst ja mal wenn du ihn wieder hast den Ölmessstab raus ziehen und in die Sonne halten.
Wenn er "Metallic Öl" hat sollte klar sein was passiert ist
Zitat:
Kenn ich...
Da brauchen wir uns nix vor machen.Kannst ja mal wenn du ihn wieder hast den Ölmessstab raus ziehen und in die Sonne halten.
Wirst lachen, das hab ich schon gemacht, Öl war goldgelb und ohne Späne oder sonstiges, was aber nichts zu sagen hat....leider :-(
Erstmal Audi holen, dann schauen ist glaub das beste.
Trotzdem schonmal informieren was Aus und Einbau von Gebrauchtmotor kostet, muss ja auch rechnen.
Genau meine Rede! Bin mal gespannt was genau an dem Motor ist. Ich hoffe du berichtest uns was dann am Ende rausgekommen ist.
Zitat:
Wirst lachen, das hab ich schon gemacht, Öl war goldgelb und ohne Späne oder sonstiges, was aber nichts zu sagen hat....leider :-(Zitat:
Kenn ich...
Da brauchen wir uns nix vor machen.Kannst ja mal wenn du ihn wieder hast den Ölmessstab raus ziehen und in die Sonne halten.
Erstmal Audi holen, dann schauen ist glaub das beste.
Trotzdem schonmal informieren was Aus und Einbau von Gebrauchtmotor kostet, muss ja auch rechnen.
Die Frage ist eben auch wurde er vom Händler mit Gewährleistung oder von Privat ohne Gewährleistung gekauft?
Ist letzteres der Fall wirst du vom Verkäufer nichts bekommen.
Schließlich lief der Wagen ja 300km ohne Probleme... Wer weiß was du in der Zeit damit getrieben hast...
Wurdest du den als der Motor ausging ruckartig abgebremst? oder ist er einfach ausgelaufen?