ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderköpfe von anderen Motoren möglich ?

Zylinderköpfe von anderen Motoren möglich ?

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 1. März 2014 um 14:57

Ich fahre ein Audi A4 2.5 tdi, 120 kW, 163 ps, MKB : BDG.

 

Habe mal ne gute frage .

 

Kann man die Zylinderköpfe von den Motoren mit der MKB: AKN, AFB, AKU, BFC, auf Motoren einbauen mit der Motor MKB: BDG????

 

Abgebildet sind die Zylinderköpfe für die Motoren AKN, AFB usw.

 

 

 

Danke schön

Beste Antwort im Thema

Finde die einlaufenden Wellen viel besser wie die abplatzenden. Ersteres kündigt sich wenigstens an.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

theoretisch ja aber praktisch machste da nen echtes downgrade...

dann haste auf deinem BDG wieder die sch**** köpfe mit gleitschlepphebeln und einlaufenden nockenwellen, ich würds nicht machen

frage auch, warum ?

Finde die einlaufenden Wellen viel besser wie die abplatzenden. Ersteres kündigt sich wenigstens an.

Bei meinem AFB haben die Nockenwellen 300000km ohne Probleme gehalten...

(Bj 1998!) Da ich wegen der ganzen Panikmache mir 4 gute gebrauchte organsiert.

Bei meiner großen V6TDI Generalüberholung mußte ich feststellen das die Originalen Nockenwellen weniger als ein Zehntel eingelaufen sind! Manche Nocken waren Total ohne Einlaufspuren, 4 Nocken hatten leichte, und darunter waren die Hydrosstößel Matschig!

Bei vernünftigen Nockenwellen wie sie 97/98 verbaut worden sind Passiert garnix!!

die Meisten Motoren hatten früher Gleitschlepphebel, und hielten ewig!

Nur Opel hatte ende der 70er und anfang der 80er beim D Kadett Einlaufende Nockenwellen, da diese zu Weich waren, so wie bei den AFB/AKE/AKN ab 99.

Das die BXX Motoren so viel besser sind wie viele hier behaupten bezweifle ich sehr.

gruß

Tim

Themenstarteram 1. März 2014 um 22:20

Die Sache ist so!

Mir ist der Nocken von der Welle abgebrochen, scheiß Krankheit ,bdg Motoren.

Außerdem ist mit bestimmt der Kolben gegen Ventil geschlagen, weil nach der nockenwelle wechseln , läuft rd. Motor voll unrund und scheisse, im leerlauf so wie wären der Fahrt .

Bei Ebay, habe ich, wegen falschen Angaben von verkaüfer , 2 Zylinderköpfe , Links und rechts, komplett beide, leider sind keine , wie abgebildet, bdg köpfe.

Nächte Woche möchte ich die Köpfe runter machen und mal sehen was ich noch retten kann. Und wenn die Köpfe meine mir einbauen kann wär geil, meine einspritzdüsen noch rein und fertig.

Aber höffentlich passen die beim Einbau .

Brauche bestimmt noch Zylinderdeckel. Weil die nicht so gut aussehen, an den Dichtungen von den einspritzdüsen....

Vielleicht bekomme ich Hilfe von euch, endlich mein schöne Wagen in Ordnung zu bringen....

am 2. März 2014 um 7:42

War das ein Sofortkauf fuer 350€ aus Kiel? Waere ich auch fast drauf reingefallen, habe gerade noch gesehen dass die Nocken feur einen BDG Kopf zu breit sind. Mach doch bei Deinem mal die AGR probeweise zu, die laesst den Motor naemlich auch manchmal ganz schon rumzicken. Kenn ich von meinem BDH. Ansonsten kannste die anderen Koepfe natuerlich auch drauf machen, das passt 1 zu 1. Motor wird sich dann aber etwas anders anhoeren wegen dem hoehren Geraeuschniveau der Gleitschlepphebel.

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:18

Ja, genau das war, den sofort kauf für 350 Euro.

Die Woche kommen meine Zylinderköpfe runter, und mal sehen was mich für eine Überraschung erwartet.

Die Original einspritzdüsen mache ich selbstverständlich rein. Brauche anderen Ventildeckeldichtungen und Ventildeckel, oder kann ich meine Deckel wieder weiter verwenden ? Weil die von dem ebayköpfe voll am Arsch sind.

Kannst du wohl verwenden habe da keinen Unterschied gesehen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:12

Das werde ich sofort machen.

Hoffentlich sind die Kolben noch ok bei mir, fals die Ventile am Arsch sind...

Die Kolben bekommen nur was ab wenn's ein Ventil abreisst und der Kolben dann das abgerissene Ventil in den Kopf haemmert.

Themenstarteram 2. März 2014 um 12:21

Hoffentlich ist mir sowas nicht passiert ....

Bei Ventilaufschlägen bei allen AXX/BXX V6 TDI´s stauchen meist die Ventile, und schließen nicht mehr Vernüftig. Ein Austausch der Betroffenen Ventile reicht oft, und ist Fix gemacht, wenn der Kopf runter ist.

Bei Abgeplatzten Nocken der BXX würde ich auch AXX Köpfe der ersten Serie verbauen! Alles andere lohnt nicht für den veralteten Kernschrott! Man sollte immer Grundsätzlich "Zeitwertgerecht" reparieren.

gruß

tim

Themenstarteram 2. März 2014 um 17:00

Danke schön... sehr nett von Euch !!!

Ich lasse mich Überraschen was auf mich zu kommt , werde auf jedenfall hier berichten soweit ich die Köpfe runter habe.

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:16

Ich habe mir heute die Zylinderköpfe von Ebay angeschaut, die ich bei mir einbauen möchte, und die Düse haben die Teilnummer . 059 130 210 B . Wer kann mir sagen von welche Motor MKB die Düsen sind ?????

Danke schön

am 3. März 2014 um 21:41

Kann es sein das Du 059130201 B meinst, was für AKN, Automatik steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderköpfe von anderen Motoren möglich ?