ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. motor nagelt bzw klingelt hilfe!!

motor nagelt bzw klingelt hilfe!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. September 2006 um 22:03

hallo all !!

ich hab ein bmw 316i e36 BJ. 12/97 km 140000 motor mit steuerkette.motor nagelt bzw.klingelt beim beschleunigen aus niedriger drehzahl,ist nur kurzes nageln.ölwechsel ist neu 10w40 filter auch neu,tanke super bleifrei,könnte alles tanken außer diesel natürlich,deutscher sprit ist drin.hat wer ne ahnung was da sein könnte? ich glaub die hydros sind es nicht weil die eher klakern und das immer ned nur bei niedriger drehzahl. evtl der klopfsensor? das nageln ist nur kurz!! war schon in der werkstatt aber naja die haben ja eh meist kei ahnung pfuscher !!!! hört sich an als komme es aus dem unteren bereich des motors! im leerlauf ist das nageln nicht,nur beim beschleunigen.wäre schön wenn wer was dazu sagen könnte.

Ähnliche Themen
43 Antworten

EZ 9/96, sorry. Wollte ich noch rein schreiben, aber hatte es dann vergessen.

Ein Video wär in der Tat super, aber mit nem iPad ist das so 'ne Sache... ??

Ich schau mal, ob ich es irgendwie hochladen kann, hab ich bisher nur mit Fotos/Screenshots gemacht... Klingt aber wirklich wie das Nageln eines Dieselmotors, man könnte meinen, es kommt nur von einem der vier Zylinder...

Was ist denn die Lösung/Abhilfe, sofern es wirklich die HS sind? Viskoseres Öl? Kettenspannung? ...?

Liebe Grüße, Masl

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Ein Video zur Geräuschkulisse wäre hilfreich,denn Geräusche beschreiben ist Mist....jeder stellt sich was anderes vor....

Video hochladen ist möglich, allerdings kann ich es nur an eine konkrete Emailadresse freigeben. Sofern du mir eine nennen magst, kann ich gern mal runter zum Auto gehen und das Gerausch aufnehmen...

Liebe Grüße, Masl

Kein Youtube-,MyVideo-,o.ä. Account?

Liest sich jedenfalls nach Hydros,da wäre tauschen die sicherste Alternative.....anderes Öl hilft nur kurzfristig,wenn die Hydros im Eimer sind.

 

Greetz

Cap

Bleibt noch die Frage, warum kauft man sich ein Auto mit so einem Mangel, wenn es einem dann stört?

Weil der Herr Verkäufer das Nageln mit längerer Standzeit und der Verwendung von Leichtlauföl erklärt hat, und uns diese Erklärung als plausibel erschien. Somit stellte es keinen Mangel als solchen dar.

@ Captain:

Video ist freigegeben (siehe Email). Vielleicht kannst du mir ja sagen, ob der "Balken" über dem Deckel, wo das Öl reinkommt (Ventildeckel?), die Hydrostößel-Technik ist. Falls nicht, was ist es dann? Der alte Motor (Bj. 94/95) hatte so etwas (noch) nicht.

Liebe Grüße, Masl

Sorry, wenn der Verkäufer sagt, das Loch da vorne im Kotflügel ist zur Belüftung, dann klingt das auch plausibel. Ist aber immer noch ein Rostloch. Ich zweifele grundsätzlich alles an was mir ein VK erzählt;) Will dich ja nicht angreifen, ich verstehe es halt nur nicht.;)

@ He-Man:

Schon okay, verstehe was du meinst. Grundsätzlich bin ich auch skeptisch, was solche Aussagen angeht, aber da das Geräusch während der Probefahrt (knappe Stunde, mehrere Kilometer, Motor wurde warm...) verschwand und somit die Aussage des Verk. bestätigte, dass das nur in kaltem Zustand auftritt, bevor der Motor warm wird, hatte ich keinen Grund zu zweifeln.

Die Skepsis bleibt, daher schreibe ich ja diesen Thread hier! ;-)

Liebe Grüße, Masl

Hab das Video mal in meinem Youtube Account hochgeladen,auf meinem PC hab ich keinen Ton,wenn ichs da auf dem Media Player abspiele....

Klick

Ich persönlich höre nichts wildes raus....wobei mir der Fetzen eh zu kurz ist....und ohne Drehzahlanhebung....

Motor war kalt oder warm zu dem Zeitpunkt?

 

Greetz

Cap

Also ich schließe mich cap's Meinung an.

So übel klingt er doch garnicht, soweit man das bei der kurzen Aufnahme beurteilen kann.

Gruß

Chris812

Ich hab den gleichen Motor, und nur wenn es draußen wirklich sehr kalt ist, klingt es bei mir am Anfang genau so. Sobald der Motor ein bisschen warmgeworden ist, ist das Geräusch weg. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hab das Video mal in meinem Youtube Account hochgeladen,auf meinem PC hab ich keinen Ton,wenn ichs da auf dem Media Player abspiele....

Klick

Ich persönlich höre nichts wildes raus....wobei mir der Fetzen eh zu kurz ist....und ohne Drehzahlanhebung....

Ich kann gern nochmal ein längeres Video mit Drehzahlschwankung (Gasgeben) machen, wenn gewünscht.

Zitat:

Motor war kalt oder warm zu dem Zeitpunkt?

Ja, war Vormittags vorm Losfahren. Wenn er richtig warm ist, hört's ja auf das Klackern oder Nageln oder wie man's nennen will.

Dann wirds keine lose Zündkerze sein,die hört man auch bei warmem Motor deutlich.

Und ja,wenn die Möglichkeit besteht,wäre ein längeres Video schon besser,denn wie gesagt,ich höre nix verdächtiges.

 

Greetz

Cap

So,hier das längere Video und hiermit bin ich sicher,es sind nur die Hydrostößel.

Klick

Man kanns erstmal mit dem Hydrostößeladditiv von Liqui Moly probieren,könnt aber n paar Kilometer brauchen oder man läßt sie gleich wechseln.Zu den Kosten kann ich aber nix sagen,es sind jedenfalls 8 Stück,also nicht sehr viele.Die Teilekosten halten sich somit in Grenzen.

Und bitte ned irgendwas billiges kaufen,sonst hast das bald wieder.

 

Greetz

Cap

Okay so klingt meiner dann doch nicht :eek:

Nur die erste Sekunde nachm Ölwechsel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. motor nagelt bzw klingelt hilfe!!