ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor nach 8 Monaten kaput(noch Garantie-Leistung)

Motor nach 8 Monaten kaput(noch Garantie-Leistung)

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:52

Hallo

Ich habe vor 8 Monaten einen Opel Vectra B beim Autohändler gekauft.

Nach 8 Monaten verlierte der Motor Kühlflüssigkeit. Die Werkstatt hat mir gesagt das es die Zylinderkopfdichtung ist oder das der ganze Motor kaput ist.Jetzt meine frage kann ich an den Autohändler rann treten das er mir den Motor heile macht oder einen neuen Einbaut.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Frank

Beste Antwort im Thema

Also ich will ja keinen Unfrieden sähen, aber vielleicht solltest Du mit etwas mehr Bestimmtheit bei Deinem angehenden KFZ-Meister heran treten, dass er doch bitte nochmal die ZKD tauscht.

Immerhin hat er das Ding nun scheinbar vermurkst.

Ansonsten könntest Du ja mal bei der Innung anrufen und ihn als angehenden KFZ-Meister ein wenig in Bedrängnis bringen.

Dann biste zwar auch wegen Unterstützung von Schwarzarbeit dran, aber bei ner Selbstanzeige wäre das für Dich deutlich glimpflicher, als für ihn.

Das wäre dann vermutlich das Ende seiner Meisterschule und somit ein brauchbares Druckmittel.

Wenn jemand schwarz schraubt, sollte er sich darüber sehr bewußt sein, dass er sehr sehr gewissenhaft arbeitet, damit ihn kein grober Fehler in die Katastrophe stürzt.

Und hier scheint es ja so, als wäre der Mann seinen Meistertitel auch nicht wert... zumindest nicht, wenn er den Fehler auf Deinem Rücken austragen würde. Er ist ein hohes Risiko eingegangen und hat verloren.... so ist das halt.

Falls es aber dann nicht an der Dichtfläche des Kopfes liegen sollte, wärst Du dran, ihm seine Arbeit ordentlich zu bezahlen. Schau Dir die Teile an, wenn der Motor zerlegt wird und dann ziehe Deine Schlüsse!

Und vergiß die Gedanken an irgendwelche Garantieansprüche oder Ähnliches! Das hast Du Dir mit der Schwarzschrauber-Aktion definitiv versaut.

Du hast eine falsche Entscheidung getroffen und mußt nun auch dafür grade stehen, genau wie der Typ, der den Motor trotz defekter Dichtfläche so wieder zusammen geschraubt hat. Jeder muß zu seinen Fehlern stehen!

Gruß

Headhunter_T

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 26. März 2009 um 9:23

der jenige der die ZKD gemacht hat,hat zu mir gesagt das die Planfläche angegriefen war.Aber er hat den ZK nicht weiter Planen lassen und hat ihn so wieder eingebaut.Er hat zu Mir gesagt mann kann es nur raus bekommen ob der ZK einen Haarrieß hat in dem man ihn einschicken tut zur Druckprobe.

Gruß Odin

Wie jetzt?

Der Kopf war nicht plan und wurde so wieder eigebaut? :eek:

Na dann ist das doch kein Wunder dass die ZKD wieder duch ist... :rolleyes:

Zitat:

Aber er hat den ZK nicht weiter Planen lassen

Zitat:

einen angehenden KFZ Meister

Armes Deutschland:eek:

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:20

Er hat zu mir gesagt das muss mann nicht unbedingt machen und der aus der richtigen Werkstatt hat das gleiche gesagt.

Nö müssen nicht unbedingt.

Aber ich würds machen. Vor allem wenn man schon sieht, dass die Planfläche angegriffen ist. Ich würd da kein Risiko eingehen.

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:50

ja jetzt ist alles zu spät,jetzt habe ich den schaden

ja er ist das Risiko eingegangen und ich habe den Schaden

Also ich will ja keinen Unfrieden sähen, aber vielleicht solltest Du mit etwas mehr Bestimmtheit bei Deinem angehenden KFZ-Meister heran treten, dass er doch bitte nochmal die ZKD tauscht.

Immerhin hat er das Ding nun scheinbar vermurkst.

Ansonsten könntest Du ja mal bei der Innung anrufen und ihn als angehenden KFZ-Meister ein wenig in Bedrängnis bringen.

Dann biste zwar auch wegen Unterstützung von Schwarzarbeit dran, aber bei ner Selbstanzeige wäre das für Dich deutlich glimpflicher, als für ihn.

Das wäre dann vermutlich das Ende seiner Meisterschule und somit ein brauchbares Druckmittel.

Wenn jemand schwarz schraubt, sollte er sich darüber sehr bewußt sein, dass er sehr sehr gewissenhaft arbeitet, damit ihn kein grober Fehler in die Katastrophe stürzt.

Und hier scheint es ja so, als wäre der Mann seinen Meistertitel auch nicht wert... zumindest nicht, wenn er den Fehler auf Deinem Rücken austragen würde. Er ist ein hohes Risiko eingegangen und hat verloren.... so ist das halt.

Falls es aber dann nicht an der Dichtfläche des Kopfes liegen sollte, wärst Du dran, ihm seine Arbeit ordentlich zu bezahlen. Schau Dir die Teile an, wenn der Motor zerlegt wird und dann ziehe Deine Schlüsse!

Und vergiß die Gedanken an irgendwelche Garantieansprüche oder Ähnliches! Das hast Du Dir mit der Schwarzschrauber-Aktion definitiv versaut.

Du hast eine falsche Entscheidung getroffen und mußt nun auch dafür grade stehen, genau wie der Typ, der den Motor trotz defekter Dichtfläche so wieder zusammen geschraubt hat. Jeder muß zu seinen Fehlern stehen!

Gruß

Headhunter_T

... AMEN ... :)

Zitat:

Ansonsten könntest Du ja mal bei der Innung anrufen und ihn als angehenden KFZ-Meister ein wenig in Bedrängnis bringen.

Also sowas is asozial! Sicher. Es war Schwarzarbeit. Und der angehende Meister sollte zu seinem Fehler stehen. Aber sowas find ich echt unter aller Kanone.

Du weißt ja nicht wies abgelaufen is. Vllt ist der TE ja zu dem Mechaniker hin und hat ihm solange ein Ohr abgekaut, bis er es aus Freundschaft gemacht hat. So auf die Tour: Ich bin ja so arm, ich hab kein Geld, kann mir kein Auto leisten.

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich sich der Mechaniker quasi als Schwarzarbeiter aufdrängt. Zumindest hab ich das so noch nie erlebt. Sondern eher so, wie ich es beschrieben habe.

HI,

naja - bei der momentanen Wirtschaftslage (aber vorher auch schon) ist es nicht schwer, jemanden zum Schwarzarbeiten zu überzeugen. Ich denke, das lief ungefähr so ab:

"... oje - mein Motor verliert Kühlwasser - kannste mal gucken? Bist doch Kfz-Schlosser..."

"klar kann ich! ... *guck*guck* ... scheint die ZKD zu sein"

"oje - wird das teuer? Hab den Wagen erst 8 Monate..."

"Öhm... kann ich dir so unter der Hand machen - is kein grosses Ding..."

"Echt...?! Klasse... dann mach ma..."

;) ;) ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 26. März 2009 um 13:26

ich bin Hartz IV Empfänger und muss naturlich schauen wo ich Geld sparen kann. Ich habe einen Freund,der zu mir gesagt hat das er einen KfZ Meschaniker kennt der seine Meister Schule macht und neben bei wenn er Zeit hat auch Auto´s heile macht(auch sein Auto vom Freund).

Ich habe zu im gesagt er sollte doch mal bitte nach fragen was es kostet die ZKD zu erneuern(Ich wusste das die ZKD kaput ist,durch andere Werkstatt).Er hat mir dann den Preis gesagt und der war mir schön billig. Aber jetzt sehe ich was ich davon habe billig es machen zu lassen.

Aber was bringt mir es, im jetzt auf die Füße zu treten.Ich war ja gestern bei im und er hat die Arme hoch gerissen und alle Schuld von sich gewiesen.

dachte ich mir. Und du hast die knallrote Arschkarte gezogen... an sein Auto lässt man keine fremden Leute und schon garnicht schwarz... aber Hartz4 hin oder her... gehste zukünftig halt zu ATU. Da haste wenigstens Gewährleistung...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Kommt davon, wenn die Deutsche Post meint sie müsse, weils billiger ist, jetzt Italienische Fahrzeuge fahren und keine Sternenträger mehr.

Sorry für OT...

bla bla, italo müll....

ich find die autos auch nicht bestens, jedoch geht mir eine markenschlacht sowas von auf die ei**. Ob nun stern, löwe, pizzablech oder schwerlasttulpen....

aber eines ist gewiss. die besten motoren im mittleren segment, bauen sie! (nein..nicht der stern)

und ob eine defekte kupplung aufgrund hoher motorleistung (und fehlbedienung durch die fahrer) gegen das auto sprechen sollten?...hmmm ich glaub nicht

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

öhm... ja sorry - ohne Rechnung hast du NULL Rechte. Und der Verkäufer des Autos hat damit nun absolut garnichts mehr zu tun. Den kannst du mit der neuen evtl. defekten ZKD nicht belangen.

Kannst ja mal mit deinem "Schwarzschrauber" reden. Vllt kann er dich gut leiden und repariert den Schaden... aber rechtlich stehst du ziemlich beschissen da.

Genau deshalb lass ich an mein Auto nur einen Fachbetrieb (mit Rechnung) oder mich selber ;) )

Ohne Rechnung lass ich zumindest am Auto nix mehr machen. Das war früher mal... zu Kadett-Zeiten. Aber da konnte man auch nicht sehr viel falsch machen...

Gruß cocker

Hi

Sorry aber deine Aussager ist so leider nicht Richtig!!

Denn Laut einem Gesetzturteil und auch neuerdings ein Gesetzt, ist auch ein Fachhandwerker, in dem Fall der KFZ Meister, der seine Arbeit in seinem Fachgebiet Abgabenfrei (Schwarzarbeitet) verrichtet eine Gewährleistung von 1Jahr auf sein Werk zu geben und haftet auch mit seinem Privaten Vermögen damit.

Begründung des Urteils, der Handwerker bestitzt in seinem Fachgebiet alle erforderlichen Kenntnisse und wenn Er seine Dienste unter der Hand anbietet darf der Kunde auch in diesem Fall eine Fachlich korrekte Arbeit erwarten, sollte Er aber seine Arbeit mangelhaft ausgeführt haben muss Er selbst die Kosten für nachbesserungen selber tragen, wobei der Handwerker hier mit seinem Privatvermögen komplett Haftet, wie es sonst in einem offiziellen Werkvertrag üblich ist.

 

War bei uns letztens auf der Meisterschule (Sanitär-Heizung) ein gesprächs Thema denn bei unserem Handwerk kommt ja noch eine Haftung dazu wenn jemand ein Haus in die Luft sprengt, dann haftet man auch in diesem Fall mit seinem Privat vermögen.

Das Gesetzt ist damals auch zur bekämpfung der Schwarzarbeit erlassen worden, unter der begründung wenn jemand schon SChwarz arbeitet dann sollte ER auch voll Haften.

 

LG

Denis

 

ok... wusste ich nicht. Aber ersetze noch das Wort "Garantie" in deinem ersten Absatz durch "Gewährleistung" dann unterschreib ich das ;)

Aber was will man da jetzt machen? Anzeige? Anwalt? Wohl kaum bei Schwarzarbeit. Da beissen beide ins Gras...

Lustig, dass es Gesetze für Illegales gibt...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor nach 8 Monaten kaput(noch Garantie-Leistung)