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Ausgegliederte Diskussion über Premiumsprit

BMW 3er E90

Um einen thematisch anderen Thread nicht mit Offtopic vollzuschreiben, habe ich meine Antwort hier ausgegliedert. Es ging um diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...t-austausch-erforderlich-t3607739.html
Darin wird ein Motorschaden behandelt, der möglicherweise durch Ablagerungen zu Stande gekommen ist, worauf ich dem Threadersteller empfohlen habe, wenn sich die Ablagerungen als Ursache herausstellen, es es mal mit BP Ultimate probieren solle.

Da ich noch eine ausführliche Antwort zu geben habe und dies nicht mehr zum ursprünglichen Thread passt, habe ich es hierhin ausgegliedert.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves



Zitat:

Original geschrieben von tomarse


Ist es nicht.

Ja klar die Farbe ist etwas anders, aber ich lasse dir den Glauben. Es gibt ja auch genug Leute die 10 Cent mehr für V-Power usw ausgeben und auch noch meinen sie hätten einen Vorteil damit.
Es gibt nicht einen einzigen wirklich fundierten Test wo ein Vorteil zu finden war.

Wie war das nochmal... wenn man keine Ahnung hat... ;-)

Ich habe oben geschrieben, dass ich AUSDRÜCKLICH nicht von höheroktanigem Sprit spreche (100, 102, blabla), der um teures Geld erkauft wird und NICHTS bringt bei einem Motor, der für 91-98 Oktan ausgelegt ist. Bzw. sogar leistungsmindernd wirken kann, da für die hohe Klopffestigkeit Zusätze benötigt werden und dadurch die Energiedichte des Sprits wieder sinkt (ist aber in so geringem Ausmaß, dass man es wohl kaum merkt außer Placebo).

Ich verstehe, wenn man auf Tests nicht viel gibt, da die immer erkauft sein können.
Warum mein verlinkter Test ( www.autoaktuell.at/upload/74_GolfDauertest2-seitig_Im_Test.pdf sowie der Test mit dem gleichen Auto mit normalem Sprit: www.autoaktuell.at/upload/76_GolfDauertest2-seitig_Im_Test.pdf ) im konkreten Fall nicht ausreichend fundiert sein soll, weiß ich zwar nicht, aber für mich sind immer noch zwei Eigenerfahrungen ausschlaggebend:

1.) Bei meinem Vorgängerfahrzeug E46 330ci habe ich bei ca 76000km (Wagen hat jetzt ca 84000km) die Chrom-Auspuffblenden erneuert und auf Anraten meines BMW Serviceberater (der sich bislang in 90% der Fälle durch gutes wissen und guten Einsatz bewährt hat) von "normalem" Super 95er Sprit (von diversen u.a. Diskont-Tankstellen) auf BP Ultimate umgestiegen und mit der Zeit (!) wurden die Ablagerungen am Auspuff weniger. Es kommt aber auch jetzt, nach ca 8000km ausschließlich BP Ultimate, noch ein bisschen was, was aber auch daran liegen mag, dass der Wagen 76000km mit Standard-95er gefahren wurde.

2.) Mein aktuelles Fahrzeug (E90 330i mit dem N53 Direkteinspritzer) habe ich vor einem Monat mit 11000km gekauft, der Auspuff war komplett zugerußt (normal für diese Motorisierung). Seit dem Kauf tanke ich BP Ultimate, habe die Auspuffblenden gegen neue getauscht und regelmäßig gereinigt. Die Ablagerungen am Auspuff wurden kontinuierlich weniger und seit zwei Wochen (ca 500km) bildet sich am Auspuff GAR NICHTS (außer Straßendreck). Jetzt stehe ich bei 13500km, ich werde weiter beobachten.

---

Nochmals - ich behaupte NICHT, dass der Motor mit dem Sprit mehr Kraft hat, weniger verbraucht oder mehr Reichweite hat. Das kann sein, aber war bei mir zumindest beim E46 nach dem Umstieg nicht merkbar. Und beim E90 hab ich keinen Vergleich, da ich nur BP Ultimate getankt habe seit dem Kauf.

Jedenfalls scheint der Sprit sauberer zu verbrennen und Ablagerungen im Motor mit der Zeit zu mindern. Andere Vorteile (Leistung, Verbrauch, Reichweite) merke ICH nicht. So meine Erfahrung.

Übrigens kostet Ultimate zumindest hier in Österreich 4 Cent mehr als der Standard-95er Super, und keine 10 Cent oder noch mehr, wie die ganzen 98er, 100er, (...) Oktan Brühen.
Ultimate hat laut Datenblatt übrigens garantiert zumindest 98 Oktan, also auch für Motoren, die mindestens 98er brauchen, und für BMW-Motoren, die die angegebenen Leistungswerte bei Sprit mit 98 Oktan erreichen. Allerdings muss man relativierend sagen, dass selbst der günstigste 95er von div. Diskonttankstellen meist zumindest mit 96-97 Oktan hat, um mögliche Schwankungen auszugleichen und so die 95 Oktan Mindestqualität garantieren kann.

Es mag durchaus sein, dass der (Premium-)sprit anderer Marken das selbe bewirkt. Aber meine Erfahrungen habe ich eben nur mit BP gemacht, da mir das empfohlen wurde, und soweit das für mich ersichtlich ist, die 4 Cent Aufpreis auch geringer sind als z.B. bei Shell für V-Power.

Und ganz nebenbei, mein Vater hat vor seiner Pensionierung bei Mobil (also nicht bei BP 😉) im Labor gearbeitet und dementsprechend fundiertes Fachwissen, auch wenn er zuletzt für die Schmierstoffentwicklung und -überprüfung tätig war. Der hat mir bestätigt, dass es sehr wohl Unterschiede von Marke zu Marke gibt, und zumindest die angebotenen Premiumspritsorten eigens mit Additiven (und die können den Unterschied ausmachen!) versehen werden und nicht alle Marken den Sprit schon fertig von ein und derselben Raffinerie kaufen. Dass der Basissprit ursprünglich (!) überall das gleiche Produkt ist, ist klar und das bestreite ich auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Wenn manche hier bei Ihrer Ernährung so hohe Maßstäbe anlegen würden, wie bei den Kraftstoffen für Ihr "Heiligs Blechle", dann könnte man die hohen Kraftstoffpreise locker mit den fallenden Krankenkassenbeiträgen kompensieren 😁

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Wenn manche hier bei Ihrer Ernährung so hohe Maßstäbe anlegen würden, wie bei den Kraftstoffen für Ihr "Heiligs Blechle", dann könnte man die hohen Kraftstoffpreise locker mit den fallenden Krankenkassenbeiträgen kompensieren 😁

An den Threadersteller tomarse mal eine sachliche Antwort:
Danke für deine Ausführungen; sie entsprechen meinen Erfahrungen.
Dass es Oktanzahlen >100 per definitionem nicht geben kann, ist klar. Aber da Viele nicht nur mit dem Autofahren überfordert zu sein scheinen, wirbt man halt mit "102 Oktan".

Hier im Forum sind aber wohl vor allem Leute, die schon ein Gefühl und technisches Verständnis für Fahrzeuge und deren Technik aufbringen. Wie sind also unter uns. 😎   Deshalb, weg von Ernährungsfragen:

Die Additive in der Aral-/BP-Edelplörre scheinen tatsächlich bei einigen (!) Fahrzeugen/Motoren Vorteile zu bringen. Das Warum und Wieso könnte nur die Kenntnis dieser Additive bringen; die kennen wir aber alle nicht. Somit ist jede Beurteilung von Ultimate und dem Shell-V-PowerRacing immer subjektiv, muss aber deshalb nicht falsch sein. Wenn man bedenkt, was im Verbrennungsraum physikalisch und chemisch abgeht und welche und wie viele Einflussgrößen diese Verbrennung bestimmen (man kann schon sagen, ein gigantisches Chaos), dann ist es schon wahrscheinlich, dass einzelne Additive da steuernd eingreifen können.

Bei meinem Motor habe ich gar keine unterschiedlichen Effekte zwischen S+ und dem Edelbenzin feststellen können, wenn ich Shell getankt habe. Bei Aral/BP schon. Und zwar in dem Sinne, wie es tomarse schreibt, mit zusätzlich 1,2 l/100km Verbrauchsrückgang (jeweils 6 Monate täglich sehr gleiches Fahrprofil). Da ich den etwas peinlichen Alpina-Doppelrohr-Auspuff habe, dessen angehängte Zweitrohre so gut wie gar nicht angeströmt werden, kann ich auch die Ruß-Reduzierung durch Ultimate nachvollziehen (Ruß ist ja beim DI-System leider ein Thema (was waren die E46-Auspuffe immer schön hellgrau...).

Also, die Additive der Edelsäfte müssen und können nicht für alle Motoren Positives bringen, aber es ist wahrscheinlich und mit laienhaften Tests nachprüfbar, dass sie es im Einzelfall tun.

Einverstanden so?

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut


Dass es Oktanzahlen >100 per definitionem nicht geben kann, ist klar. Aber da Viele nicht nur mit dem Autofahren überfordert zu sein scheinen, wirbt man halt mit "102 Oktan".

Einverstanden so?

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial


Nein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Ich hasse Widerworte und Wikipedia!  😠

Danke für die Korrektur, Rael_Imperial, das leuchtet sogar mir ein, somit hatte ich mit meiner Behauptung Unrecht!

Gruß
Korynaut

Also ich muss mal vorab sagen es sollte jeder das tanken was er will!

Folgende Erfahrungen habe ich mit ARAL Ultimate Diesel gemacht:

1. Auto:
Astra G 1.7 DTI
Hier sind mir beim Tanken von normalem Diesel innerhalb von einem Jahr und 25.000 km zweimal die Einspritzdüsen kaputt gegangen und mussten getauscht werden. Anschl. wurde Ultimate Diesel neu eingeführt und ich habe es dann einfach mal damti versucht.
Konsequenz: Fahrzeug lief noch 2 Jahre und 50.000 km ohne Probleme im Einspritzsystem und alles war schick.

2. Auto:
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Dieses Auto hat bekanntermaßen Probleme mit den Injektoren und es wird sehr kostspielig wenn diese getauscht werden müssen.
Es hat nun 185.000 km auf der Uhr und hat noch die originalen Injektoren. Ich weiss nun nicht ob es mit normalem Diesel genauso gelaufen wäre, er läuft auf jeden Fall noch wunderbar. Kann eben sein, dass Ultimate Diesel seinen entsprechenden Beitrag geleistet hat.

3. Auto:
BMW E91 318d Touring
Hier habe ich noch keine Langzeiterfahrung, Das Auto haben wir mit 44.000 km gekauft und sind erst 2.500 km gefahren seitdem. Er wird auf jeden Fall auch ausschliesslich mit Ultimate Diesel betankt.

Bezgl. Mehrleistung, Minderberbrauch, höhere Umweltfreundlichkeit etc... kann und will ich nichts zu sagen, ich bin nur der Überzeugung, dass es sauberer verbrennt uns somit dem Motor nicht schadet!

Ich bitte nur von unqualifizierten Kommentaren wir z.B. du bist doch der größte Depp und hast keine Ahnung und unterstützt nur noch die Konzerne.. etc... abzusehen. Es soll jeder tanken was er will und wenn einer meint mit nem Diesel Pflanzenöl zu tanken ist es doch auch ok, solange er läuft.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG


Ich bitte nur von unqualifizierten Kommentaren wir z.B. du bist doch der größte Depp und hast keine Ahnung und unterstützt nur noch die Konzerne.. etc... abzusehen. Es soll jeder tanken was er will und wenn einer meint mit nem Diesel Pflanzenöl zu tanken ist es doch auch ok, solange er läuft.

AMEN! Außerdem ist Ultimate DIESEL inzwischen weitgehend anerkannt für rußärmere Verbrennung und Laufruhe, verglichen mit dem normalen Diesel, während die Benzinvariante noch umstritten ist. Die Additive dafür sind enthalten, aber trotzdem werden diese sich bei jedem Motortyp und Fahrtenprofil anders auswirken, auch bei Tests! Wir haben es also immer nur mit individuellen Erfahrungen zu tun. Anzweifeln sollte man diese nicht.

Hallo Tomarse 🙂;

vielen Dank für die "Ausgliederung der Thematik" und die Eröffnung eines neuen Threads, den ich mit großem Interesse verfolge.... .

Gibt es das BP-Ultimate nur in 98 Oktan?
oder weshalb fährst du kein 95 Oktan 😕

Ich finde die Tests schon sehr vielsagend......
und gerade jetzt, wo die Endrohre so schön glänzen, wäre es der richtige Zeitpunkt, mal eine Konsequente Ultimate-Offensive zu starten....😎
ich denk mal drüber nach 😉🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG


Also ich muss mal vorab sagen es sollte jeder das tanken was er will!

Folgende Erfahrungen habe ich mit ARAL Ultimate Diesel gemacht:

1. Auto:
Astra G 1.7 DTI
Hier sind mir beim Tanken von normalem Diesel innerhalb von einem Jahr und 25.000 km zweimal die Einspritzdüsen kaputt gegangen und mussten getauscht werden. Anschl. wurde Ultimate Diesel neu eingeführt und ich habe es dann einfach mal damti versucht.
Konsequenz: Fahrzeug lief noch 2 Jahre und 50.000 km ohne Probleme im Einspritzsystem und alles war schick.

2. Auto:
Ford Mondeo 2.0 TDCi
Dieses Auto hat bekanntermaßen Probleme mit den Injektoren und es wird sehr kostspielig wenn diese getauscht werden müssen.
Es hat nun 185.000 km auf der Uhr und hat noch die originalen Injektoren. Ich weiss nun nicht ob es mit normalem Diesel genauso gelaufen wäre, er läuft auf jeden Fall noch wunderbar. Kann eben sein, dass Ultimate Diesel seinen entsprechenden Beitrag geleistet hat.

3. Auto:
BMW E91 318d Touring
Hier habe ich noch keine Langzeiterfahrung, Das Auto haben wir mit 44.000 km gekauft und sind erst 2.500 km gefahren seitdem. Er wird auf jeden Fall auch ausschliesslich mit Ultimate Diesel betankt.

Bezgl. Mehrleistung, Minderberbrauch, höhere Umweltfreundlichkeit etc... kann und will ich nichts zu sagen, ich bin nur der Überzeugung, dass es sauberer verbrennt uns somit dem Motor nicht schadet!

Ich bitte nur von unqualifizierten Kommentaren wir z.B. du bist doch der größte Depp und hast keine Ahnung und unterstützt nur noch die Konzerne.. etc... abzusehen. Es soll jeder tanken was er will und wenn einer meint mit nem Diesel Pflanzenöl zu tanken ist es doch auch ok, solange er läuft.

MfG

Die gleichen positiven Effekte hättest Du auch durch Beimischen von 2-Takt-Öl erreichen können, nur günstiger.

Gruß
Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma


Die gleichen positiven Effekte hättest Du auch durch Beimischen von 2-Takt-Öl erreichen können, nur günstiger.

Gruß
Adhoma

Wieviel müsste ich da bei einer Tankfüllung von ca. 50 l beimischen?

Hier ist der Podcast Auf WDR hat es einen sehr guten Bericht gegeben.

Ich habe habe 70TSD Km in meiner E-Klasse 1:250 beigemischt.

Hast Du Zeit ? Ja, dann schau mal ins Mercedes-Motoren-Forum, 1. thread. Viel Spaß.

Fazit: Es ist eine Glaubensfrage, ob man beimischt oder nicht. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder einen Benziner fahre und solche Fragestellungen somit nicht mehr auftreten.

Gruß
Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut


Bei meinem Motor habe ich gar keine unterschiedlichen Effekte zwischen S+ und dem Edelbenzin feststellen können, wenn ich Shell getankt habe. Bei Aral/BP schon. Und zwar in dem Sinne, wie es tomarse schreibt, mit zusätzlich 1,2 l/100km Verbrauchsrückgang (jeweils 6 Monate täglich sehr gleiches Fahrprofil). Da ich den etwas peinlichen Alpina-Doppelrohr-Auspuff habe, dessen angehängte Zweitrohre so gut wie gar nicht angeströmt werden, kann ich auch die Ruß-Reduzierung durch Ultimate nachvollziehen (Ruß ist ja beim DI-System leider ein Thema (was waren die E46-Auspuffe immer schön hellgrau...).

Also ich hatte auch beim E46 330ci Ruß am Auspuff, und der ist ja ein Saugrohreinspritzer. Davor dachte ich eigentlich auch, dass Ruß nur ein Diesel-Thema ist, aber mittlerweile haben ja die Diesel dank DPF ein blankes Endrohr 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG


Also ich muss mal vorab sagen es sollte jeder das tanken was er will!

Seh ich genauso. Mein Versuch mit Super Plus (98 Oktan garantiert, also vermutlich real um die 100) beim E46 330ci hat keinen merklichen Unterschied zu normalen Diskont-Tankstellen Super (95 Oktan) gebracht, daher bin ich dann wieder zu 95er gegangen.

Ultimate gibt mir in der Richtung ja auch keine Vorteile, außer dass es bei meinen zwei bisherigen Benzin-Fahrzeugen zumindest den Anschein erweckt, dass er sauberer verbrennt, was dem Motor dann auch zu Gute käme. Und wenn ich Autos mit Neuwert > 60000 Euro fahren kann, kann ich mir die 2,50 Mehrpreis pro Tankfüllung auch leisten. 4 Cent pro Liter ist fair.

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