ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor läuft weiter, ohne Schlüssel

Motor läuft weiter, ohne Schlüssel

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:37

Hi hab nen Astra TD 68PS Combi. Das gute Stück hat nun schon fast 210.000 km auf dem Buckel, läuft an sich aber tadelllos. Das einzige Problem was ich hab ist dass der Motor meistens weiterläuft auch wenn ich den Schlüssel abziehe. Nach ner gewissen Zeit geht er dann aber aus oder ich muss mal kurz aufs Gaspedal treten (geht aber nicht immer - da geht nur noch abwürgen aber ich denk mal das geht mit der Zeit auf die Kupplung).

Ich hab das Problem jetzt schon über ein Jahr. Ich der Werkstatt haben sie beim Keilriemenwechsel mal kurz nebenbei enen Blick drauf geworfen aber nichts relevantes gefunden.

Soweit ich weiss wird beim Dieselmotor beim ausschelten einfach die Luft- und Kraftstoffzufuhr abgeriegelt.

Hat wer ne Idee wie ich weiterkommen könnte oder hat schon mal wer ein ähnliches Problem gehabt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Kraftstoffzufuhr wird doch dann über ein Magnetventil (oder sowas) gesperrt.

Das kann alles mögliche sein. Habe heute noch was in einem anderen Forum gelesen, da hatte jemand das gleiche Problem wie du, Ursache war eine falsche (zu starke) Birne in der Rückleuchte, die die Elektrik durch einander gebracht hat.

Beliebter Problemverursacher ist auch der Warnblinklichtschalter.

hei, voll schräg: hab sowas noch nie gehört...

genau, hast du in der letzten zeit irgendwas an den rückleuchten gemacht oder die birnen ersetzt?

hängt damit zusammen

@ astra175

weisst du denn auch, dass der motor ausgeht wenn die tachowelle kaputt ist?!?

*lol*

stimmt wirklich...ich hab's erlebt!

da muss man erst mal drauf kommen

So was hat ein Kumpel von mir bei seinem Mazda 323....bin einmal mit der Karre gefahren. Er hat vorher nur gesagt ich soll aufpasse, dass der Schlüssel nicht aus dem Zündschloss rausrutscht wärend der Fahrt....kommt ziemlich dumm dann mit dem Lenkradschloss.... ^^

 

...aber keine Ahnung was es sein könnte....

Zitat:

Original geschrieben von astra 175ps

hei, voll schräg: hab sowas noch nie gehört...

kenn ich aus meiner zivizeit. sobald es kalt wurde ging einer unserer sprinter nicht mehr aus. man konnte sogar mit abgezogenem zündschlüssel noch fahren. nach ca 1-2 min ging er dann von selbst aus.

die blicke der leute sind einfach herrlich wenn du mitten in der fussgängerzone (behindertenfahrdienst) den wagen abstellst, aussteigst, abschliesst aber der motor noch läuft! :D :D

Ist zwar net wirklich ne optimale Lösung, aber du könntest dir einfach nen Schalter in die Stromzufuhr zur Spritpumpe setzen. Wenn er wieder mal net ausgehen will, drehste ihm einfach den Saft ab.

Kosten: rund 2,50€ für nen Schalter und n bissl Kabel, dazu kommt noch n bissl Zeitaufwand fürn Einbau, sollte in ner halben Stunde erledigt sein.

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:05

Die Idee mit dem Schalter ist nicht schlecht, war auch gerade dabei mir was in dem Sinne auszugrübeln. Frag mich nur ob dabei nicht irgendwie Luft in den Brennstoffkreislauf gelangen kann ? Is ja bei nem Diesel nicht unbedingt ideal...

Für den Rest is es so dass das Problem nicht nur auftaucht wenn es kalt ist, geschieht auch mitten im Sommer. Mit den Rückleuchten hab ich nicht rumgefummelt, hab nur ganz am Anfang als ich das Teil gekauft hab ne dritte Bremsleuchte eingebaut, das Problem ist allerdings viel jünger.

Allgemein hat der Wagen Überhitzungsprobleme, hatte sogar schon nen gerissenen Motorblock und hab mir daraufhin nen Schalter hingefummelt mit dem ich den Motorlüfter manuell zuschalten kann, den der scheiss Termostat springt erst sehr spät ein. Hab da natürlich an der Elektrik rumfummeln müssen allerdings ging das Teil zuvor schon nicht mehr sauber aus...

am 17. November 2005 um 19:23

Das Kraftstoffabschaltventil an der Dieseleinsprutzpumpe ist defekt und sollte ersetzt werden. Habe den fehler auch schon gehabt.

Der Fehler mit falschen Birnen im Rücklicht/bremslicht tritt nur auf, wenn beim ausschalten die Bremse getreten wird.

Hi,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem GSI, wollte das nur kurz erzählen. Bin am Montag mit meinem GSI auf die Arbeit gefahren, wollte das Auto abstellen, drehte also den Schlüssel rum, aber er lief weiter. Nach mehrmaligem Versuchen mit dem Schlüssel, hab ich ihn letztendlich abgewürgt. Was mich allerdings nicht wirklich weiter gebracht hatte, denn trotz abgezogenem Schlüssel, den ich in der Hand hielt, war die Zündung noch an. Vorerst hab ich die Batterie abgeklemmt, und als ich dann Zeit hatte hab ich mal schnell die Lenkradverkleidung abgebaut und den Stecker vom Zündkontaktschalter abgezogen. Ergebniss: Zündung immer noch an.

Also hab ich mich am Montag Abend mal damit beschäftigt alle iventualitäten auszuschließen. Im Endeffekt liefs darauf hinaus, das ich das komplette Amaturenbrett ausgebaut hab und dann gesehen habe woran es liegt. Da hat wohl der Vorbesitzer irgendwann mal ne Wegfahrsperre eingebaut, und einfach nur Lahmgelegt wie sie net mehr 100% Funktioniert hat. Kabel kreuz und quer gelegen, nicht oder nur sehr schlecht abisoliert etc.

Als ich jetzt alle Kabel rausgeschmissen hatte, bzw. die mit schnellverbindern befestigten Kabel mal ordentlich mit Verbindern repariert habe, gings wieder einwandfrei. Hab ihn gestern bis 23.00 Uhr fertiggestellt.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist nur, es gibt Leute die wissen einfach nicht was sie tun. Da wird irgendetwas eingebaut und kreuz und quer verlegt, und durch ne kleine Scheuerstelle kann die komplette Elektrik den geist aufgeben.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, bin net der Dieselspezialist, aber die anderen haben dir ja schon gute Tip´s gegeben, vielleicht hilfts dir ja.

Mfg

Blitz Karl

Themenstarteram 18. November 2005 um 2:41

Hi, Blitz_Karl

Versteh ganz genau was de meinst. Hab selbst auch schon einiges an dem Wagen rumgefummelt allerdings sind meine Kabel sauber verlegt und abisoliert und nicht so wie verschiedene Sonntagsbastler das machen. Muss auch im Beruf alle Sorten von Kabel verlegen und wenn ich da Mist produziere krieg ich eine auf die Haube.

Denk mal es ist irgendein Schaltventil oder so das verrückt spielt, denn wenn ich den Schlüssel abzieh ist meine ganze Elektronik (Radio, Amaturenbrettleuchten usw...) weg. Der Buzzer für angebliebenes Licht springt auch ein so dass es eigenltlich kein Kontaktfehler in der Zündung sein kann wie das bei dir der Fall war (kurz geschlossenes Zündschloss usw...)

An dieser Stelle, ein Dankeschön an alle die mir Tipps gegeben haben. Versuch mal dieses Kraftstoffabschaltvenril auszutauschen und werd dann weitersehn...

Hallo!

Also denke mal das es nix mit deinem Problem zu tuen hat aber:

Vor einiger Zeit hatte ich auch das Problem das meine Zündung an blieb und der Motor noch bissal weiter lief, obwohl ich meinen Schlüssel abgezogen hatte..

Das passierte aber halt nur wenn ich, wie oben schonmal erwähnt wurde, die Bremse getreten hab. zusätzlich haben meine Bremslampen dauer geleuchtet und wenn ich gebremst habe, leuchteten meine Frontscheinwerfer auf Standlicht *gg* Habe dann auch meine Leuchten hinten geprüft aber war alles in ordung. Das fand ich schon irgendwie komisch *g* und bin dann lieber erstmal zum FOH gefahren. Einer ausm Service hat sich das dann mal angesehen und auch an den Lampen gespielt aber nix gefunden... bin dann erstmal in die Werkstatthalle reingefahren und der Meister hat sich das angesehen... auch erstmal an den Lampen gespielt und dann mal in die Steckdose meiner Anhängerkupplung geschaut.. da war wohl nen bissal Wasser drinnen und er hat dann die Dose die an der linken Rückleuchte durchgeschleift ist erstmal abgezogen.. und dann ging wieder alles :-) Also im Grunde kommt es dann wieder auffn kurzen im Lichtstromkreis.. aber dadran habe ich ja garnicht gedacht *gg* so nun iss die Dose wieder drann und alles geht wieder...

Ich weiß ist zwar bestimmt nicht die Lösung für dein Problem aber ich wollte das einfach mal los werden*gg*

Übrigens nen super Forum muss ich ja sagen hat mir und meinem Baby schon oft geholfen :-)

Dies ist übrigens mein erstes Posting :D

Okay höre ja auch schon auf zu nerven...

Gruß Nico

Themenstarteram 21. November 2005 um 13:28

Ist dieses Dieselabschaltventil ein separates Teil oder ist es fest in der Dieselpumpe eingebunden so dass ich die Pumpe mitersetezten muss ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor läuft weiter, ohne Schlüssel