1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor läuft unrund im stand und Vibrationien im Sitz

Motor läuft unrund im stand und Vibrationien im Sitz

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.
Mein Problem bei meinem Golf 7 1.4 BMT 125PS ist , dass der Motor im stand (zb an einer Ampel) unrund läuft. Mal stärker spürbar mal weniger. Meistens bei warmen Motor spürbar. Allerdings nervt es, denn man spürt Vibrationen im Sitz. Finde in der Preisklasse nicht normal oder?

Ist ein Neuwagen mit inzwischen 1500km.
Bei VW stellte man fest, dass ich bereits die neuesten Updates habe und natürlich an dem Tag der Motor relativ ruhig lief.

Nun frage ich euch ob Ihr mehr darüber wisst??

MFG

Beste Antwort im Thema

Was genau sollte sich da adaptieren? Entweder die Karre läuft von der ersten Betriebsstunde, wie vorgesehen, oder sie tut es nicht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Nun, der freundliche war gar nicht so freundlich, hat mir darauf keine wirkliche Antwort gegeben außer es stände nichts im Fehlerspeicher. Ich würde mal jemanden vor Ort fragen den du kennst. Er kann sich das dann mal anhören und erfühlen. Dann hast du Gewissheit.

Wenn der Motor immer rhuig läuft, dann liegt das an den Schwingungen die der Motor an das Chassis überträgt.
Durch die verzögerte Abgabe über die Motoraufhängung kann es kurzzeitig zu Überlagerung kommen.
Die konstante Motorschwingung überholt die abklingende Eigenschwingung.
Das das nicht bei jedem so ist, liegt wohl an unterschiedlichen Leerlaufdrehzahlen.

Meiner vibriert auch ab und zu. Kommt aber meines Wissens vom Klimakompressor ...

Ist es jetzt normal, dass der Motor im Stand "vibriert"? Im Thread hier und in der Suche konnte ich nicht wirklich eine Antwort darauf finden. Im Fahrzeuginnenraum ist nur leicht was zu spüren, nur, wenn man an den Motor direkt anfasst, merkt man es richtig. Das ist, wie wenn ein Handy vibriert. Desweiteren tritt ein leichtes Klappergeräusch auf (Hydrostößel?). Getriebe stand in Stellung P, die Klimaanlage lief nicht.

Wahrscheinlich werde ich langsam paranoid, entschuldigt bitte diese womöglich wieder mal unnötige Frage. Ich bin gerade dabei, alles mögliche negative, was mir auffällt, zum nächsten Inspektionstermin meines Montagsautos zu beanstanden.

Bitte mich nicht fertig machen...