Motor läuft unruhig

BMW 3er E36

Hi Leute ich hab seit heute das Problem das mein Karren im Leerlauf etwas "ruckelt" . Während der Fahrt läuft er komplett normal , nur sobald ich an ner Ampel stehe fühl ich ein leichtes ruckel. Auch ruckelt mein Schalthebel mit wenn ich im leerlauf bin. Die Drehzahl bleibt aber konstant , also schwankt die nicht nur das ganze Auto bebt etwas . Vorgestern hatte ich auch so ein leichtes tackern aus dem Motorraum gehört . Ich bin dann etwas herumgefahren und danach war das Geräuch wieder weg!

Hat jemand ne Idee was das Auslösen kann?

Bin über Jede Idee dankbar

Grüße
AnaZ

E36 323i
Bj 95
Limo

29 Antworten

Das is ned weiter tragisch.Wichtig ist,das die Lüfterkupplung,also das metallische Ding,worauf das Lüfterrad montiert ist,nicht so eiert,wie das Lüfterrad.
Wenn das der Fall ist,sind die Lager der Wasserpumpe ausgeschlagen und da rate ich zum sofortigen stehenlassen des Fahrzeugs,bevor das noch weiter ausschlägt und sich innen das Wapurad in sämtliche Einzelteile zerlegt und im Wasserkreislauf verteilt.

Greetz

Cap

hab nachgeguckt wegen der wasserpumpe. Wasserstrahl vorhanden bei 2000u/min also ist die wasserpumpe in ordnung.
Danke future.

wie schaust das nach ?

Deckel Ausgleichbehälter auf,Motor an und ne zweite Person tritt aufs Gas und dreht so auf 2000u/min.Dann sollte da vorne drin ein Wasserstrahl zu sehen sein.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

ah okay gut zu wissen ....

Also wenn dass der Fall sein sollte ist die WaPu in ordnung ?

Ja,zumindest ist das Pumpenrad intakt.Ob sie wasserdicht ist und ihre Kugellager noch intakt sind,sieht man daran nicht.

Greetz

Cap

Mal blöde frage. Warum braucht man zum Gasgeben eine zweite Person? Da kann man doch an der Drosselklappe vom Motorraum aus Gas geben. Oder ist das beim vier Zylinder anderst?

gruß He-Man

man muss am gaszug ziehen nur dabei aufpassen das sich das schutzroehrchen nicht verkantet, sonst gibts dauervollgas 😁

bei mir lag das rumgeeier an der wapu. die hatte spiel, das sich dann ueber den luefter verstaerkt

taugen die Wasserpumpen bei Ebay was ? kosten da zwischen 30-50 €

Welche Marke?GK kannste dir antun.Irgendein namenloser Schrott.....Finger weg....

Aber mal als erneute Gegenfrage.....warum fragst du? 😕
Willst du jetzt auf gut Glück mal die Wapu tauschen?

Greetz

Cap

Zitat:

Willst du jetzt auf gut Glück mal die Wapu tauschen?

Ne achwas :-D

Hatte ich jetzt nicht vor , nur hab aus Interesse mal geschaut was mich ne neue WaPu kosten würde und schau da gerne auch immer bei Ebay herum .

Kauf se bei BMW,hat mich 70 Euro gekostet.Da bekommste ordentliches Zeug und das Geld sollte einem das Auto wert sein.Ein neuer Motor oder gar neues Auto kostet DEUTLICH mehr.

Greetz

Cap

Bei der WP würde ich auch zu BMW Teil raten. Eine gute kostet bei Ebay auch ein paar Euro. Mit einem Original Teil ersparst dir viel Ärger. Hatten erst vor kurzem, das einer drei Thermostatgehäuse geschrottet hat, weil die Dichtungen nicht passten. Wenn die WP mal draussen ist, stehst halt dumm da, wenn etwas nicht passt.

gruß He-Man

jo aufjeden Fall , hätte ich wahrscheinlich eh bevorzugt direkt bei BMW zu kaufen aber ich denk meine ist in Ordnung , hab gerade Die Kupplung vom Lüfter ausgetauscht und die läuft jetzt eig ziemlich runde . und ich seh auch den Wasserstrahl im Augleichsbehälter wenn ich Gas gebe . Daher denk ich ist die WaPu in Ordnung

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, da das Thema in etwa zu meinem "Problem" passt.
Ich fahre eine e36 323i Limousine.
Seit einigen Tagen habe ich bemerkt das das Fahrzeug im Stand leichte Vibrationen verursacht. Die Drehzahl bleibt jedoch konstant bei ca 600u/min.
Sobald ich jedoch ein paar Kilometer gefahren bin und das Auto warm wird ist ,ist alles ruhig und es gibt keine Probleme mehr.
Habe schon nach dem Balg auf Luftfilterkasten geschaut.Der ist OK.

MfG

Deine Antwort