ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unruhiger Leerlauf M50B25 Wenn Motor warm

Unruhiger Leerlauf M50B25 Wenn Motor warm

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:32

Hey Leute,

Habe seid einigen Tagen Probleme mit meinem schönen youngtimer.

 

Folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist läuft er ganz normal.

Sobald er Betriebstemperatur hat fängt er bei längerem stehen an die Drehzahl hoch und runter zu schmeißen bis teilweise zum ausgehen.

Ich hab’s daraufhin den fehlerspeicher mit meiner aftermarket Software ausgelesen und da stand lambdsdonde - Regler (sehr aussagekräftig ich weiß) ;-)

Gut lambdasonde bestellt von Bosch und eingebaut —-> problem weiterhin da.

Daraufhin habe ich den Motor beim laufen komplett abgesprüht um Undichtigkeiten im ansaugsystem auszuschließen und konnte da auch keine finden.

Was würdet ihr machen?

Leerlaufregler habe ich heute ausgebaut war alles gangbar. Habe ihn dennoch komplett sauber gemacht.

Beim ersten Mal als der Fehler kam meine ich auch weniger Leistung gehabt zu haben. Habe dann für den Rückweg den Lmm abgeklemmt ne er lief dann besser (schätze mal er war in einer Art Notlauf)

Hat hier einer eine Idee? Schläuche der gehäuseentlüftung sind alle frei

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:48

Hey Leute, also ich habe den lmm getauscht und jetzt läuft er wieder. Irgendwie habe ich immer den Eindruck zu kompliziert zu denken :-D

 

Danke euch aber! :-)

 

Sauber machen hat bei meinem leider nichts gebracht das hatte ich direkt am Anfang probiert :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach mal den LMM sauber. Hat bei meinem B25 geholfen. Kannst ihn auch mal abstecken und dann laufen lassen. Aber beim reinigen vorsichtig sein, die Dinger sind sehr empfindlich, und nicht gerade billig

Wenn die Lambdafehlermeldung in der Art lautete "Regelgrenze" dann war es nicht die Lambda sondern Falschluft oder, kann auch sein, der LMM der total falsche Werte liefert. Glaub ich aber weniger dran. Denke eher Falschluft.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:01

Also lmm ist jetzt abgeklemmt und er läuft sauber im Stand. Auch im Durchzug hatte er vorher zwischenzeitlich etwas weniger Leistung finde ich

Na, da wird es dann wohl an dem liegen.

Rauch in den Ansaugtrakt blasen,irgendwo is n Luftleck.....da wo es rausdampft,ist das Leck.

Absprühen ist äußerst unzuverlässig.....das macht heut keiner mehr....

LMM abklemmen --> Motorsteuerung im Notlauf bzw. nimmt einen festen Ersatzwert,was in höherer Benzinmenge bei der Einspritzung resultiert und Falschluft kompensiert......das ist KEIN Indiz für einen defekten LMM!

 

Greetz

Cap

Schau mal am Faltenbalg nach, ob da Risse etc sind, die gehen nämlich gerne mal kaputt.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:34

Der faltenbalg ist ohne jegliche Risse. Habe heute alles durch geschaut. Ok dann Probier ich das mit dem Qualm mal :-) danke erst mal gebe auf jeden Fall noch Bescheid was es ist oder war.

Du kannst ja auch mal die Werte des LMM messen/anschauen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:42

Wie wären denn davon die sollwerte?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:43

Habe mv oder v oder kg/h zur Auswahl

Schau dir den Schlauch vom Leerlaufregler zur Drosselklappe an. Da ist ab Werk ne Schlauchschelle drauf. Der Schlauch wird mit der Zeit porös und bricht genau über der Schlauchschelle. Das siehst du nich, so lange du da nicht hinfasst.

Absprühen bringt an der Stelle auch rein garnix.

Einfach mal checken, kost nix und geht schnell.

Masse, 12V, 1-5V und die Temp. keine Ahnung

Sonst über INPA reinschauen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 22:05

Zitat:

@BMW325i_Cabrio schrieb am 8. Juni 2020 um 21:49:42 Uhr:

Schau dir den Schlauch vom Leerlaufregler zur Drosselklappe an. Da ist ab Werk ne Schlauchschelle drauf. Der Schlauch wird mit der Zeit porös und bricht genau über der Schlauchschelle. Das siehst du nich, so lange du da nicht hinfasst.

Absprühen bringt an der Stelle auch rein garnix.

Einfach mal checken, kost nix und geht schnell.

Den hatte Ich heute raus und konnte nichts feststellen leider

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 22:06

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Juni 2020 um 21:52:50 Uhr:

Masse, 12V, 1-5V und die Temp. keine Ahnung

Sonst über INPA reinschauen.

Mit inpa kam ich leider nicht rein. Habe nur son Delphi Dingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unruhiger Leerlauf M50B25 Wenn Motor warm