ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motor läuft nur auf 3zylinder

motor läuft nur auf 3zylinder

Themenstarteram 5. September 2007 um 20:41

hi

mein motor läuft nur auf 3zylinder.

nicht immer, aber ab und zu, klingt wie ein traktor

was is kaputt?

wie teuer?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Bzgl. der "Bezahlung" für das Auslesen des Fehlerspeichers kann ich nur sagen, dass mein VW-Händler, von dem ich den Wagen NICHT gekauft habe, aber jeden Service und sonst alles machen lasse, das immer sofort und umsonst macht.

Ist jetzt nicht so, dass ich jede Woche da bin ;-), aber es kam schon zwei, dreimal vor. Ich musste lediglich 10 Minuten Zeit mitbringen, weil ich nicht direkt erste Kunde gewesen bin.

Auch wenn es hierüber verschiedene Meinungen gibt, ich finde, Fehlerspeicher auslesen lassen gehört zum Service dazu, den ein Autohaus/Kfz-Werkstatt anbieten sollte.

Schließlich gebe ich unter Umständen die Reparatur in Auftrag...

Falls es interessiert und er WIRKLICH auf 3 Pötten läuft und das ein Problem mit der Zündung ist und du damit noch weiterfährst, weil tuts ja noch, dann freu dich schonmal auf einen neuen ATM, aber weiterfahren und 'nen Motorschaden haben ist ja billiger als mal seinen süßen Hintern in eine Werkstatt zu bewegen, die das Autochen mal durchcheckt...

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber ein 5-15€ Bauteil (Zündkerze, Zündverteiler, Zündkabel) kann 'nen Scahden von 5000-15000€ verursachen, aber hey, so ist das Leben!

Themenstarteram 6. September 2007 um 21:31

ja was soll ich sagen

ich kenn mich nicht aus, die werke kann mir auch nicht helfen

was soll ich den tun?

 

kann ja nicht solange auf dem platz der werke umher fahren, bis es mal bockt

 

heute gings den ganzen tag wieder ohne zucken

der fehler kommt wohl, wie er gerade lustig ist, das ist ja das ganze problem

Mein 2 Liter hatte das auch mal,da Stand aber was im Fehlerspeicher weis leider nicht mehr was.Hab Zündkerzen und Kabel gewächselt und dann gings wieder! Könnte aber auch was mit der Lambda zu tun haben!!

Hallo Kollegen.

komme aus dem Mercedesforum und hab diesen Thread aber grad gesehen.

Meine Freundin fährt nen Polo 6N2 wenn Baujahr 2000. Ist die 1.4 Liter Maschine mit 101 PS.

Gleiches Problem:

Motor läuft von Zeit zu Zeit nur auf 2-3 Zylindern. Meist passiert dies nach einer Fahrt von ca. 30-50 km wenn er dann im Leerlauf läuft.

Gekoppelt war dieses Problem mit aufleuchten der Ölleuchte.

Oelstand ist aber in Ordnung. Sensor ist auch OK.

Kolbenringe wurden getauscht (2 waren fast "fertig")

Folge: Das Problem mit der Öllampe ist weg. Das mit den Zylindern immernoch da.

Die Werkstatt hat alles gecheckt. Fehlerauslesen sagt: Schlechte verbrennung oder Gemisch in Zylinder 1 & 2.

Wurde der Fehler gelöscht, dann war alles in Ordnung (bis 20-50km) dann war der Fehler wieder im Speicher.

MAßnahme: Alle Zündkabel und Spulen und Kerzen gewechselt.

Folge: Keine Änderung des Zustand. Er läuft auf der Autobahn wie eine 1, dann passierts wieder.

MAßnahme: Fahrzeug wurde von einer erfahrenen VW Werkstatt gecheckt: Die kommen nicht mehr weiter.

Letzte Schlussfolgerung: Motorsteuergerät. Alles Andere wurde jetzt schon gecheckt auch unter anderem von einem Motoreningenieur

(Vater der Freundin) in Zusammenarbeit mit Kollegen und Werkstatt.

TIP: Es gibt eine Möglichkeit das Motorsteuergerät testweise einbauen zu lassen. Kostet ca. 20-30% des Kaufpreis (600-700€ Kaufpreis)

Wir wollten versuchen, das Motorsteuergerät unseres Golf4 auszubauen, das vom Polo umzuprogrammieren und dann in den Golf zum Testen.... ist aber zu aufwändig.

Wenn Ihr wollt werde ich mal in der Nächsten Woche berichten, wenn das Test- Motorsteuergerät da ist.

Zur Info: Also ich spar mir den VW Händler . Die Meister unserer VW Werkstatt haben überwiegend bei meiner Werkstatt Ihre Ausbildung gemacht.

Der Stundenlohn der freien Werkstatt ist um Welten günstiger und hinzu kommt: Wenn meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß, dann gehen Sie zu VW Händler (die haben ja jeden Tag mit sowas zu tun) und das kostet mich dann keinen Aufpreis.

Der VW Händler hätte mir wahrscheinlich den testweisen Einbau niemals Empfohlen, sondern mir das Ding verkauft.ß

gruß elegance

Zitat:

Original geschrieben von jonny1977

ja was soll ich sagen

nix?!

Zitat:

Original geschrieben von jonny1977

ich kenn mich nicht aus, die werke kann mir auch nicht helfen

was soll ich den tun?

1. Dann solltest du dich ev. etwas in die Materie einlesen?!

2. Andere Werkstatt?!

Von VW Werkstätten halte ich nicht soo viele, die haben irgendwie nicht soo viel Plan und mehr $$ im Auge...

Zitat:

Original geschrieben von jonny1977

kann ja nicht solange auf dem platz der werke umher fahren, bis es mal bockt

Wäre eine Möglichkeit :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny1977

heute gings den ganzen tag wieder ohne zucken

der fehler kommt wohl, wie er gerade lustig ist, das ist ja das ganze problem

Tja, so sind sie, unsere Autos...

Was für einen Sprit fährst du denn schonm,al Normal getankt oder immer super Veilleicht hilft die umstellung eimfach mal oder Kraftstofffilter wechseln evtl hast du dreck im Filter der ab und zu mal durch vibration was verstopfft

Themenstarteram 7. September 2007 um 10:04

ich tanke schon immer das normale super, als ROZ 95

mit 91, läuft er etwas unsauberer

und da 95ROZ nicht wirklich teuerer ist, tanke ich das

 

der benzinfilter wurde auch bei 60tausend inspektion getauscht, zumindest laut rechnung

Zitat:

Original geschrieben von jonny1977

 

 

der benzinfilter wurde auch bei 60tausend inspektion getauscht, zumindest laut rechnung

Wäre mir neu, das der beim Benziner bei 60.000km erneuert werden muß.:confused:

Bei meinem 1,4er hab ich ihn bei 90k gewechselt, ich meine aber wirklich das man den laut Serviceheft schon nach 60k tauschen sollte, irgendwas stand da bei mir auch drin, vielleicht kann mal jemand nachsehen?

hab beim akl auch bei etwa 60tausend neu gemacht, den da ist schon so ne dunkle sache drin gewesen

kostet ja nicht die welt das teil

Themenstarteram 8. September 2007 um 14:02

ich war gestern nochmals in einer anderen werkstatt

 

fast gleiches spiel

er hat sich motorraum angeguckt etc

sagte maderspuren usw sieht er schonmal keine

 

probefahrt. mein auto sei gut eingefahren

 

er kann mir so auch nicht helfen

 

 

da hat die beratung aber nichts gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. motor läuft nur auf 3zylinder