motor läuft nur auf 3zylinder

VW Golf 4 (1J)

hi
mein motor läuft nur auf 3zylinder.
nicht immer, aber ab und zu, klingt wie ein traktor
was is kaputt?
wie teuer?

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jonny1977

interessiere mich nicht für autos, schlüssel rein und es muss laufen.

Ja wenn das so ist.....dann ist doch auch alles i.O. bei Dir. (ich meine, er läuft doch.....eben auf 3 Zylinder...)

Dann frag ich mich aber, warum du auf Fachinformationen aus einem Technik-Forum wartest, wenn du nicht mal in der Lage bist, den Fahrzeugschein aufzuklappen und uns die Daten zukommen lässt.
Fraglich ist auch, welche Information in deiner Klartext-Multifunktions-Anzeige im Kombiinstrument steht, (wenn überhaupt was drinsteht....das mit den 3 Zylindern ist ja nur eine subjektive Aussage von dir).

Und dann beklagst du gleich noch den allgemeinen Stundensatz von VW-Werkstätten.

Was ich damit sagen will, ist, du fährst ein Golf Variant, Modelljahr 2004 mit einer tollen Maschine, hast vermutlich wenig Kilometer und der Wagen hat einen aktuellen Verkehrwert von vielleicht 12000 EUR.

Demnach sollte man schon ein paar Tausend EURO auf der Kante liegen haben, denn ausserplanmässige Reperaturen können immer wieder kommen. Das hat nix mit Stundensätzen zu tun. Das ist dann eben dein Pech, wenn du es nicht bezahlen kannst.

Ausserdem kommst du nicht drumherum, den Wagen zur VW-Werkstatt zu bringen und die Elektronik mit dem Diagnose-Tool auslesen zu lassen. Dann bekommst du haarklein gesagt, was defekt ist, was es kostet und vll. bekommst du auch noch Kulanz.

Und wenn du das alles nicht willst oder kannst, dann verkauf den Vari, und kauf dir für 900 EUR ein Moped im Baumarkt (dann hast du 2 Jahre Garantie).

Noch Fragen ???????

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Zitat:

interessiere mich nicht für autos, schlüssel rein und es muss laufen.

Ja wenn das so ist.....dann ist doch auch alles i.O. bei Dir. (ich meine, er läuft doch.....eben auf 3 Zylinder...)

hehe😁

mann sollte den toten zylinder aber den sprit abklemmen, dann spart man noch😁

Ja ja, ...aber jetzt ohne Scheiss : Die Motoren haben zylinderselektive Einspritzung. D.h. im Falle eines Ausfalls eines Zylinders wird dort auch kein Sprit mehr eingenebelt. Der läuft quasi "kalt mit". Ansonsten wäre der Kat nach wenigen Minuten hinüber. Deshalb ist ein beherztes Fahren zum nächsten VW-Betrieb jederzeit möglich. Sogar das Standgas an der Ampel wird hochgeregelt, etwas unrund, aber fahrbereit.

Ich hatte das Vergnügen schon mit den Stabzündspulen. Bin auch ca. 4 Km mit 3 Töppen getuckert. Macht dem Motor gar nix. Man sollte nur nicht so in Urlaub fahren.

Der Motor schaltet in ein Notlaufprogramm. In diesem sollte man sicherlich nicht mehrere Kilometer abspulen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von danjan

mann sollte den toten zylinder aber den sprit abklemmen, dann spart man noch😁

Dann aber noch einen zweiten, damit er wieder rund läuft. 😁

Einzig sinnvoller Rat an den TE: Sichtprüfung im Motorraum, und wenn da alles ok: ab in die Werkstatt. Es muss keine VW-Werksatt sein, Fehlerspeicher auslesen und / oder weitere Diagnose sollte jede Freie können.

Je nachdem was dabei rauskommt melde dich wieder oder lass es gleich reparieren.

hallo

ich war vorhin in der werkstatt, diesen fehlercomputer lesen lassen.
der mann sagte, da steht nichts drin
und mein auto laufe einwandfrei

hab nur gesagt, es sei ja nicht immer
er meinte ich soll mal so weiterfahren

toll
achja und 10€ auch weg...

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Der Motor schaltet in ein Notlaufprogramm. In diesem sollte man sicherlich nicht mehrere Kilometer abspulen.

ich habs doch eben erklärt....ich meinte damit das Notlaufprogramm

Zitat:

hallo

ich war vorhin in der werkstatt, diesen fehlercomputer lesen lassen.
der mann sagte, da steht nichts drin
und mein auto laufe einwandfrei

hab nur gesagt, es sei ja nicht immer
er meinte ich soll mal so weiterfahren

toll
achja und 10€ auch weg...

ja also....was issn das jetzt schon wieder ?????

Wenn tatsächlich ein Ausfall eines Zündkreises gewesen wäre, wäre die EPC-Warnleuchte angegangen, es hätte 3x gepiept und der Fehler wäre im FS abgelegt worden.

Also, das kann ich alles jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Und 10 EURO für das Auslesen, was soll denn das jetzt wieder ???? Haben die das tatsächlich verlangt ????

Is ja Hammer !! Hätt ich nicht bezahlt. Wenn die doch davon ausgehen, dass man die Reperatur auch dort machen lässt.... unglaublich !! Ist wohl nicht unbedingt deine Stammwerkstatt, oder ???

Ich mache regelmässig mit 2 Fahrzeugen Services, hatte schon öfter das Diagnose-Teil wegen allem möglichen Kleinkram dran......die brauchen nicht mal ansatzweise daran zu denken, von mir das Auslesen bezahlt zu bekommen. Wenn es denen zuviel Arbeit macht, dann sollen die doch beim Verkauf der Neuwagen ein SUB-D-Schnittstellenkabel mit passender Software anbieten. Zahle auch gern dafür.

doch es ist die vw werksatt, von der das auto ist
die macht auch immer die inspektionen

die sind sehr teuer, stundenlöhne im schlimmstenfall über 80€!

die 10€ hat er verlangt, mit begründung, dass es wie normale arbeitszeit gerechnet wird

deshalb frage ich ja hier....vielleicht kann man sparen

achja eine leuchte geht nicht an, wärende er seinen tracktorschub hat
piepsen tut auch nichts
ist da noch mehr defekt?

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das die dir bei der Werkstatt gesagt haben Auto hat nichts und du darauf abgedampft bist? Dann fragt man nach was es dein sein könnte!

Zitat:

Ich mache regelmässig mit 2 Fahrzeugen Services, hatte schon öfter das Diagnose-Teil wegen allem möglichen Kleinkram dran......die brauchen nicht mal ansatzweise daran zu denken, von mir das Auslesen bezahlt zu bekommen.

Warum nicht? ist Arbeitszeit, lass das die Leute 20 mal am Tag machen, was meinst du was da an zeit für drauf geht?

wir fuhren ja noch ne zeitlang probe

da sagte er ja das: dein auto läuft super, zieht sehrgut

er sieht kein problem, ich soll so weiterfahren

toll toll toll
muss ich wohl warten bis er dauerhaft 3zylindermäßig läuft?

Ja warum fragst du dann nicht woran es liegen könnte? Der wird ja auch wohl im Motorraum nachgeguckt haben, gehe ich zumindest mal von aus, hat er die Zündanlage mal überprüft? Und wenn der Wagen wirklich nur auf 3 Pötten eiert steht zu 98% was im Fehlerspeicher, also würde ich bald schon eher auf besagten Notlauf tippen, und der kann wiederum ganz andere Ursachen haben.

deine werkstatt ist doch lachhaft😮

Zitat:

Original geschrieben von danjan

deine werkstatt ist doch lachhaft😮

Was soll die Werkstatt denn machen ?

Fehlerspeicher leer, Auto läuft bei Probefahrt 1A, und Kunde kann das Problem vermutlich nicht richtig beschreiben, oder zumindest passt die Beschreibung nicht zum leeren Fehlerspeicher.

Geld ausgegeben für eine gründliche Diagnose hätte er auch nicht, wenn ihm 10 EUR für Probefahrt und Auslesen schon zuviel sind.

Den kann man doch nur vom Hof schicken und sagen: Komm wieder wenn´s nochmal auftritt. Oder auch nicht.

ja vom hof schicken und sagen kauf dir ein auto ^^

Deine Antwort