Motor läuft ned so besonders Golf2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo...
habe mal eine Frage zu meinem Golf 2 Baujahr 1991. Und zwar habe ich seit paar Monaten das Problem das der Moter nicht richtig Gas annimmt. Wenn ich Z.b. fahre und dann vom Gas runter gehe, und dann wieder Gas gebe, gibt es oft immer einen Ruck. Und das kommt ziemlich oft vor!

Ein weiteres Problem, das ich aber schon immer habe und glaube auch eh ein Problem vom Golf2 ist (hat man mir bei VW gesagt) das wenn man beim Standgas bzw. wenn man an der Ampel steht und losfährt es vorkommen kann, das der Wagen ausgeht. Wenn man zu schnell das Gaspedal betätigt. Also Ruckartig! Dann nimmt er auch kein Gas sofort an und geht ab und an mal aus!

Vielleicht habt ihr hier einen Tipp für mich?!

61 Antworten

hab ich ja son Teil, aber ist sicher schwierig zu erklären wo und was man da messen muss?

hallo
hab gerade mal reingelesen
du kannst zum test auch mal die beiden stecker ( blau u. schwarz) gegeneinander austauschen da sie in etwa den gleichen wiederstandswert liefern dann müsste er auf jeden fall anspringen und auch normal laufen wenns der wärmefühler ist

und die beiden stecker kann ich einfach so austauschen? nicht das ich mir noch mehr kaputt mache 🙂

du machst nichts kaputt der blaue sagt dem motor wei warm dein wasser ist und der schwarze sagts dem anzeigeinstrument das einzige was sich ändern kann ist deine temperaturanzeige

Ähnliche Themen

ok dann teste ich das mal später...

aber in so nem buch steht das der blaue Geber für die Einspritzanlage ist und der andere Fühler für Kühlmittel Temperaturanzeige...

das kappiere ich nicht... ihr sagt doch alle der blaue hat was mit Temp zu tun?

hallo mußte gestern weg
dein buch hat recht der blaue ist für die einspritzanlage er übermittelt der einspritzanlage die temperatur des kühlwassers damit sie die spritmenge anpassen kann. ein warmer motor braucht ein anderes benzin-luft gemisch als ein kalter. wenn nun dieser fühler deinem motor falsche werte liefert läuft dieser schlecht oder springt nicht an. soviel zur theorie

Von dem blauen Temperatur geber bekommt das Steuergerät (Digifant / Einspritzung) die Kühlwassertemperatur, der schwarze Temperaturgeber gibt die Temperatur an die Kühlwassertemperaturanzeige im Armaturenbrett.
Die Einspritzung muss die Motortemperatur wissen.
Vom Luftmengenmesser bekommt die Digifant die Information, wieviel Luft angesaugt wurde und die Ansauglufttemperatur. Vom Hallgeber kommt noch das Drehzahlsignal dazu. Daraus rechnet die Einspritzung Öffnungszeitpunkt und -dauer der Einspritzventile also Benzinmenge.

Die beiden Sensoren funktionieren gleich mit einem temperaturabhängigen Widerstand, haben vielleicht sogar gleiche Kennlinien (Ohm pro Grad Celsius).

auf gut glück einen neuen LMM zu kaufen bringt dann sicher auch nichts oder? ... weiss jemand denn wie ich den genau testen kann? Mit nem Multimeter?

ich habe die beiden Stecker mal getauscht. Aber dann springt er auch nicht mehr an! Wie kann das denn sein? Bin langsam überfragt!

hä er springt nicht an ??? Wenn die Stecker getauscht sind?
Da iss doch was ganz gewaltig faul. Der geht nicht in Notlauf und geht nich an und was iss da denn los? Hast etwas Gas gegeben beim anmachen ... so viertel Gas

ja habe ich gemacht. Ganz normal gestartet! Und er springt nicht an. Nur der Anlasser dreht. Tausche ich die Stecker wieder, läuft er wieder!

glaube ich ersteiger mir bei ebay mal so einen LMM. Hat ja die Mehrzahl drauf getippt hier! .... scheint ja glaube keiner mehr ne Idee zu haben? :-)

mein Tip!

Habe den gleichen Motor !!

also ich tippe da auf die Lamdasonde!!steck mal die Lamdasonde ab ist weisser Stecker nähe Ventildeckel rechts hinten!!die gleichen Probleme hatte ich auch !!
weiters geht hinter dem Ansaugrohr ein Schlauch runter,der könnte auch defekt sein,das genügt um soche Probleme zu verursachen!!normalerweise sollte er jetzt im Notprogramm laufen!!wenn du den Luftmengenmesser absteckst sollte er absterben,
Poste dein Ergebnis!!

lg Börni

Ok, ich werde das morgen mal testen! Aber wenn die Lamdasonde kapuut ist, erkennt man das nicht bei der AU? Weil da war ich erst vor paar Wochen!

Könntest du da evtl mal ein foto von machen? Weiss nicht welchen weissen Stecker und welchen Schlauch du genau meinst @Kahnbein

@Kahnbein.....

hoffe du antwortest nochmal

Deine Antwort