ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor läuft beim 523 im kalten Zustand unruhig

Motor läuft beim 523 im kalten Zustand unruhig

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. November 2012 um 0:43

Hallo Motor-Talker,

mein Bruder hat einen 523i BJ. 5/2007 mit 190 PS. Er hat seit ca. 1 Monat ein Problem mit seinem guten Stück.

Fehlerbeschreibung:

Er wollte eines morgens den Wagen starten und hat im Leerlauf gemerkt das der Motor ziemlich unruhig läuft. (aber nur im Kalten zustand)

Drehzahl schwankte zwischen 500 und 900 Umdrehungen und der Wagen ruckelte. Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal.

Fehlerspeicher ausgelesen: ----> Kennfeldthermostat wurde angemeckert

Kennfeldthermostat getauscht am nächsten Morgen wieder gestartet das gleiche Problem wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen: ---> Zylinderabschaltung Zylinder 5 , Zylinderabschaltung Zylinder 6, mehrere Zylinder abgeschaltet

Zündspulen Zylinder 5 und 6 getauscht keine besserung, Zündkerzen getauscht immer noch keine besserung.

 

Wir wissen nicht mehr weiter. Haben bei BMW am Montag einen Termin. Mussten darauf 3 Wochen warten.

Hatte vielleicht jemand von euch so ein ähnliches Problem und kann mir eventuell Paar Tipps geben??

 

Für eure Hilfe und jeden einzelnen Tipp sind wir euch dankbar.

Beste Antwort im Thema

Der N53-Motor hat doch bekannte Probleme. Zu diesen zählen folgende:

-Zündspulen (es gab eine Rückrufaktion)

-Injektoren (es gab eine Rückrufaktion)

-Hochdruckpumpe

-NOx-Sensor

-3-Wege-Kat direkt am Krümmer

Wenn die Zündspulen defekt sind, dann läuft der Motor tatsächlich wie ein Sack Nüsse und die Symtpome ähneln den Symptomen der defekten Injektoren. Hier müsste man den Fehlerspeicher anschauen und auslesen, damit man näheres weiß. In beiden Fällen hat man Drehzahlschwankungen und der Motor rennt nicht richtig. Bei Zündspulen-Defekt ist es nur etwas schlimmer, da eine Einspritzung (bei fehlender Zündung - also defekster Spule) unterbunden wird - also ruckelt der Motor etwas mehr, logisch, als bei falscher Einspritzung (Injektor defekt).

Die HD-Pumpe hat ähnliche Symptome, der Motor kann beim Fahren (ebenso bei defekten Injektoren) aussetzen, da unzureichende Einspritzung z.b. :)

NOx-Sensor äußert sich durch unrunden Lauf - Drehzahlschwankungen - nicht sehr auffällig, aber doch sichtlich vorhanden. Steht im Speicher.

Der 3-Wege-Kat (nicht zu verwechseln mit dem aufgrund der Schichtladung/Magerbetrieb benötigten NOx-Kats) wird über die Monitorsonde überwacht - diese liefert eine Regelspannung von 0,45 Volt. Bei intaktem Kat wird diese Spannung immer aufrecht erhalten bzw. muss keine Regelung vorgenommen werden. Die Monitorsonde ist die Sonde nach dem Kat (Nachkatsonde). Mit Alterung des Kats wird die Sonde immer mehr "beansprucht" und "beschäftigt", indem sie nachregeln muss bzw. Werte bekommt, die springen - also kenie 0,45 Volt Spannung erhalten bleibt, sondern ähnlich der Regelsonde (Vorkatsonde) immer eine "Sprungspannung" vorhanden ist, was auf Alterung des Kats und somit Defekt des Kats hindeutet.

Beim N53-Motor gibt es keine Sprungsonde als Regelsonde, war nur ein Beispiel. Es ist eine Breitbandsonde verbaut, die nun mit Pumpstrom arbeitet - ist aber nicht nötig, diese hier zu beschreiben.

Grüße,

BMW_Verrückter

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ein paar Screenshots unmittelbar nach dem Kaltstart (jeweils 1x ohne Gasgeben, 1x mit Gasstoß im Leerlauf auf 2-3000 U/min):

Photo1
Photo2
Photo3
+3

Ein paar Screenshots, nachdem der Motor schon etwas ruhiger lief (nach ca 1min), auch wieder jeweils 1x Standgas und 1x Gasstoß:

Photo7
Photo8
Photo9
+1

Und dann noch, nachdem der Motor ein paar Minuten im Stand gelaufen ist und keine spürbare Laufunruhe mehr hatte:

Photo1
Photo2
Photo3

Oh sorry.. keine Ahnung, warum die Fotos kopfüber angezeigt werden, bei mir am PC werden sie richtig rum angezeigt?!

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Ein paar Screenshots unmittelbar nach dem Kaltstart (jeweils 1x ohne Gasgeben, 1x mit Gasstoß im Leerlauf auf 2-3000 U/min):

Zylinder 1 und 3 sind sind Grenzwertig. Ja entziffern ist kopfüber nicht so toll, kannst auch die Screenshot Funktion nutzen dann würde man es besser sehen.

Ich würde jetzt auf jedenfall mal den Injektoren mengenabgleich anschauen ggf. Korrigieren. Im FS stehen sowohl wie Zündausetzer und NOX Sensor drin.

Der Nox Sensor war bei mir auch mal drin in Verwindung mit zündaussetzer, tauschen der Zündspulen beseitigten den Fehler.

Schaue dir deine Zündspulen genau an, ob die auch die Endnr. 477 haben.

Mir haben die Ä...... bei der Rückrufaktion nur 2 von 6 richtigen zündspulen verbaut.

Tut leid. Auf meinem kleinen Codier-Netbook ist keine Software drauf, außer INPA, NCS usw. Daher diese Bauchweh-Lösung mit abfotografiertem Bildschirm. Warums im Forum kopfüber gezeigt wird, verschließt sich mir aber. Auf meinem PC wirds normalrum angezeigt.

Zündspulen wurden bei mir nicht getauscht - meines Wissens nur die Injektoren.

Ich befürchte aber, dass ich da doch in die Werkstatt muss. Hab leider keine Ahnung, wie ich an die Zündspulen rankomme (um die Nr. anzusehen) und auf welche Werte ich den Mengenabgleich der Injektoren ändern müsste.

Trotzdem danke für die umgehende Hilfe :) Einen Versuch wars wert.

Wenn die Zündspulen noch nicht getauscht wurden, würde ich mal nachhaken. Es gab für den N43/ N53 eine Rückrufaktion.

Die Sreenshot Funktion ist ein Bestandteil von Windows. ( ALT+STRG+Drucken)

Um sich die Zündspulen anzuschauen muss die Motorabdeckung runter.

Motorabdeckung entfernen.

Entfernen Sie die schalldichten Gehäuse (1) Bewegung nach oben.

Hinweis:

Bild und eine Beschreibung für die beste Sichtbarkeit gegeben ohne die Verkabelung und Tiefgang.

Zündspulen.

Entriegeln Sie und trennen Sie das Connector (1), (2) die Zündspule.

Entfernen Sie die Spule (2) Zündung Bewegung nach oben.

Diese Sequenz ist gültig für alle Spulen.

Bei der Installation:

Überprüfen Sie die Position der Zündspule Gummi Dichtung (1).

Bei der Installation:

Schließen Sie den Anschluss (1) an der Spule, wenn den Stamm (2) Falten.

Schließen Sie sanft Klammer (2) in die Richtung des Pfeils.

Die Sperre sollte ohne allzu großen Aufwand zu fixieren.

Motorabdeckung
Z1
Z2
+1

Danke für die Info. Normalerweise informieren die mich bei Rückrufaktionen selbstständig (so auch bei den Injektoren), aber ich werd bei meiner Werkstatt mal nachhaken bzgl. der Zündspulenrückrufaktion, vermute aber, dass es da nix gibt. Die sind meist nicht auf alle Wägen eines Modells, sondern nur auf bestimmte Fahrgestellnummern, bezogen. Aber mal sehen.

Motor auseinanderbauen trau ich mir leider nicht zu, aber trotzdem danke für die Anleitung.

Keine Ahnung, warum... aber eigentlich ist diese Woche kein unrunder Lauf mehr aufgetreten... obs jetzt am anderen Sprit oder am vermehrten Autobahnfahren die letzten Tage liegt, keine Ahnung. Werds weiter beobachten.

Ist das irgendwie erklärbar?

na ja - es ist ja auch wärmer geworden oder? das erlöst dich aber nicht von den Injektoren Problem, wie Eugen schon richtig gesagt hat - 2 davon müssen erneuert werden, kosten neu ca. 120 pro Stück +Einbaukosten.

mfg. Alex.

Ich habs eh verschrieen, es ist wieder aufgetreten, wenn auch nicht ganz so stark.

Die Außentemperaturen spielen da m.E. aber keine Rolle, da ich in einer Tiefgarage stehe, und dort ist es noch nicht viel wärmer als vor einem Monat. Ca 8-10°C.

Ich hab jetzt nächste Woche mal einen Diagnosetermin beim Freundlichen, dann schauen wir weiter...

Ach ja... vor ein paar Wochen wurde dann der NOX-Sensor getauscht, da defekt. Mir wurde gesagt, dass der Motor nachher im Kaltlauf auch noch unrund laufen wird, bis der NOX-Kat freigebrannt ist, da der angeblich komplett zu war. Ich solle mal eine Stunde hochtourig über die Autobahn düsen.

Gesagt, getan. Bin sogar länger gefahren, da es sich ohnehin ergeben hat. Es hat allerdings keine Besserung gebracht. Bevor ich allerdings wieder beim :) auf der Matte stehen wollte, habe ich dem ganzen noch ein bisschen Zeit gegeben - und siehe da, seit einer Woche läuft wieder alles rund. Ich hoffe, das bleibt so.

Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass es die Injektoren sind, aber nachdem die voriges Jahr vorsorglich von BMW ausgetauscht wurden, wars ja vielleicht wirklich nur der NOX-Sensor. Ich werde demnächst nochmal den FS auslesen und gucken, ob seit dem Austausch vom Sensor nochmal was in den Fehlerspeicher gekommen ist.

am 27. Mai 2015 um 22:06

Hat sich was getan? Wäre Interessiert.

Zitat:

@badboy200 schrieb am 17. November 2012 um 01:43:11 Uhr:

Hallo Motor-Talker,

mein Bruder hat einen 523i BJ. 5/2007 mit 190 PS. Er hat seit ca. 1 Monat ein Problem mit seinem guten Stück.

Fehlerbeschreibung:

Er wollte eines morgens den Wagen starten und hat im Leerlauf gemerkt das der Motor ziemlich unruhig läuft. (aber nur im Kalten zustand)

Drehzahl schwankte zwischen 500 und 900 Umdrehungen und der Wagen ruckelte. Wenn der Motor warm ist läuft er ganz normal.

Fehlerspeicher ausgelesen: ----> Kennfeldthermostat wurde angemeckert

Kennfeldthermostat getauscht am nächsten Morgen wieder gestartet das gleiche Problem wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen: ---> Zylinderabschaltung Zylinder 5 , Zylinderabschaltung Zylinder 6, mehrere Zylinder abgeschaltet

Zündspulen Zylinder 5 und 6 getauscht keine besserung, Zündkerzen getauscht immer noch keine besserung.

 

Wir wissen nicht mehr weiter. Haben bei BMW am Montag einen Termin. Mussten darauf 3 Wochen warten.

Hatte vielleicht jemand von euch so ein ähnliches Problem und kann mir eventuell Paar Tipps geben??

 

Für eure Hilfe und jeden einzelnen Tipp sind wir euch dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor läuft beim 523 im kalten Zustand unruhig