N43 Motor läuft nur noch auf 3-4 Zylindern, Störung fast aus dem nichts, starker Benzingeruch

BMW 5er E61

Guten Abend

Mein E61 N53 hat mittlerweise bald 270 000 Km auf dem Tacho. Nun hatte ich die letzen ca. 50 000.- kaum mehr etwas, die Injektoren, Zündspulen, Kerzen sind alles gewechselt worden.

Am Samstag war ich noch mit der Tochter eine erste Fahrstunde fahren, da ging auch mal der Motor unschön aus, aber daran kann es fast nicht liegen. Ich fuhr dann noch ca. 40 Km, dabei hat er angefangen leicht zu ruckeln. Eine anschliessende Carly Fehlerauslesung ergab dann Zylinderausfall 5+5. Nach dem Fehlerlöschen lief der Wagen wieder relativ ruckelfrei weiter, dann noch schnell in die Stadt, wieder unauffällig,
dann am Abend noch in den Garten, wieder sehr bockig und mit starkem Ruckeln, dann Fehler gelöscht und wieder alles relativ gut. Neben der kleinen Motorstörwarnlampe geht jetzt auch die grosse gelbe Anzeige im FIS an....

Heute Morgen 10 Km gefahren, dann konnte der Wagen nur schlecht angelassen werden und roch anschliessend stark nach Benzin. Die Fehlerauslesung ergab mehrer Zylinderausfälle 4 + 5 + 6, also Bank 2 wenn ich das mal richtig gelesen habe. Ich habe den Wagen dann in die Garage gestellt und es riecht immer noch stark nach Benzin. Dann heute Abend noch kurz angelassen, immer noch dasselbe, es gabe sogar ein paar Tropfen Benzin/Russ Gemisch am Boden beim Auspuff. Irgendwie erinnert mich das an versoffene Kerzen, wie wir das früher auch an den Mofas hatten.

Meine Garage ist 35 km entfernt. Ich bezweifle mittlerweise ob es eine gute Idee ist, noch irgendwie dahin zu fahren und erwäge den Wagen abschleppen zu lassen. Es könnte ev. auch an der HDD Pumpe sein, die wurde schon seit 150 000 Km nicht mehr angerührt, auch die normale Treibstoffpumpe kam gelegentlich in den Fehlermeldungen, da hatte ich gelegentlich gefühlt nicht die volle Leistung. Weiter Lamdasondenbeheizung nach Kaalysator und die Trimmregelung der Lamdasonde kommen vor.

Gibt es hier ev. aus Eurer Erfahrung eine Vermutung was es sein könnte?

Ich hatte schon einiges durchgemacht mit HDD Pumpe, VDD Entlüftung, Inketoren, Zündspulen etc. aber wie gesagt, die letzten 2-3 Jahre nur noch grosser Service und mal eine Glühbirne. Und jetzt plötzlich ziemlich heftige Störungen.

Ich habe die Garage heute Sonntag schon mal kontaktiert, ich mache da nichts selber ausser Fehler löschen und mitdenken in der Anlayse, aber diesmal bin ich etwas ratlos, ich hoffe der freudliche wird das rasch lösen können.

Danke für alle Hinweise und Beträge, ich möchte mit dem Wagen noch die 300 000 Km Grenze überschreiten,
denn mit Standheizung, Leder, Handschaltung, Heckantrieb habe ich alles was ich benötige.

Beste Grüsse
Chris

1 Antworten

Es war ein Injektor auf Zylinder 4, der dann die ganze Bank 2 ausser Gefecht gesetzt hatte. Der Wagen läuft wieder einwandfrei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen