1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor läuft anfangs schlecht

Motor läuft anfangs schlecht

VW Passat B5/3B

Hallo,

zum Auto (passat 3b, 1.6 Benziner, 205.000 km).

Folgendes Problem (gibt schon einige themen darüber).

Motor läuft immer noch schlecht sobald ich das Auto anlasse, nach einer längeren Standzeit (das sind in etwa nach 8 - 9 Stunden !!!.

Das Auto ruckelt, verschluckt sich, (läuft nur auf 3 töpfen - klangmäßig) (am drehzahlzeiger ist nichts erkennbar).

nachdem ich paar mal mim gas gespielt hab (bis 2.5 - 3.000) gehts einigermaßen, dann hat er sich anscheinend wieder erholt. Mache ich das nicht und ich fahre gleich los, hat er kaum eine Gas-Annahme (unter Last). Das Hochdrehen wiederspricht sich ich weiß da der Motor noch kalt ist, aber ich setze einen funktionierenden Motor vorraus und den erreich ich im moment nur durch diese Methode. Danach riechts immer nach Benzin / Abgase.

Er war schon in sämtlichen Werkstätten, dort funktioniert er anscheinend immer. An sämtlichen Test- und Messgeräten (die zeigen keine Fehler an) Im Motorraum ist zum großen Teil alles erneuert worden. Beim Freundlichen war er auch schon (sollte eine Seltenheit bleiben, da die Preise brutal sind).

Drosselklappe gereinigt / Luftmassenmesser neu / Zündkerzen / Zündkabel /Zündverteiler überprüft / Motorelektronik arbeitet fehlerfrei (wurde gemessen) / Messwertblöcke ausgelesen / Kaltstartschlauch wurde erneuert (vorher ging er immer aus, das ist zumindest weg).

Wisst ihr noch etwas? ich bin ziemlich angefressen, verständlich oder?

wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Michi

49 Antworten

Sind die Hydrostössel eindeutig als Problemstelle identifiziert? Bin den Thread nur überflogen.
Meiner lief zum Teil auch nur auf 3 Pötten, das Problem war 2mal die Leistungsendstufe.
Anfangs nur ab und zu (Kaltstart) und später ist er dann nur noch auf 3 Pötten gelaufen.
Weiß aber nicht, ob der 1.6er sowas überhaupt hat.

was ist eine "leistungsendstufe"?
und was die hydrostößel betrifft - selbst wenn die undicht sind und im stand langsam leer laufen, nach dem motorstart sind die doch nach wenigen motorumdrehungen wieder voll (macht sich dann nach dem start für wenige sekunden durch klappern bemerkbar). das dauert in keinem fall mehrere minuten..

Hi
heute hat er das erste mal nachm anlassen genagelt, war richtig zu hören und war nach ca. 200 - 300 metern weg, einfach so. (das hör ich verdammt oft bei anderen autos)

Hab in anderen foren gelesen, dass das jetzt doch normal sei, (mind. genau so viele aussagen sprechen gegen das, was hier gesagt wird) ich blick nimmer durch. Dass die so lange klackern bis sich genügend druck aufgebaut hat und dann aufhören, vllt. liegts daran dass in sehr naher zukunft die 15.000 km grenze bis zum nächsten ölwechsel bald aufgebraucht ist, glaub ich bin bei knapp 13 - 14.000 nachm letzten ölwechsel, sollte man bei älteren autos ja eh häufiger machen.

Ich müsste lediglich dass mit den 3 zylindern am anfang hinkriegen (zündung) mim zerstäuber die kabel bissl befeuchten und anlassen.

mal sehen wie´s wird am we wird das getestet, sollte es immer noch sein kommt er halt wieder mal in die werkstatt, vllt. stimmt das ja doch mit den hydro´s ? so wirklich sicher war sich ja keiner, is auch schwer ich weiß^^

mfg

michi

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

was ist eine "leistungsendstufe"?
und was die hydrostößel betrifft - selbst wenn die undicht sind und im stand langsam leer laufen, nach dem motorstart sind die doch nach wenigen motorumdrehungen wieder voll (macht sich dann nach dem start für wenige sekunden durch klappern bemerkbar). das dauert in keinem fall mehrere minuten..

Die Leistungsendstufe ist ein Steuergerät für die Zündanlage.

Ähnliche Themen

hallo,

wollte euch mal berichten was sich so ergeben hat.

Mein Auto läuft wieder rund, haben herausgefunden dass die Lambdasonde defekt war, neue rein und jetzt zieht er wieder (für seine 100 ps fast schon unnormal 🙂).

Das "Wasser-plätschern" ist auch weg, der Kühlwasserausgleichsbehälter hatte einen Haarriss, diesen gewechselt und nun ist das auch behoben.

Lediglich nach einer längeren Standzeit, (4 - 5 Stunden) läuft er immer noch komisch, mit dem großen unterschied aber, dass er beim 1. mal Gas sofort da ist und sich auch nicht mehr verschluckt (dank neuer lambda).

Wisst ihr noch evtl. was? was das am anfang sein kann? oder muss man damit leben? Manchmal hab ich das gefühl beim beschleunigen bei 2.500 - 3.000 dass er kurz mal ruckelt, aber das ist so minimal, kaum warzunehmen eigentlich. Im großen und ganzen bin ich SEHR zufrieden !!! ein unterschied wie tag und nach, lediglich wie schon beschrieben, bleiben die paar sekunden nach dem starten, die mir noch zu denken geben.

Nochmal im Überblick:

Lambdasonde gewechselt
Luftmassenmesser gewechselt
neue Zündkerzen
DK gereinigt und neu eingestellt
Temp. Fühler gewechselt
Kühlwasserausgleichsbehälter neu
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle neu
Regelmäßige Ölwechsel 10 W 40
Zündkreislauf arbeitet tadellos
Motorsteuergeräte ohne Fehler gemessen
Auto wurde über VAG beim 🙂 geprüft
Kopfdichtung lt. Aussage noch in ordnung

Eine gewisse Pflege ist also vorhanden 🙂

gruß

ps: der fächerkrümmer hat einen kleinen Riss, bzw. eine weiße stelle, die aber noch nicht "gefährlich" ist

michi

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

hallo,

Mein Auto läuft wieder rund, haben herausgefunden dass die Lambdasonde defekt war, neue rein und jetzt zieht er wieder (für seine 100 ps fast schon unnormal 🙂).

Das "Wasser-plätschern" ist auch weg, der Kühlwasserausgleichsbehälter hatte einen Haarriss, diesen gewechselt und nun ist das auch behoben.

Hallo VW-Passat-Fan,

ich habe seit einigen Monaten genau das Problem, welches du hier schilderst.
Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Fahrzeug - ein VW Passat 3B Variant, Baujahr 1998, vor 65tkm auf Autogas umgerüstet - nach dem Starten teilweise sporadisch stark ruckelt und kein Gas annimmt. Nach dem Starten fällt die schwankende Leerlaufdrehzahl auf (normal: ca. 900 u/min, schwankt zwischen 700 u/min und 1200 u/min), sobald ich die Kupplung kommen lasse (also unter Last) und losfahren möchte, bewegt sich das Fahrzeug fast nicht von der Stelle, bis es dann mehrfach hintereinander laut knallt, danach läuft das Fahrzeug relativ ruhig.

Nach deinen Beiträgen hier lasse ich diese Woche noch die Lambdasonde testen ... und dann hoffe ich, dass es das Problem war.

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ceenos

Zitat:

hallo,

Hallo VW-Passat-Fan,

ich habe seit einigen Monaten genau das Problem, welches du hier schilderst.
Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Fahrzeug - ein VW Passat 3B Variant, Baujahr 1998, vor 65tkm auf Autogas umgerüstet - nach dem Starten teilweise sporadisch stark ruckelt und kein Gas annimmt. Nach dem Starten fällt die schwankende Leerlaufdrehzahl auf (normal: ca. 900 u/min, schwankt zwischen 700 u/min und 1200 u/min), sobald ich die Kupplung kommen lasse (also unter Last) und losfahren möchte, bewegt sich das Fahrzeug fast nicht von der Stelle, bis es dann mehrfach hintereinander laut knallt, danach läuft das Fahrzeug relativ ruhig.

Nach deinen Beiträgen hier lasse ich diese Woche noch die Lambdasonde testen ... und dann hoffe ich, dass es das Problem war.

Freundliche Grüße

ich bin mir nicht sicher "bitte korregieren falls notwendig" aber ich glaube dass die lambdasonde immer in dem Dreh von 0,9 - 1,0 V pendeln muss. Meine ging bei den messungen öfter mal auf 0 - 0,1 runter !! also total kaputt gewesen zudem noch die erste bei 210.000 km und fast 13 jahren.

Ich hoffe dass damit deine Probleme auch behoben sind.

Meiner schwankte zwar von der drehzahl nicht so stark wie deiner, aber bei den ersten anfahrversuchen, drohte er immer abzusterben, drehzahl ging je mehr ich das gaspedal drückte in den keller und erst nach dem er sich "erholt" hat, konnte ich beschleunigen.

Berichte doch mal was sich ergeben hat.

mfg

michi

Hallo zusammen.
Nachdem ich mein Fahrzeug heute morgen nun erst anch 20! maligem Startversuch dazu bekommen habe, anzuspringen, ging meine Fahrt nur ein paar Meter weiter direkt zur Werkstatt.

Diagnose:
Bis auf den "Verteilerfinger" war alles in Ordnung, keine erhöhten Abgaswerte, nichts. Lambdasonde wurde getestet, ebenso Drosselklappe. Nur der angesprochene Verteilerfinger war stark oxidiert und wurde daher ersetzt.

Nun soll ich wieder ein paar Tage fahren und schauen, ob das Problem nochmals auftritt. 🙁
Ich denke nicht, dass es ein 20 Euro Problem ist ....

Servus,

oh mann, sowas hasse ich, ungenaue Angaben , warten ob der fehler vllt. weg ist, sowas hatte ich schon öfters bei meinem auto und letztendlich waren es nur kleine beträge, nützt mir aber nix wenn vorher schon das große geld ausgegeben wurde.

wünsch dir weiterhin viel glück.

mfg

michi

Zitat:

Servus,

oh mann, sowas hasse ich, ungenaue Angaben , warten ob der fehler vllt. weg ist, sowas hatte ich schon öfters bei meinem auto und letztendlich waren es nur kleine beträge, nützt mir aber nix wenn vorher schon das große geld ausgegeben wurde.

mfg

michi

So, ich habe den Wagen jetzt abgeholt, bin 20m gefahren und hatte dasselbe Problem wieder. Also ich wieder rein, mit dem Meister raus und den in den Wagen gesetzt -> selbes Problem. Diagnose: Luftmassenmesser ODER Drossellklappe. Soll jetzt nach dem KO-Verfahren getauscht werden... AuA

Zitat:

Zitat:

Servus,

mfg

michi

So, ich habe den Wagen jetzt abgeholt, bin 20m gefahren und hatte dasselbe Problem wieder. Also ich wieder rein, mit dem Meister raus und den in den Wagen gesetzt -> selbes Problem. Diagnose: Luftmassenmesser ODER Drossellklappe. Soll jetzt nach dem KO-Verfahren getauscht werden... AuA

bei dir is da noch ein vorteil^^ der meister hat zumindest gesehen wie beschissen er läuft.

Bei mir haben sämtliche werkstätten gerätselt was er hat, weil er bei denen immer perfekt lief und auch keine fehler aufwieß und ich hatte am nächsten morgen wieder die probleme. So blieb das auto immer mehrere Tage weg um den fehler analysieren zu können, ein aufwand sag ich dir.. man merkt erst mal wie aufgeschmissen man ist ohne auto (arbeit, freunde, fun).

mfg

michi

So, heute kam der sehnsüchtig erwartete Luftmassenmesser an, also direkt raus, Beleuchtung aufgebaut und zack zack getauscht, und ..... SELBES Problem 😠 . Habe den alten LMM dann zurückgebaut und hatte immer noch dasselbe Problem. Also stehe ich wieder 😕 da. Nächste Woche geht er wohl zum 🙂 . Das wird teuer .... das hab ich im Gefühl ...

das wird so oder so teuer, auch wenn die nix finden (selber schon erlebt) deshalb geh ich da auch nicht mehr hin, (außer ersatzteile kaufen und selber einbauen das geht schon) aber werkstattaufenthalt? = never.

naja überleg dir das gut, hätte man meine kiste nicht mehr "richtig" zum laufen gebracht hätte ich ihn wahrscheinlich verkauft (lang hätt ich das nicht mehr mitgemacht, bei mir zog sich das schon gut 1 jahr hin), aber zum glück läuft er jetzt wieder, er hat die kurve noch gekriegt sozusagen :-).

wünsch dir weiterhin viel erfolg

ps: VW hat ihn mittels VAGcom durchgeprüft, dass dir wirklich alle daten anzeigt, was dein auto gerade macht (1 person fährt, die andere hockt daneber mim laptop auf den beinen = hat leider auch nix gebracht)

michi

Bin immernoch der Meinung das es die Hydros sind. Du kannst höchstens mal die Kompression messen wenn dein Auto länger stand und wieder nicht richtig läuft und einmal messen wenn es dann richtig läuft. Dann die beiden Kompressionstests vergleichen!

Zitat:

Zitat:

bei dir is da noch ein vorteil^^ der meister hat zumindest gesehen wie beschissen er läuft.

Bei mir haben sämtliche werkstätten gerätselt was er hat, weil er bei denen immer perfekt lief und auch keine fehler aufwieß und ich hatte am nächsten morgen wieder die probleme. So blieb das auto immer mehrere Tage weg um den fehler analysieren zu können, ein aufwand sag ich dir.. man merkt erst mal wie aufgeschmissen man ist ohne auto (arbeit, freunde, fun).

mfg

michi

Hallo zusammen,

nachdem mein Fahrzeug nun mehrere Tage in verschiedenen Werkstätten verbracht hat, haben wir das Problem endlich gefunden - bzw. die Probleme, es war wohl eine Kombination aus allem. Ich habe dieses Mal selbst eine Menge Zeit in der Werkstatt verbracht, so dass ich aktiv mitarbeiten konnte.

Vorab: Mein Fahrzeug läuft wieder 1A!

Was haben wir nun alles getauscht?

1. Zündkabel: bei allen war die Isolierung stark beschädigt
  2. Einspritzventile: Nach einem erfolgreichen Kompressionstest haben wir alle Einspritzventile ausgebaut und mussten feststellen, dass bei 2 Ventilen nur noch ca. 50% Kraftstoff eingespritzt wurde, bei 1 Ventil nur ca. 75% und das letzte Ventil war okay. Also alle 4 Ventile getauscht. Danach hatte mein Fahrzeug wieder richtig Leistung (für einen 1.6l).
  3. Rail: Mein Fahrzeug hat eine Gasanlage drinne, deren Rail nicht mehr richtig funktioniert hat. Also ab zum Fachmann, Rail getauscht, Gasanlage neu einstellen lassen.

Kostenfaktor bisher inkl. Fehlersuche und Ersatzteile (wovon ich viele selbst bestellt habe): ca. 650,00 EUR

Wie sieht es denn bei euch aus?
Freundliche Grüße

Deine Antwort