ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor rußt, bitte LOG ansehen

Motor rußt, bitte LOG ansehen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:19

Hi,

ich möchte euch bitten, einmal über meine angehängten Logs zu schauen und eure Meinung abzugeben.

Mein Problem: Motor rußt

Damit kann ich ganz gut leben, jedoch regeneriert der Partikelfilter deshalb ca. alle 100 bis 200 Km.

Selten (1 x Monat) geht der Motor auch in den Notlauf, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen stark beschleunige.

Abgelegter Fehler: 16618 – Laddruckregelung Regelgrenze überschritten P0234 - 000

Motor: 2.0 TDI mit serienmäßigen DPF, 136 PS, kaum Ölverbrauch, AGR i.O., Ansaugbrücke sauber, DPF i.O, Ladedruckkreis dicht, Motor springt problemlos an, AU kein Problem.

Noch ein Wort: Der Passi hat 300.000 Km gelaufen und ich möchte einfach unnötige Reparaturkosten vermeiden, da man bei dieser Leistung nicht mehr sicher sein kann, ob sich eine Reparatur lohnt. Noch läuft er wie ein Uhrwerk :)

Danke euch!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:19

Hier die 2. Datei

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:20

Und hier Messwerte ohne Fehler im MSG

am 14. Dezember 2014 um 22:46

Hallo,

bitte die Logs richtig Konvertierne und abspeichern.

Wie man dass macht habe ich in der FAQ beschrieben.

Danke

marccash

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:22

Hi marccash,

hier die konvertierten Logs

Danke

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:23

Beschleunigungsfahrt 2 mit auftretendem Fehler

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:23

Beschleunigungsfahrt ohne Fehler

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:59

So Ihr Lieben, ich möchte Euch die Kostenvoranschläge von 4 Autohäuser bezüglich meines Problems nicht vorenthalten:

Werkstatt 1 (VW-Vertragswerkstatt): Diagnose: Turbo, DPF und Kat defekt, Kosten ca. 3200,- EUR

Werkstatt 2 (VW-Vertragswerkstatt): Diagnose: Turbo defekt, Kosten ca. 1400,- EUR

Werkstatt 3: Diagnose VTG Verstellung fehlerhaft, Turbo wechseln, Kosten knapp 1000,-

Werkstatt 4: Das ist sicher eine klemmende VTG Verstellung, aber wir empfehlen den Wagen so weiter zu nutzen. Alte Diesel rußen immer und man sollte sie so lange nutzen, bis das nur noch Fehler im MSG abgelegt werden. Dann könne man noch immer Geld auslegen.

Ich habe den gleichen Motor. wenn die VTG fest ist und du nicht so viel Geld ausgeben willst kannst du dir auch einen "überholten Lader" aus der Bucht holen. hab es riskiert - bei einem Preis von rund 300€.

Ich war positiv überrascht. Sieht aus wie ein neuer und läuft seit ca 5tkm vollkommen problemlos und ruhig. Hab sicherheitshalber noch die beiden Ölleitungen erneuert.

DPF und Kat glaube ich nicht... würd ich einfach lassen.

Für mich hört sichs auch nach der VTG an. Vorher könnte man noch mit einem Tester den Unterdruck prüfen. Der sollte bei 0,7bar liegen.

p.s. mir ist bei 252tkm der Lader hochgegangen...

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:21

Hey, endlich mal jemand mit "meinem" Motor :) Danke für deinen Tip.

Kannst du mir sagen, nach wie vielen Km deiner jetzt regeneriert?

Übrigens: Ich habe meinen DPF und Kat bei 190.000 Km professionell reinigen lassen. Das hat damals 350,- gekostet.

Bin auch der Meinung, daß die VTG hakelt.

Wenn man an die Turboverstellung einigermaßen rankommt, dann versuch mal das "Gängigmachen",

siehe hier.

Abschnitt 7 ist relevant.

Grüße Klaus

Die Regenerierung bei mir ist so nach 600-800km je nach Fahrweise.

gekauft habe ich in der Bucht beim Verkäufer: turbotechnik24

An die VTG kommt man nach Ausbau des Luftfilterkastens eigentlich gut ran... aber nicht an die Stellen die meiner Meinung nach relevant sind. Klemmen werden die Lamellen im inneren und nicht das Gestänge aussen :)

 

Mein Filter ist jetzt ca 130tkm alt. habe ihn nur mal selbst ausgespült und den Aschewert nach Gefühl reduziert. Nicht schön aber funktioniert bisher problemlos :)

Zitat:

@yannw schrieb am 16. Dezember 2014 um 16:59:13 Uhr:

An die VTG kommt man nach Ausbau des Luftfilterkastens eigentlich gut ran... aber nicht an die Stellen die meiner Meinung nach relevant sind. Klemmen werden die Lamellen im inneren und nicht das Gestänge aussen :)

Das ist schon klar, aber durch ausdauerndes kräftiges Hin-und Herbewegen der Stange (gefolgt von einer herzhaften Volllastfahrt) hat man durchaus Chancen, den Ruß in den Lamellen loszuwerden.

Grüße Klaus

naja, die VTG wird ja eh dauernd durch das fahren je nach Gas und Last bewegt... wenn das nicht klappt wirds auch net mit Handbewegungen klappen ;) vllt. kurzfristig.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:07

Danke euch beiden. Ich werde am Wochenende das "Gängigmachen" durchführen und dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen