ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. SKN Langzeiterfahrungen bei TDI PumpeDüse Motoren.

SKN Langzeiterfahrungen bei TDI PumpeDüse Motoren.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. November 2014 um 19:41

Hallo Gemeinde,

Ich habe vor meinen Passat AVF bei der Firma SKN optimieren zu lassen. Möchte hier die ECO Variante wählen.

Bis jetzt habe ich nichts negatives über die Firma SKN gelesen/gehört. Nun meine Frage, hat von euch jemand Erfahrungen gemacht? Beratung, Service? Wie lang halten die Motoren?

Gruß

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Um was gehts Dir beim Optimieren, um mehr Leistung oder erhoffst Dir einen niedrigeren Verbarauch ??

Beides zusammen schließt sich nämlich generell aus ;-)

Wenn z.b. die Anschaffungskosten bei ca. 800 Euro liegen, müsstest bei einem schon sehr optimistisch angenommenen Minderverbrauch von 0,5 Liter/100km weit über 100Tkm fahren, damit es sich amortisiert...

Genauso verhält es sich bei einer Leistungssteigerung, für mehr Leistung wird mehr Kraftstoff benötigt und bei Turbos der Ladedruck erhöht, was gleichzeitig die mechanische Belastung anhebt und je nach Fahrweise und der Umgang mit und der Zustand vom Motor die Langlebigkeit ausmacht...

Mfg

Mfg

Ich fahre zwar ein Benziner, habe aber vor 4 Jahren (2010) bei SKN, nicht Eco, optimieren lassen (bei Berlin).

Entsprechend wurde die Gasanlage mit größeren Rails ausgestattet und größerer Verdampfer, vom Umrüster (2012) und Kennfeld darauf eingefahren.

Läuft seit her ohne Probleme.

Einen Minderverbrauch konnte ich aber nicht feststellen. Eher mehr.

Ansonsten gehe ich aber heute lieber zu Rothe. Wobei das eher immer spezielle Umbauten sind.

Vom damaligen Diesel G4 75KW mit Chip (Abt Chiptage) und Box (Speedbuster) bei ~80tkm umgebaut hielt die TT5 noch bis 160tkm und der Motor bis 180tkm. Golf6 (Umbau nach Werksauslieferung 300km) hält mit dem VW Spezial Umbau ohne Probleme, logo da es dieses ja auch in Serie so in etwa gibt (anderer Lader).

Man muss halt selber wissen ob einen es was bringt und ob man das Risiko eingehen will. Reserven sind immer drin. Und gerade bei den schwachen TDI ist es immer ratsam noch mal optimieren zu lassen, damit überhaupt etwas Leistung kommt, gerade die magere Endgeschwindigkeit.

TDI hält heute ja nicht mehr ewig.

Kein Vergleich mehr zu den alten PD-Motoren wo weit über 300tkm überhaupt kein Problem waren.

Klar Verbrauch ist besser, Anzug besser, Aber alles auf die Haltbarkeit.

Themenstarteram 8. November 2014 um 22:13

Servus Leute,

Ich bin kein Heizer der immer im roten Bereich fährt, ich bin eher ein ruhiger Fahrer.

Ich erhoffe mir von der Optimierung mehr Leistung und gleich auch weniger Verbrauch.

Ich fahre eher im mittleren Drehzahl bereich aber wenn man auf der Autobahn überholen will reichen die 130 ps manchmal nicht aus.

Und SKN bietet 156 PS an ich finde das nicht übertreiben, weil den 1,9er gab's auch mit 150 PS ab Werk.

Gruß

Hast du Schalter oder Automatik? Automatik hat vor Kickdown erst 80% Gas und erst mit Kickdown 100%.

Eine Verbrauchsenkung wird man eher nicht erwarten, kann aber ggf. sein wenn du bei gleicher Geschwindigkeit mehr Leistung hast und es dem Auto daher leichter fällt.

Die 100-130PSer im Passat sind ja schon extreme Spritsparer mit Reichweiten über 1000km. Von daher.

http://www.youtube.com/watch?v=_HNBGFqCNKw

Themenstarteram 8. November 2014 um 22:34

Ich habe einen schalter 6 Gang

Gruß

Themenstarteram 8. November 2014 um 22:36

Die Werbung kenne ich :):) einfach geil :):)

am 9. November 2014 um 8:35

Wie @ pinkisworld schreibt seh ich es auch...

Zitat : "Man muss halt selber wissen ob einen es was bringt und ob man das Risiko eingehen will. Reserven sind immer drin. Und gerade bei den schwachen TDI ist es immer ratsam noch mal optimieren zu lassen, damit überhaupt etwas Leistung kommt, gerade die magere Endgeschwindigkeit."

Bei den 101PS TDI oder beim 130PS 4Motion TDI würd ich es auch empfehlen, da kennt man es sowohl beim Durchzug als auch bei der Endgeschwindigkeit...

Bei den Turbo-Benziner spürt man eine Optimierung mehr als bei stärkeren Diesel, nicht nur ich war nachm Benziner eher enttäuscht nach der Optimierung beim Diesel...

Die 130PS TDI Frontler gehen von Haus aus schon nicht schlecht und laufen laut Tacho knapp 230km/h auf der Bahn, der Verbrauch lag bei mir zwischen 6 und 7Liter auf 100km, je nach Fahrweise...

eine Optimierung bringt beim 130Ps`ler in der Höchstgeschwindigkeit nichts mehr, lediglich zieht er Bergauf etwas besser durch aber dafür drehen die Räder in den ersten Gängen vorallem auf nasser Straße beim Beschleunigen früher durch wegen dem höheren Drehmoment und der Verbrauch bleibt fast gleich bzw. erhöht sich um ca. 0,5 Liter auf 100km...

Wenn Du wie Du sagst eher ein ruhiger Fahrer bist und nicht ständig Beladen oder mit Anhänger fährst, kannst ihn getrost lassen wie er ist und Dir das Geld sparen ;-)

Mfg

Hab bei mir auch mal eine Optimierung in Betracht gezogen, da 110PS und 4motion schon recht lahm sind.

Ich komme von nem 1.8T im Superb (gechippt mit 200PS) und danach A4 2.5TDI 150PS. Hab mich also stetig verkleinert :D

Ein befreundeter Optimierer redet mir zwar ein, dass der Motor das aushält usw.

Aber ich will einfach die Langlebigkeit keineswegs negativ beeinflussen und deshalb verzichte ich darauf. Landstraße 110 max. und auf der Bahn gleite ich mit 140 gemütlich.

Manchmal ist es schon doof, wenn jeder Hans und franz Ortsausgang davonzieht, dafür steht aber auch eine 5 vorm Komma beim Verbrauch :)

Ja der 110PS TDI ist echt sparsam und haltbar, aber auch kein Vergleich zum 130PS PD ;-)

Hatte auch mal nen 110PS als Frontler und der is nachm Chippen immer noch nicht so gut gegangen wie der Serienmäßige 130PS PD Frontler ;-)

Am besten ist man überlegt sich vorm Auto kauf schon wieviel Leistung man mag und braucht, dann muss man sich im Nachhinein keine Gedanken übers Chippen machen, aber leider ist hald die Auswahl an wirklich guten Autos und Motoren wie den 3B/3BG eingeschränkt ;-)

Mfg

Themenstarteram 10. November 2014 um 18:46

Ab und zu gebe ich schon bissle Gas auf der Autobahn damit der Partikelfilter und der Turbo frei brennen.

Und ab ca. 140 km/h spürt man das die mehr Leistung fehlt?

Aber wenn man das Auto optimieren lässt und die Leistung immer zu 100% ausnutzt dann ist es klar das der Motor oder die Motor teile viel früher seinen dienst quittieren.

Gruß

also ein 2003er hat keinen Partikelfilter. Es kann natürltich sein, dass du einen nachgerüsteten Filter hast, allerdings muss der nicht freigebrannt werden.

Themenstarteram 11. November 2014 um 12:26

Bei mir wurde der Partikelfilter von Vorbesitzer nachgerüstet und ich fahr meistens Stadt.

ok, also einem nachgerüstetem System ist es absolut egal. Das Ding brennt sich nicht frei und es wird auch nie verstopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. SKN Langzeiterfahrungen bei TDI PumpeDüse Motoren.