ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorschaden AHH Motor

Motorschaden AHH Motor

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 18:49

hallo

hab nu 2 aah motoren hier liegen beide mit ner laufleistung über 250tkm

bei beiden motoren is jeweils ein ventilteller abgebrochen

hat jemand so was auch schon hinter sich und wenn ja wo drann kann es gelegen haben

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatten die Motoren ne Gasanlage drin das die Ventile vielleicht überhitzt sind ?

P.S. was hat der Fred eigentlich hier im 3B Forum zu suchen, wenn der Motor nur bei Audi verbaut wurde ?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 19:14

das is ne diesel mit 90 ps und im passat

Nein ist nen 2,8er V6 mit 174 PS ;)

Er meinte wohl den AHH. ;)

Grundsätzlich sterben 3B Motoren relativ oft durch Abriss des Ventils. Das hat verschiedene Ursachen. Eine wäre, dass die im 3B verbauten Ventile recht schwer sind. Bei hoher Drehzahl werden diese so sehr beschleunigt, dass sich das Ventil von der Nockenbahn gelöst hat. Um Letzteres zu vermeiden könnte man das Ventil erleichtern.

Ursache können aber auch Schleifspuren (Fremdkörper) an Teller/Schaft sein. (zB durch Mangelnde Sauberkeit bei der Arbeit, Ölkohle, Verschleiss etc.)

Ein weiterer Grund wären defekte Injektoren.

Etc etc

Grundsätzlich sind 250tkm je nach Wartungszustand aber ein eher normales "Rentenalter". Wobei ein TDI bei Top-Pflege auch gerne mal die 400tkm knacken kann.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 6:45

ja stimmt ahh motor

nach dem öffnen der motoren war weder ölköhle noch grösser verschleiss zu erkennen

und vollgarfahrten hab ich und der kolege eigendlich vermiedene

na bin gespannt der atm im mom hat nun 160 tkm gelaufen mal sehen wie der sich schlägt

Welche Teile habt ihr denn beim letzten Motortausch vom 1. Motor übernommen?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 5:14

hab nix übernommem n

der erste motor war ein afn motor ventil abgebrochen

da dann den ahh motor eingebaut den ich aus meinen unfallauto in die afn karosse gehangen habe

mit steuergerät und allem

ein jahr gefahren

halbes jahr später is bei ner freundin die auch nen passat hat mit ahh motor der gleiche ventilbruch

also 2 autos 3 verschiedene fahrer

jedesmal der gleiche defekt

am 23. Februar 2015 um 7:27

Zitat:

@kallknall schrieb am 22. Februar 2015 um 07:45:46 Uhr:

ja stimmt ahh motor

Ich habs mal geändert... ;)

Was habt ihr für ein Öl benutzt?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:23

10 w 40

Wenns billig 10w40 und am schlimmsten noch Mineralisch war, dann kennst du jetzt den Grund. Schlechtes Öl schmiert nicht nur schlecht, es neigt auch dazu Ölkohle zu bilden, die zusätzlich für Reibung sorgt, Ölpumpe und Ölbohrungen zusetzt, Ventilschafte beschädigt, im Turbozulauf verkokt, Kohlenstoffablagerungen auf den Kolben bildet etc.

Beim nächsten Mal gutes vollsynthetisches Öl und alle 10.000KM mit Filter wechseln. Das gibts schon für 50-60€ pro 5 Liter.

Dann hast du auch länger Spaß am Motor.

Also ich kann mir nicht vorstellen das es am Öl liegt das nen Ventil abreisst.

Das wäre schon sehr weit hergeholt.

Außerdem müsste man an den anderen Ventilen ja dann deutliche Ablagerungen erkennen.

Da wäre eher eine Ölkohlebildung durch die AGR im Ansaugtrakt vorstellbar.

Wenn sich da die Brocken lösen und das Ventil am schließen hindern könnte es zu diesem Schadensbild kommen.

Nach 250.000KM billig Öl sehr wohl denkbar.

Mehr KM schafft man nur mit gutem Öl und entsprechender Wartung.

Vielleicht wenn die 250 Tkm mit dem selben Öl abgespult wurden...

Aber wenn er das Öl alle 15 Tkm rausschmeisst sollte da nichts passieren in meinen Augen.

Kann den nen Vorschaden nach nem Zahnriemenriss oder durch verstellte Steuerzeiten ausgeschlossen werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen