ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AVF Motor: Fehlersuche extrem . Wer kann helfen?

AVF Motor: Fehlersuche extrem . Wer kann helfen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:38

Guten Abend liebe Leser!

Ich habe hier einen extremen Fall von Fehlersuche. Ich richte mich an Euch mit der Bitte um Vorschläge, was noch geprüft werden kann. Es geht um meinen Passat 3BG Bj. 2001 mit der 131 PS Motorsieierung, Motorcode AVF.

Es gibt drei Fehler, denen ich auf die Schliche kommen will:

1.) Im Warmzustand springt der AVF sehr schlecht an

2.) Im Kaltzustand springt er immer gut an, nimmt danach aber manchmal kaum Gas an.

3.) Im Fahrbetrieb hat er meistens bei weniger als 1800U/min so wenig Leistung, dass man runterschalten muss um beschleunigen zu können. Nach kurzem Zeitverzug entfaltet sich dann die Leistung wie gewohnt und erwartet.

 

Diese Probleme bestehen schon länger, haben sich jetzt aber intensiviert, nachdem ich dem Fahrzeug einen Gebrauchtmotor spendiert habe. Eingebaut worden ist der Motor von einem KFZ-Meister, der seinen Meistertitel bei einem VW Autohaus gemacht hat. Der Kfz-Mietser ist nun allerdings ratslos, angesichts dessen, was er bereits probiert bzw. ausgetauscht hat:

Getauscht worden sind:

- Motor inklusive Pumpe Düse Einheiten

- Tandempumpe (war am gelieferten Gebrauchtmotor dran)

- Glühkerzen neu (Originalteile)

- Turbolader neu (original Gerrit)

- AGR-Ventil (neu, Nachbauteil)

- Dieselfilter

Geprüft wurde:

- Förderleistung der Vorförderpumpe im Dieseltank: Arbeitet gut. Es kommt genug Menge

- Auslesen des Fehlerspeichers: Keine Eintragungen

- Probefahrt mit Datenauslese: LMM bringt genug Menge je Hub, Gaspedalstellung wird ordentlich abgebildet, Ladedruck stimmt

Versucht wurde:

- Starten des Motors aus einem Dieselbehälter. Fehler bleibt: Warmstart beschissen.

Batterie wurde vor einem halben Jahr erneuert. Der Kurbelwellenensor wurde mit dem Einbau des Gebrauchtmotors getauscht (Motor wurde mit Sensor geliefert).

Wir sind am Ende unseres Lateins, weil es keine Teile mehr gibt, die an den Fehlern beteiligt sein könnten.

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was man jetzt noch prüfen kann?

Für Eure Hinweise danke ich schon jetzt.

Viele Grüße

von Mathias

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Warmstart beschissen ist, les die Anlasserdrehzahl aus...

Hi,

was steht denn im Fehlerspeicher?

Schöne Grüße

Skaos :D

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 5. Februar 2015 um 19:23:03 Uhr:

Hi,

was steht denn im Fehlerspeicher?

Schöne Grüße

Skaos :D

Er sagte bereits das der leer ist.

Wie steht es um den Kurbelwellensensor?

Temperatur des g62?

Wurde die Kompression gemessen?

Stimmen die Steuerzeiten?

Steuerzeiten stimmen garantiert... Kalt springt er ja problemlos an. Also Anlasserdrehzahl prüfen.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:29

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Beteiligung.

Zum Thema Anlasserdrehzahl: Die Anlasserdrehzahl ist tatsächlich etwas zu niedrig. Wenn man nämlich den Stecker vom Temperaturfühler abzieht, startet der Motor normal (klar, die Motorsteuerung denkt ja, es handele sich um einen Kaltstart und erhöht so die Einspritzmenge).

Statt auf einen neuen Anlasser zu setzen, hat sich der VW Meister dafür entschieden, ein moderates "Softwaretuning" vorzunehmen, weil er - wie er sagt - dann die Motorsteuerung so codieren kann, dass die Anlasserdrehzahl keine Rolle mehr spielt.

Ich selbst bin übrigens kein Tuningfreund - lasse meinem Helfer aber freie Hand in der Wahl der Mittel, weil ich es selbst ja nicht besser machen kann. Und angesichts der Tatsache, dass nun ja wirklich alles ausgetauscht wurde, stellt sich wirklich die Frage, was denn jetzt noch die Ursache sein kann.

Leider hat dieser Ansatz keine Verbesserung gebracht. Der Wagen hat jetzt zwar mehr Leistung (wie erwartet), das Warmstartproblem ist aber entgegen aller Erwartungen geblieben !!!

Bezüglich des Kurbelwellensensors sagt der frühere "Freundliche", dass er den deshalb ausschließen kann, weil der ja am Gebrauchtmotor dran gewesen ist und somit mit dem Motortausch gegen einen anderen (wenn auch ebenfalls gebrauchten) getauscht worden ist. Zudem sagt er, dass es außer dem Kurbelwellensensor noch einen zweiten Sensor geben soll (Nockenwellensensor?), die beide vom Steuergerät ausgelesen und sich somit gegenseitig kontrollieren würden. Ein Fehlereintrag ist aber nicht vorhanden.

All das hat dazu geführt, dass mein Werkstattmeister offen zugibt, ratlos zu sein. Meine Hoffnung ist deshalb die, dass jemand von Euch eine "zündende" Idee hat, denn irgendwie ist das doch misteriös, wenn man schon alles getauscht bzw. neu hat.

Bei diesem "Tuning" hat man übrigens auch das AGR-Ventil dauerhaft geschlossen - was aber auch keine Änderungen gebracht hat. Wundert mich auch nicht, denn das AGR war ja ein Neuteil und auch das hatte ja nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Bezüglich der Steuerzeiten: Wir können davon ausgehen, dass sie stimmen. Ich bin bei dieser Werkstatt Kunde, weil ich weiß, dass der Unternehmer seinen Meistertitel bei VW gemacht hat - genau zu der Zeit, als diese Fahrzeuge auf den Markt kamen. Seine Ausbildung ist also auf dem Stand dieser Technik abgelaufen.

Vielleicht könnt Ihr Euch denken, wie ich mich jetzt fühle. Obwohl ich es weder am Personal noch am Geld noch an den Teilen scheitern lasse - der Passat tanzt mir auf der Nase herum :(

Ich freue mich aber sehr über Eure Hinweise. Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, den Passat zu besigen.

Viele Grüße

von Mathias

Kannst du mir das geänderte Kennfeld zuschicken?

Leistungsproblem:

Schick bitte mal die Werte LMM, Ladedruck. Kannst Du auch mal den Pedalwertgeber checken, der muss gleichmäßig im Wert steigen und darf keine Aussetzer haben, kannst Du in einem Messwerteblock prüfen. Welcher das ist kann ich im Moment nicht sagen. Bei eigeschalteter Zündung in die Messwerte gehen und durchschalten, irgendeiner muss auf Gas geben reagieren.

Wahrscheinlich habt ihr aber die Unterdruckverschlauchung falsch angeschlossen.

Wenn der Motor gestartet wird muss die Dose vom Turbo angezogen werden,mal prüfen. Und wenn Du dann im Leerlauf einen richtigen Vollgasstoß gibst muss das Gestänge kurz ausfahren und wieder angezogen werden wenn der Motor abtourt. Wenn nicht, die Unterdruckverschlauchung prüfen.

Startproblem:

Anlasser tauschen.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 21:07

Ich habe es selbst ja nicht. Aber ich hake nach und schicke es Dir dann. Was kannst Du denn daraus erkennen?

 

Ich bin ja kein KFZ-Fachmann, sondern Kfz-Anwender :) Aber seit dieser Tauschorgie habe ich die Vermutung, dass es eben an irgendeinem Teil liegt, dass wir eben noch nicht ausgetauscht haben. Nur welches? Durch die vielen getauschten Teile weiß man ja, an welchen Teilen es nicht liegt: Nur - was bleibt jetzt noch übrig???

Leistungsproblem:

Schick bitte mal die Werte LMM, Ladedruck. Kannst Du auch mal den Pedalwertgeber checken, der muss gleichmäßig im Wert steigen und darf keine Aussetzer haben, kannst Du in einem Messwerteblock prüfen. Welcher das ist kann ich im Moment nicht sagen. Bei eigeschalteter Zündung in die Messwerte gehen und durchschalten, irgendeiner muss auf Gas geben reagieren.

Wahrscheinlich habt ihr aber die Unterdruckverschlauchung falsch angeschlossen.

Wenn der Motor gestartet wird muss die Dose vom Turbo angezogen werden,mal prüfen. Und wenn Du dann im Leerlauf einen richtigen Vollgasstoß gibst muss das Gestänge kurz ausfahren und wieder angezogen werden wenn der Motor abtourt. Wenn nicht, die Unterdruckverschlauchung prüfen.

Startproblem:

Anlasser tauschen.

Wenn er mit abgezogen G62 Temperaturgeber normal startet, nimmt das Steuergerät eine Temperatur von 80 Grad an (ich meine das war so)

Wie verhält es sich mit einem neuen Sensor?

Bzgl kw und nw Sensor: schlechtes starten kann durchaus ein nw Sensor sein.kw Sensor ist Referenz und wird häufig nicht abgelegt.

Der Aufschluss das er vom tauschmotor kommt, ist logisch.

Der Motor ist unproblematisch und haltbar.

Ist ein mechanisches Problem ausgeschlossen?

Es wäre nicht der erste Wagen der beim freundlichen war und mit falschen Steuerzeiten zurück kommt.Ist war selten, aber schon vorgekommen.

Halllo,

als Ersatzwert wird eine Temperatur von -49°C gesetzt. Und da so ein Motor bei dieser angenommenen Kälte zäh dreht wird die benönigte Starterdrezahl runter gesetzt und die Einspritzmenge erhöht. Deswegen springt der Motor mit abgezogenem Temp.geber besser an.

Da wird nichts anderes bleiben als den Anlasser zu tauschen, ist ja dazu noch ein bekanntes Problem.

Und wegen deiner Leistung die Unterdruckverschlauchung wie schon beschrieben prüfen.

am 6. Februar 2015 um 7:06

Hi Mathias,

Tausch einfach mal den G81 (Kraftstofftemperaturgeber)...

wenn der defekt ist kommt er von unten nicht ausm Quark kam und springt unterschiedlich schlecht an, kommt dabei auch öfters vor das im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt wird ;-)

 

Zitat @ GolfVITDI,

"Da wird nichts anderes bleiben als den Anlasser zu tauschen, ist ja dazu noch ein bekanntes Problem."

Wie kommst Du drauf das der Anlasser bei der Fehlerbeschreibung Schuld haben könnte, nochdazu wüsste ich keine "bekannten" Probleme damit ?!

Mfg

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 13:17

Hallo!

Den Kraftstiofftemperaturgeber werden wir austauschen. Ich werde berichten, ob das etwas gebracht hat.

Ich habe heute übrigens eine kurze Testfahrt gemacht - dabei sind keine Warmstartprobleme aufgetreten. Die Testfahrt war allerdings so kurz, dass nur der kleine Kühlwasserkreislauf genutzt wurde (habe die Schläuche des Kühlkreislaufes mit der Hand kontrolliert). Bei einer längeren Testfahrt gestern sind die Warmstartprobleme jedoch reproduzierbar aufgetreten. Diese Testfahrt war aber länger, da nutzte der AVF sowohl den kleinen als auch den großen Kühlkreislauf.

Gas hat er heute nach dem Kaltstart angenommen, aber die Drehzahl erhöhte sich nicht so schnell, wie man das im Leerlauf hätte erwarten können. Soll heißen: Problem vorhanden, aber nicht so extrem ausgeprägt wie zuletzt.

@ Passat-Passau: Weil es ein bekanntes Problem ist, das gibt es schon seit etlichen Jahren bei VW Modellen. Die Anlasser kommen dann einfach nicht mehr auf die Drehzahl die sie zum Starten benötigen.

@Matze: Habt ihr schonmal die U-Druckverschlauch der Ladedruckregelung und AGR gecheckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AVF Motor: Fehlersuche extrem . Wer kann helfen?