ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor Lack.

Motor Lack.

Ford Mustang
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 20:49

Moin hoffe seit alle gut ins neue gekommen.

Frage Antwort Erfahrungen.

Mit Hitze Lack.

Ich gehe mal davon aus wie ich es mache im Kopf.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie es besser wäre.

Schleifen - Entfetten- Rost Umwadler 24 Stunden wirken lassen.

Mit Feiner Schleifwolle ab schrubben.

Nochmal Entfetten mit Brems reiniger.

Grundierfüller drauf 24 aushärtenlassen.

Leicht mit 1000 Schleifpapier anrauen.

Entstauben Lack Hitzefest drauf.

Oder...???

Wie macht Ihr das ??

Gruß

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Weils grad dazu passt: hab einen rot lackierten Block, das Auto verlangt aber nach Corporate GM Blue. Bin kein Freund von einfach drüberlacken, obwohl das Blau an sich sehr gut deckt.

Abschleifen ist recht mührsam, wie schaut es mit abbeizen aus?

Block ist komplett zerlegt, also zuletzt Hochdruckreiniger ist kein Problem.

Gibts Erfahrungen?

Bin ausgerüstet, also auch Natronlauge etc. kann fachgerecht verwendet und entsorgt werden.

Vielen Dank für Input.

@mc.drive schau mal im toronado Sammelthread, letzte Seite, da nimmt einer Abbeizer zum entlacken seines Autos. Der kann dir bestimmt nen Tip geben.

Grüße

Chris

Ich geb meine Blöcke zum chemisch entlacken und entrosten.

http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/

(Die Seite wird dummerweise neu gestaltet)

Das macht die Blöcke porentief rein.

Eventuell zu porentief ;-)

Von daher eher beim Neuaufbau zu empfehlen.

Kostete immer 120,- Euro/Block

 

Zitat:

@mc.drive schrieb am 7. Januar 2021 um 09:13:25 Uhr:

Weils grad dazu passt: hab einen rot lackierten Block, das Auto verlangt aber nach Corporate GM Blue. Bin kein Freund von einfach drüberlacken, obwohl das Blau an sich sehr gut deckt.

Abschleifen ist recht mührsam, wie schaut es mit abbeizen aus?

Block ist komplett zerlegt, also zuletzt Hochdruckreiniger ist kein Problem.

Gibts Erfahrungen?

Bin ausgerüstet, also auch Natronlauge etc. kann fachgerecht verwendet und entsorgt werden.

Vielen Dank für Input.

Danke schonmal, werd ein paar Chemikalie ausprobieren. Es muss ja nicht porentief sein.

Früher gab es mal die Methode, mit Soda den Block einzupinseln oder anblasen und dann in einer Heizkammer anwärmen, der Dreck/Rost/restliche Farbe ist dann fast abgefallen. Hab das aber nie verifizieren können.

Es gibt noch thermisches Entlacken.

Da wird dann mit Temperaturen bis 450°C gearbeitet.

Ob die Hitze nem Block schaden könnte, weiß allerdings nicht wirklich.

Eventuell reicht das bei einem VHT Motorlack nicht aus.

Gruß SCOPE

Genau um VHT gehts. Jetzt hab ich mal als Versuch eine Dose *grünen* Abbeizer besorgt, Wochenende wird sichs weise. Ich sollte ein paar Fotos machen.

Wo hast du den den her?

Grüner Abbeizer... Aus natürlichem Urin und Agavenbrandwein. ;)

Kann danach auf's Beet.

Gruß SCOPE

Ich dachte eher an Grüneck.

Zitat:

@SCOPE schrieb am 8. Januar 2021 um 14:27:27 Uhr:

Grüner Abbeizer... Aus natürlichem Urin und Agavenbrandwein. ;)

Kann danach auf's Beet.

Gruß SCOPE

Als nächstes dann Natursekt und Kaviar ;) :)

Spaß beiseite, das meiste Zeug für die chemische Entlackung wird doch irgendein sehr starkes Lösungsmittel enthalten oder eine Säure/Base zusammen mit einem Netzmittel. Kann mir sonst nicht erklären, wie das sonst 2k-Lacke runterbekommt?!?

Beim mechanischen Entlacken ist natürlich geil, dass es relativ umweltfreundlich ist und ich je nach Strahlgut die Oberfläche nach Wunsch hinbekommen kann

Hab ich aus NL. Wie gesagt, jeder Krämer lobt seine Ware. Die ist gestern angekommen, mal schauen, was heute geht. Ich denke auch icht, dass es easy wird. Eher 2 x einstreichen und dazwischen Drahtbürste, zuletzt Dampfstrahler und Planflächen wieder konservieren. Werde berichten.

So, hat ganz gut gefunzt, wobei ich mir nicht sicher war, ob es wirklich VHT Lack oder Baumarkt Lack war.

Vorher-nahher anbei.

Zweimal mit Rustoleum *Green Paint Stripper #1* dick eingepinselt.

Nix Drahtbürste, nix Schaber.

Mit Hochdruckreiniger (180 bar) abgeblasen, mit Pressluft getrocknet

Kann das Produkt empfehlen.

Img
Img

Mit was sprühst du ihn dann ein, damit er nicht gleich rostet, nach der Hochdruckwäsche?

WD40?

Gruß SCOPE

Die Planflächen mit WD40 und die Zylinder mit ATF oder Motoröl, damit es nicht so schnell abläuft. Das WD40 hält nur ein paar Wochen, dann ist es runtergelaufen und Rost könnte kommen.

Aber üblicherweise reinige ich den Block und lackiere ihn dann und baue auch gleich zusammen. Da ist dann eh alles mit Motoröl fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen