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Motor kocht, trotz laufender Klimatronik / Kühlerlüfter

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. November 2011 um 19:40

Hallo,

Mein 92er Passi 1,8 L ABS- Motor macht neuerdings Probleme.

Der Motor kocht während der Fahrt ( kein Stau ), Temp.- Anzeige geht auf ca. 110°C und blinkt, aber die Kühlerlüfter der Klimatronik laufen. Hinzu kommt, dass die Heizung nicht funktioniert und ein enormer Druck auf dem Kühlsystem herrscht. Die Schläuche sind Gefühlsmässig kurz vorm platzen. Komischerweise ist dieser Druck auch am nächsten Tag ( bei kaltem Motor ) immer noch vorhanden. Wenn dann der Deckel vom AGB geöffnet wird sprudelt das Wasser unter Hochdruck aus dem Behälter. Wohl gemerkt -> Motor ist dann kalt.

Nach dem Auffüllen des Wasser´s geht auch die Heizung wieder, bis die Wassertemp. wieder erreicht ist. Dann geht das Spiel von vorne los.

Weiß von euch jemand, was das sein könnte? Die SUFU hat mir leider nicht weitergeholfen.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß, Schrauberfuzzi

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34 Antworten

Was ich noch machen würde wenn du schon den Kopf unten hast , die Ventilschaftdichtungen .

Weil das ist kein akt mehr mehr wenn der Kopf eh schon ab ist und wenn die noch nie gemacht worden sind , sind die nach 19 Jahren ohnehin fertig und sollten gemacht werden .

 

Gruß Hunter

ja das stimmt, aber zum Spühlen lohnt es nicht :-)))

 

das sowiso, Schaftdichungen und Nockenwellensimmering und Ventile einschleifen...

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von Wester

 

das sowiso, Schaftdichungen und Nockenwellensimmering und Ventile einschleifen...

Gruß Wester

Gut bei unseren beiden Passats in der Familie habe ich das alles so gemacht bis aufs Ventile einschleifen .

Liegt aber daran das ein guter Freund von mir Motorinstandsetzter ist mit nem sehr guten Ruf und den Kopf mit mir auf Dichtheit geprüft hat , also jedes Ventil abgedrückt hat . BZW ich selber habe das gemacht . Einmal kalt und einmal warm .

Alles Top

Themenstarteram 6. November 2011 um 16:02

Danke für die zahlreichen Antworten.

Mir geht´s nicht um´s Geld, ich wollte nur wissen, was alles neu muß.

Die Schafties werden dann natürlich auch erneuert, sofern der Kopf an sich noch i.O. ist. Bei nem neuen Kopf sind die ja schon mit drin. Ölwechsel hinterher und Spülung ist klar.

Werde nächste Woche den Kopf runtermachen, dann sieht man weiter.

Bei knapp 250000 Km ohne Probleme kann man auch mal was investieren.

Ich werde nach erfolgter Rep. weiter berichten.

Gruß, Schrauberfuzzi.

mach das und paar Bilder, dann freut sich die Nachwelt :-))))

Themenstarteram 11. November 2011 um 18:49

So, kurze Rückmeldung: Habe heute die Ventilschaftdichtugen und die Zylinderkopfdichtung gewechselt und den Kopf planen lassen. Motor Zusammengebaut, Steuerzeiten eingestellt wie es vorher war, Ölwechsel durchgeführt. Nun hatte ich das Problem, dass der Motor beim anlassen erst auf einem und nach und nach auf allen Zylindern lief. Problem jetzt: Motor hat keine / schlechte Leistung und ruckt kurz, wenn man schlagartig das Gaspedal durchtritt. Kann es sein, dass der Motor nun im Notprogramm läuft und wenn ja, wie komme ich da wieder raus?

da stimmt was mit dem ZZP nicht. Alles auf OT und dann einstellen. Wenn du Gas gibst und alles auf OT ist dann verschluckt er sich auch. Im Stand warmlaufen lassen und dann ZZP einstellen.

du kannst den nur auf 6 Grad vor OT einstellen wenn du vorher das STG in Grundstellung gebracht hast, ansonsten regelt er permanent nach. Wenn du keine Software oder nen Tester hast, einfach ein Brücke unter dem Schaltsack von Masse auf den grau-weißen und Zündung an und starten. Dann bist du im Grundmodus und kannst am Verteiler auf 6 Gard einstellen. Mit Blitzlame prüfen, am Getriebe siehst du dann eine 0 und wenn du 6 Gard hast wandert es in Richtung Strich, dann passt das.

Oder per Tester, da hast du alle Daten die du benötigst.

Gruß Wester

Themenstarteram 11. November 2011 um 20:06

Hallo, Wester

Vielen Dank für den Tip mit der Masse auf die Leitung legen. Hab ich gerade gemacht und den ZZP eingestellt. War zwar nur wenig verstellt, aber jetzt schnurrt er wieder wie eine Katze. Vielen Dank nochmal auch an alle anderen hier im Forum.

Gruß, Schrauberfuzzi

Alles kein Hexenwerk, nur gewusst wie :-))))

Viel Spaß damit und viel Kilometer!

Zitat:

Original geschrieben von Wester

du kannst den nur auf 6 Grad vor OT einstellen wenn du vorher das STG in Grundstellung gebracht hast, ansonsten regelt er permanent nach. Wenn du keine Software oder nen Tester hast, einfach ein Brücke unter dem Schaltsack von Masse auf den grau-weißen und Zündung an und starten. Dann bist du im Grundmodus und kannst am Verteiler auf 6 Gard einstellen. Mit Blitzlame prüfen, am Getriebe siehst du dann eine 0 und wenn du 6 Gard hast wandert es in Richtung Strich, dann passt das.

Oder per Tester, da hast du alle Daten die du benötigst.

Gruß Wester

...hhmmm Rainer...denke mir hier hast du dich vertan...STG in Grundeinstellung bringen geht doch nur über die K-Line...und dort ist das Kabel GELB...oder irre ich jetzt...:confused:

Kabel grau/weiß ist doch die Datenleitung der WFS...

ja du hast Recht...habe was vertauscht. Ist lange her und ich mach das per Tester...

Habe die Info damals aus dem SSP für Monomotronik.

...Rainer im SSP Nr. 134...?

hier der Link...

http://www.motor-talk.de/.../...-benziner-und-andere-t2210858.html?...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

...hhmmm Rainer...denke mir hier hast du dich vertan...STG in Grundeinstellung bringen geht doch nur über die K-Line...und dort ist das Kabel GELB...oder irre ich jetzt...:confused:

Kabel grau/weiß ist doch die Datenleitung der WFS...

Ok klingt interessant und habe ich auch vor .

Aber was ist den jetzt richtig ?

Wester schreibt hier das es das grau / Weiße Kabel ist . Du schreibst es ist das gelbe Kabel . Ok hat Wester sich geirrt schreibt er ja auch , kann passieren kein Problem .

In dem verlinktem Fred ist es jetzt aber wider das grau Kabel

Zitat :

so nun hier genauer:

 

weißer oder brauner Stecker: 2x2 OBD 1

 

Pin 1 K-Line (grau-weiß)

Pin 2 L-Line (gelb)

 

schwarzer Stecker:

 

Pin 1 Klemme 30 / 12V+ (rot)

Pin 2 Klemme 31 / Masse (braun)

 

 

OBD 2 Stecker:

 

Pin 4 Klemme 31 (Masse)

Pin 7 K-Line

Pin 15 L-line

Pin 16 Klemme 30 (12V+)

 

Aber was stimmt den nun jetzt ?

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