ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor kocht, trotz laufender Klimatronik / Kühlerlüfter

Motor kocht, trotz laufender Klimatronik / Kühlerlüfter

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. November 2011 um 19:40

Hallo,

Mein 92er Passi 1,8 L ABS- Motor macht neuerdings Probleme.

Der Motor kocht während der Fahrt ( kein Stau ), Temp.- Anzeige geht auf ca. 110°C und blinkt, aber die Kühlerlüfter der Klimatronik laufen. Hinzu kommt, dass die Heizung nicht funktioniert und ein enormer Druck auf dem Kühlsystem herrscht. Die Schläuche sind Gefühlsmässig kurz vorm platzen. Komischerweise ist dieser Druck auch am nächsten Tag ( bei kaltem Motor ) immer noch vorhanden. Wenn dann der Deckel vom AGB geöffnet wird sprudelt das Wasser unter Hochdruck aus dem Behälter. Wohl gemerkt -> Motor ist dann kalt.

Nach dem Auffüllen des Wasser´s geht auch die Heizung wieder, bis die Wassertemp. wieder erreicht ist. Dann geht das Spiel von vorne los.

Weiß von euch jemand, was das sein könnte? Die SUFU hat mir leider nicht weitergeholfen.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß, Schrauberfuzzi

Ähnliche Themen
34 Antworten

....definitiv muß das Gelbe Kabel vor Zündung an mit Masse Verbunden werden. Erst dann geht das MSG in Grundeinstellung und der ZZP kann beim MKB=ABS/ADZ optimal eingestellt werden.

Das Gelbe Kabel ist aber die L-Line...wurde von Mir aber irrtümlich als K-Line bezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....definitiv muß das Gelbe Kabel vor Zündung an mit Masse Verbunden werden. Erst dann geht das MSG in Grundeinstellung und der ZZP kann beim MKB=ABS/ADZ optimal eingestellt werden.

Das Gelbe Kabel ist aber die L-Line...wurde von Mir aber irrtümlich als K-Line bezeichnet.

Oki danke !

Wie sieht es beim RP Motor aus ?

Da das graue oder das Gelbe ? Da muß ich nämlich auch Zündung einstellen , baer nur zündverteiler drehen habe ich gemerkt ist nicht , bekomme keine gescheite 100 % Zündung hin . Läuft zwar gut , fehlt aber etwas Bums der vorher da war

@Hunter 1 2 3....beim RP wird das MSG nicht in Grundeinstellung gebracht.

Einfach anblitzen und auf 4° bis 8° einstellen.

Makierung auf Schwungrad....

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

@Hunter 1 2 3....beim RP wird das MSG nicht in Grundeinstellung gebracht.

Einfach anblitzen und auf 4° bis 8° einstellen.

Makierung auf Schwungrad....

Wenn ich alles 100% auf die Markierungen stellte ,

Verteilerfinger , Zwischenwelle , KW und NW so wie es VW vorschreibt läuft er recht bescheiden , nimmt schlecht das Gas an und schießt auch beim Gas geben . Habe im mom nach Gehör und Fahrgefühl eingestellt . Meine Schwiegervater meinte aber er hätte schon mal unten raus besser gezogen .

Muß mir unbedingt mal ne Abblitzlampe besorgen und nächste Woche nochmal ran gehen

Danke dir aber erst mal für deine Antworten und deine Mühe .

Gruß Hunter

Zündung auf früher einstellen, dann hat er unten raus etwas mehr Dampf, ich persönlich stell die aber eher auf die 8°, dann ist oben raus mehr Power da. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor kocht, trotz laufender Klimatronik / Kühlerlüfter