ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Kocht auf Autobahn (TDI 85KW)

Motor Kocht auf Autobahn (TDI 85KW)

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 19:48

So, hab die Suche schon gequält, hat aber leider nichts brauchbares ausgesruckt.

Mein Problem:

Ich bin heut als erstes ca. 100-120Km Landstraße gefahren, da war alles in Ordnung.

Dann bin ich in Badbrückenau auf die A7 in Richtung Würzburg, ich hab ihn mal richtig getreten (180-210Km/h) kurz vor der Abfahrt Hammelburg war dann ne Baustelle mit tempo 80 (hab ich mich auch so in etwa dran gehalten) die Baustelle hat dann etwa auf höhe der ausfahrt Hammelburg geendet, dann hab ich natürlich draufgedrückt und bin dan mit vollgas den Berg rauf (6. Gang). so dann natürlich wieder auf der anderen seite mit vollstoff runter als es dann wieder grad war binn ich wegen dem verkehr dann ein paar hundert Meter etwas langsamer gefahren (ca.160Km/h).

dann ging plötzlich die Kühlwasserleuchte an (BC. STOP -> Kühlwasser Prüfen -> Bedienungsanleitung) und die Temperaturanzeige war auf anschlag.

Hab dann sofort kupplung getreten und bin rechts raus auf den Parkplatz gerollt, hab dann noch ein paar sekunden den motor im stand laufen gelassen, dann ausgemach und Haube auf. Kühlwasserbehälter war recht voll, dann noch mal ins auto und motor angemacht, dann rausgegangen Ausgleichsbehälter war leergelaufen, also wieder aus die Kiste (Kimaautomatik war mittlerweile schon aus).

Währenddessen schonmal Daddy angerufen, die zündung hab ich angelassen und die Ventilatoren sind glaubich auchnoch gelaufen (bin mir aber nicht sicher) wie die Klima aus war (während des gesprächs ging die temp dann auch langsam wieder runter.

so dann hab ich ne knappe Stunde auf Daddy gewartet weil ich natürlich kein Wasswer dabei hatte (nur Pepsi Light), als er dan da war haben wir ca. 2l-2,5l Wasser reingefüllt, dann bin ich mit gemäßigter geschwindigkeit bis zum Dreieck Schweinfurt/Werneck gefahren und dann über landstraße heim.

es hatte ca. 23 grad, ich hatte die klimaautomatic auf auto.

Wieso hat der jetzt das kochen angefangen, ist da irgendwas defekt oder hab ich ihn einfach zuviel zugemutet mit Klima und vollgas. Ist ein TDI mit 115PS und ca.185.500Km auf der Uhr.

(unser Zafira macht sowas mit, vollbeladen mit 4. Personen bei 30C vom Urlaub heim, mit Klima und über längere zeit Vollgas. 2.2 Benziner 148PS)

MfG

Sebastian

Ähnliche Themen
72 Antworten

was genau haben sie denn überhaupt gemacht ?

was steht denn auf der Rechnung ?

am 17. Mai 2006 um 16:48

Hallo, habe die tage auch an einem 1,9tdi PD (85kw) bei 120000 die wasserpumpe und zahnriemen gemacht. Die wasserpumpe war undicht. Sie ist mit einem gummiring abgedichtet, der sah noch gut aus. Das wasser ist an dem kleinen runden(goldenen) blech das man von aussen(im eingebauten zustand)an der wasserpumpe sieht ausgetreten. Ist das eine art frostschutzstopfen so wie sie am motor sind? Der Kühlmittelkreislauf hat aber kaum (0,5l auf 10000km)wasser verloren. Die spur von dem angetrockneten kühlmittel sah auch schon alt aus. Ich vermute das nur bei sehr hoher kühlmitteltemperatur der druck im system so hoch wurde das er dann dort leicht geleckt hat. Also ist immer wieder ein kleines bischen dort ausgelaufen und dann angetrocknet. Als ich die Zahnriemenabdeckung abgemacht hab lag ganz unter eine Art stein drin, hab mir erstmal garnicht vorstellen können wie der darein gekommen sein mag und nahm diesen dann in die Hand. Lol- Es war kein stück stein, es war ein getrocknetes "stück" kühlmittel, ca 1,5cm lang und 3-5 mm dick. Daher auch die vermutung das nur immer wieder eine geringe menge dort ausgetreten ist. Aber nach und nach ist aus dem angetrockneten Rosarotfarbenen Kühlmittel eine art klumpen gewachsen. Also dam eine neue rein.

Das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel kostet 70-90euro. Zahnriemensatz mit spannrolle usw. 119euro bei eba* . Die Wasserpumpe kostet bei at* 40 euro.

Aber ohne Motorkran oder 2 gute Wagenheber kommt man nicht weit, da der Motorhalter ausgebaut werden muss und dann der motor absackt.

War ne menge Arbeit!

Stelle gerne ein Foto von der Wapu ein falls ihr nicht wisst welchen stopfen ich meine.

Gruss Bohemian

am 17. Mai 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

was genau haben sie denn überhaupt gemacht ?

was steht denn auf der Rechnung ?

"Fehlersuche Wasserverlust,Teilzerlegt und montiert,Wasserausgleichsbehälter erneuert und Thermostat ersetzt"

am 18. Mai 2006 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von thogito

"Fehlersuche Wasserverlust,Teilzerlegt und montiert,Wasserausgleichsbehälter erneuert und Thermostat ersetzt"

Das ist ja nun nicht das Problem,wie Ihr in meinem vorletzten Beitrag gelesen habt.

Sollte ich jetzt am besten die Wasserpumpe und den Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen?

Könnte es noch andere Ursachen haben oder wäre das Problem dann wahrscheinlich gelöst?

Will das Problem jetzt endlich gelöst haben,deshalb wäre ich dankbar ,wenn Ihr mir noch andere mögliche Ursachen für einen Wasserverlust nennen könnt.

Weiß hier wirklich niemand woher dieses Zischen (mein vorletzter Beitrag) kommen könnte????

Zitat:

Original geschrieben von thogito

Sollte ich jetzt am besten die Wasserpumpe und den Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen?

Für nen neuen Kopf gibts ja erstmal keinen Grund, außer man sieht beim Ausbau das er gerissen ist o.ä.

Wenn du die ZKD machen lässt, ist neuer ZR und neue Wapu sowieso "Pflicht."

Aber das "Zischen" ist bisschen komisch ... würde mir noch der Wärmetauscher einfallen ... wenn der undicht ist landet das Wasser im Inneraum irgendwo unter den Filzmatten. Für ne Werkstatt eigentlich kein Problem das festzustellen - falls sie dran denkt ...

am 19. Mai 2006 um 11:47

das Zischen ist aber auch erst seit dem letzten Werkstattaufenthalt und NUr bei starker beschleunigung -dann aber deutlich zu hören!

Also das mit der ZKD ist ein bekanntes Problem beim AJM...Abgas wird ins Wasser gepumpt, daher auch der ständige Druckausgleich am Ventil des Ausgleichbehälters...

ZKD tauschen lassen und gut ist...Eine defekte Wasserpumpe verliert kontinuierlich Wasser und es müsse auch bei 120km/h ein stätiger Kühlwasserverlust zu sehen sein...

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also das mit der ZKD ist ein bekanntes Problem beim AJM...

er hat keinen AJM, sondern den 110er VEP ...

@thogito

Ne genaue Ferndiagnose ist unmöglich ... mehr als Tips geben, was man noch kontrollieren kann geht nicht.

Ich würde, bevor ich den Kopf runterreiße, ALLES andere versuchen auszuschließen, und da gehört der Wärmetauscher mit dazu.

Re: Motor Kocht auf Autobahn (TDI 85KW)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Ist ein TDI mit 115PS und ca.185.500Km auf der Uhr.

okay das von thogito habich überlesen...

aber sind ja auch typische anzeichen...das Zischen kann auch das abgeblasene Abgas sein...!!!

Zitat:

Original geschrieben von thogito

das Zischen kann auch das abgeblasene Abgas sein...!!!

hm also wenn ausgeblasene Abgase von der ZKD durch die Lüftung kommen wird das ne größere Reparatur. :D :D

Das würde ich noch nichtmal dann glauben wenn er ohne Zylinderkopf rumfährt. :P

am 19. Mai 2006 um 16:24

Also,

soll ich sagen,dass der WÄRMETAUSCHE auch noch mal gecheckt werden soll?

Ansonsten WAPU,ZAHNRIEMEN und ZKD?

Will wie gesagt das Problem endlich gelöst haben,denn wozu zahle ich für einen 110PS TDI wenn ich ihn aus ANGSt die ganze Zeit wie nen 1,0 Lupo bewege? ;-)

 

Bin für jeden Tipp SEHR DANKBAR!!!

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 20:28

so, endlich gibt es wieder neuigkeiten bei mir.

nachdem mein golf letzte woche zu gleichen teilen wasser und diesel gebraucht hat, war ich froh dass endlich weihnachte war und ich zeit hatte den motor zu zerlegen, hab heute mittag den kopf runter gemacht, und siehe da die zkd war hin (glückwunsch ihr hattet recht). naja morgen fahr ich zu vw und bestell ne neue (hab versehentlich die falsche bestellt), die hoffentlich am Do. kommt, dass ich die karre wieder zusammen bauen kann.

(die wapu. war noch top.)

MfG

Sebastian

am 27. Dezember 2006 um 12:44

Hi,

bei uns war das auch mal, es war lt. Werkstatt irgendso ein Wasserpumpenrad.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor Kocht auf Autobahn (TDI 85KW)