ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor "klackert" 2-3 Sekunden wenn er kalt ist !

Motor "klackert" 2-3 Sekunden wenn er kalt ist !

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 13:38

Mal ne Frage mein Motor "klackert" die ersten ersten 2-3 sekunden nachdem ich ihn anmache - aber nur wenn der Motor kalt ist das normal oder ist das normal ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Januar 2004 um 13:45

jo, is normal...

Dauert halt ein paar Sekunden bis das kalte Öl überall im Motor angekommen ist...

Greetz Akira

Wenn man die Zündung so wie beim Diesel kurz anlässt, hört man wie sich einige Dinge im Motorraum einstellen. Meistens wart ich das kurz ab und starte dann erst...mir kommt vor, jedes mal, wenn ich das mache, gibts kein Geklackere. Kann aber auch Zufall sein...

Hi.

Joa. Ich mach´s auch so wie Sascha. Hab das Gefühl, dass er dann besser anspringt, aber klackern tut´s trotzdem kurz. Scheint aber normal zu sein.

MfG barcode

Was kann denn kaputt sein, wenn das klkackern zwar nach 10 sec. leise wird, aber doch noch da ist??

Es wird dann wieder laut, wenn ich vom gas gehe!!

Weiß da jemand, was es sein könnte

Gruß

Tommy

das sind die Hydrostößel welche noch nicht ganz mit Öl versorgt sind

Also wenn das klackern auch im warmen Zustand da ist, dann sind´s zu 100 % die Hydrostößel.

MfG barcode

Weiß jemand, was es kostet, die bei BMW und in ner freien Werkstatt wechseln zu lassen??

Damit ich vorher weiß, worauf ich mich da einstelle!!

Gruß

Tommy

mich stört es auch diesen klackern,werde mir deshalb am Samstag bei ATU diesen Ölzusatz MOTOR UP holen und fahre gleich ein paar km damit sich der motorteilen alle schön einschmieren

am 8. Januar 2004 um 18:41

Könnte vielleicht eher schaden als helfen ... BMW empfiehlt keinerlei Motorenzusätze

ich kann mir nicht vorstellen das es unterschiede im Motoren geben soll sind ja schlieslich ale aus Metall und die schmierung ist ja auch an alle vorhanden manche benutzen hohwertigeres Öl und manches halt normales !

Das normal, da das ÖL vermutlich 15-40 Mineralisch recht "zähflüßig" ist, gerade jetzt im Winter. Sprich es dauert ein wenig bis das öl bei den Hydros ist :)

Ich habe bisher in allen Motoren wo ich hatte nur 5w40 Vollsynthe. reingefüllt und damit immer gut gefahren. Ist Dünnflüßiger und daher schneller an den zu schmierenden Stellen. Ist zwar teurer und brauchts ned aber war das Weihnachtsgeschenk für mein Baby :D

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Weiß jemand, was es kostet, die bei BMW und in ner freien Werkstatt wechseln zu lassen??

Damit ich vorher weiß, worauf ich mich da einstelle!!

Gruß

Tommy

wär vieleicht auch mal nich schlecht wenn du postest welchen motor du hast und wieviel km drauf sind + welches öl du verwendest......vermutungen hin oder her ;)

klackern weches 2-3 secs dauert ist normal, egal welches öl verwendet wird.....

längeres "dumpfes" klackern schliesst zb auf einen anderen defekt, zb des kettenspanners...

mfg stormy

Ein paar Sekunden klackern sind völlig normal...

Laut Auskunft eines Freundes (Kfz-Mechaniker) sollte man sich erst dann Gedanken machen, wenn das klackern nach einigen Minuten nicht verschwindet - ansonsten hilft ein Ölwechsel.

Richtig, fast alle Motoren mit Hydros klackern in der Anlaufphase.

Wenn der Motor kurz gelaufen ist, spätestens wenn er warm gefahren ist, muss das Klackern verschwinden, sonst kannste Dich auf ne Reperatur einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor "klackert" 2-3 Sekunden wenn er kalt ist !