ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor Kaputt?

Motor Kaputt?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 6:17

Hallo

Ich bin gestern abend mit meinem Astra F gefahren plötzlich gab es ein pfeifendes Gräusch und der Motor ging aus und springt auch nicht wieder an ist gottseidank vor der Haustür stehengeblieben. Ist der Motor jetzt hin oder kann es etwas anderes sein.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Motor kann hin sein, es kann aber auch was anderes sein.

Wie sollen wir mit so wenig Informationen eine gescheite Antwort geben? Wir wissen ja nichtmal, um welchen Motor es sich handelt...

Gruss

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:40

Hallo

Ich bin es nochmal es ist ein 1,4 Opel-Astra-F-CC baujahr 95 mit 81ps im Motorraum ist nichts auffälliges zu endecken. Wenn ich den Motor starte höre ich den Anlasser und er Motor versucht auch manchmal kurz zu zünden. Es ist auch kein auffälliges geräuch zu hören.

Also der C14SE, da es den Motor in D nicht mit dem Motor gab entweder ein ausländisches Fzg. (A, CH o.ä.) oder ein Re-Import.

Hat die Motorkontrolleuchte geleuchtet? (Orangene Leuchte mit Motorsymbol und Blitz)

Fehlercode auslesen wäre die erste Maßnahme. Kannst du selbst machen mit einer Büroklammer.

Anleitung findest du zb auf www.astrasite.de oder über die Forensuche.

Dann Code posten und wir sehen weiter.

Interessant wäre noch folgendes zu wissen:

- Hat der Motor kompression? Also hört sich das Starten normal an oder dreht der Anlasser frei und schnell durch ohne dass es sich so anhört als ob er einen Widerstand überwinden müsste?

- Klackt das Benzinpumpenrelais? Reinsetzen, Tür zu und zündung an. Danach sollte ein kurzes Surren von hinten rechts zu hören sein (anlaufende Benzinpumpe) und dann ein klacken von vorn rechts (Benzinpumpenrelais). Das surren hört dann auf.

- Schon mal auf Zündfunke geprüft? Hierzu eine Zündkerze rausschrauben und wieder in den Stecker stecken. Die Spitze der Kerze dann gegen Masse (Motorblock oder Karosserie) halten und von 2. Person startversuch durchführen lassen. Blitzt es so ist dre Funke da.

am 4. Februar 2009 um 15:41

Der C14SE als 1,4Si mit 60kW wurde sehr wohl in Deutschland verkauft, allerdings ist er recht selten.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:00

Ich weiss jetzt was los ist der Zahnriehmen ist gerissen :( hoffentlich hats der motor überlebt. Gibt es da einen knall wenn die Ventile hinn sind ich hab nur ein pfeifen gehört als der Zahnriehmen gerissen ist?

am 4. Februar 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Opel77

Ich weiss jetzt was los ist der Zahnriehmen ist gerissen :( hoffentlich hats der motor überlebt. Gibt es da einen knall wenn die Ventile hinn sind ich hab nur ein pfeifen gehört als der Zahnriehmen gerissen ist?

Der C14SE hat ne Verdichtung von 10:1. Da wird es schwierig...

Es hilft nur eins - Kopf runter oder zumindest mit Endoskop durch die Zündkerzenbohrung schauen.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber beim 1.4Si dürften die Ventile defekt sein, vielleicht sogar Kolben und Kolbenlaufbahn.

- Kompressionstest machen

- Endoskopie machen

- oder Kopf abschrauben und direkt reinschauen.

Gruss

am 4. Februar 2009 um 17:07

Zwei Kluge ein System... ZU LANGSAM :p

Autsch, das ist böse.

Wie gesagt, der C14SE ist kein Freiläufer, da haben also die Ventile aufgeschlagen.

Könnte ein teurer Spaß werden und einen C14SE als Austauschmotor zu finden ist im schlimmsten Falle auch nicht leicht.

Wie alt war denn der Zahnriemen? Eigentlich muss der alle 4 Jahre oder 60.000km gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Autsch, das ist böse.

Wie gesagt, der C14SE ist kein Freiläufer, da haben also die Ventile aufgeschlagen.

Könnte ein teurer Spaß werden und einen C14SE als Austauschmotor zu finden ist im schlimmsten Falle auch nicht leicht.

Wenns direkt vor der Haustür war war die Drehzahl möglicherweise nicht so hoch. Dann könntest du villeicht noch Glück haben und mit neuen Ventilen davonkommen. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation. Nachschauen ist angesagt!

Wie alt war denn der Zahnriemen? Eigentlich muss der alle 4 Jahre oder 60.000km gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

 

Könnte ein teurer Spaß werden und einen C14SE als Austauschmotor zu finden ist im schlimmsten Falle auch nicht leicht.

wieso. wenns in der gleichen leistungsklasse sein soll kann doch ein x16sz/r rein. der läuft sowieso besser. oder er kann dann einfach auf nen großen motor umsteigen.

 

gerade x16sz/r 's bekommt man doch hinterhergeschmissen für wenig geld. das wäre wahrscheinlich sogar günstiger als den motor zu reparieren (natürlich nur, wenn er schaden genommen haben sollte). auch wenn da noch ne eintragung dazukommt. aber außer kabelbaum, motor und steuergerät muss ja nicht viel getauscht werden...

Ja sicher aber dann ist es mit der Elektrik eben kein Plug&Play mehr!

na ja gut. das wär mir aber lieber als nen sowieso nicht sonderlich guten motor für viel geld zu überholen. :)

am 4. Februar 2009 um 21:04

Wenn es ne Motoreintragung sein soll oder es werden soll warum dann sone 1,6l Gurke reinsetzen die eintragung zahlt man so oder so und nen 2,0l bekommt man an jeder ecke, Ich würde keine Extra eintragung zahlen wollen für die fast gleiche PS zahl:rolleyes:

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen