motor kaput, jetzt kommt eine neue motor.

BMW 3er E36

Hallo,
also bei meine auto bj 6-93 , 316i E36 165000 km mit einen motor M40 16 4 E1 (Zahnriemensteuerung) ist kaput. war bei BMW haus.(fragt mich nicht was kaput ist) zumindest sagten die das es nicht mehr zu reparieren ginge. (wollen dafür 150 euro haben da um diese fehler festzustellen die Öl wanne auf machen mussten) :-( (ps: wenn ich einen Motor besorge, würden die diese einbauen für 650 euro aber die 150 für fehler festellen muss ich auch zahlen, daher schaue ich mir nach einen anderen werkstätten.(günstigeren)
jetzt will ich einen neuen motor einbauen lassen. habe mit einen Gebrauchtteilen werkstatt für BMW telefoniert.
motor 114000km , durchgechekt, kostet 1000 euro + 650 einbau + 250 euro für Kuplung (wenn notwendig) nach 16500 wird bestimmt notwendig sein.
in einbau ist angeblich so kleinsachen was noch gebraucht werden schon drinne.

und das alles nur 1 jahr ganatie.

ist das ok? wohne in hessen Wetterau, nähe Frankfurt a M.
bekannte hat 318 und hat auch motor gewechselt mit kuplung, hat 2 jahre garantie und Km laufleistung garanite (wie viel weiss ich nicht)
kennt jemand in der nähe einen gbraucht händler für motoren? bessere oder besser garantie?
was meint ihr dazu?
gruss JiJI

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

So schlecht wie sein Ruf ist der M40 nicht, das ist alles was ich sagen wollte. Und ich bleibe dabei, für den TE wär es billiger, sich einen "neuen" M40 zu kaufen und einzubauen. Mit bissl mehr Aufwand meinetwegen auch nen M43, die dürften allerdings in der Anschaffung bissl teurer sein. Zusätzlich müßte das eingetragen werden, was wieder kohle kostet, alles Ausgaben, die beim M40 entfallen 😉
Grüße

der "neue" gebrauchte M40 ist also billiger,

der M43 benötigt mehr Aufwand?

Was denn nu?

Ich würde behaupten beides ist nahezu falsch, die Preisunterschiede sind marginal, wenn überhaupt vorhanden. Leigt am extremen Angebot und der geringen Nachfrage.

Und wo ist bitte der größere Aufwand? Der Motorwechsel ist doch exakt der gleiche, nur das die Technik im inneren ein wenig optimiert wurde.

Demnach käme ein M40 (der bestimmt nicht so schlecht ist wie gesagt wird) für mich nicht in Frage, wenn ich etwas noch zuverlässigeres für nen Appel und en Ei mehr bekomme.

Grüße

Fatman

da bin ich wieder.

Hallo Jungs.
es ist sehr interesant wie ihr dieskotiert :-)
also habe mit den typ telefoniert. er meint das es wirklich 61000 Km hat. er muss nur noch dort telefonieren ob noch da ist. er ist der nachbar von meine arbeitskolege. deren 318 motor hat er auch gewechselt.
will um 13 uhr mich anrufen ob der motor noch da ist. dann frage ich genauer wie es sein kann das es 61000 hat.
kann das sein das es ein überholte motor war und ab da erst die km gezählt haben? und jetzt erst 61000 hat? also vorher alles für den vorbesitzer erneuert würde und nach 61000 jetzt mir verkaufen will?
ja das mit garanitie. er meinte 2 jahre. da kann kommen was will. wenn der motor kaput geht macht er mir neu (also auch nockenwelle, hydo, zahnriemen usw) das wäre doch was oder?
jungs ich verstehe euch beide.

klar einer seit verkaufen und mit den reperatur geld einen 6zyl. hollen. nachteil. hab angst das die selbe mist wieder von neu beginnt.(querlenker, spurstange, stossdämpfer, bremsen, undund und)

aber wenn ich behalte, gibt es auch vorteil. ich weiss wirklich so langsam was alles da gewechselt habe, was noch fit ist und was nicht. und wenn er wirklich diesen M40 einbaut und diese funktioniert so das er auch wirklich mir die garantie 2 jahre hält.... wäre doch auch ok oder?
ich will nicht schnelle fahren. oder ziehen, ich kam mit den 4 zyl. bis jetzt super aus.

danke an euch das ihr mir so viele idean und rats gegeben habt. egal welche von den beide möglichkeiten.
es kann so soder so schief gehen oder beides gut gehen. ist glücksache. zumindest für mich.

also ich werde es wechseln. kosten für motor und einbau 1500 euro mit abholen und wieder zuruck bringen und 2 jahre garantie. 200 euro wenn der kuplung auch gemacht werden muss.

werde in nächsten tagen schreiben wie weit es ist und ob es gut ging.
drück mir die daumen :-)

ps: das auto siht von aussen wirklich wie neu aus. so gut wie nichts ist daran, und mittlerweile so gut wie alles neu :-)
ich hänge noch so ein bissen daran.

JUNGS ES IST MEIN ERSTES AUTO. die kann man doch nicht so einfach verkaufen :-(

gruss JiJi

nochmal kurze frage.
kann ich also auch einen M43 einbauen lassen oder wie?
wenn ja was kostet mehr? hab gehört muss eingetragen werden und so. was kostet so was? muss noch was geändert werden wenn ich einen M43 einbauen lasse?
den es kann ja auch sein das er das für das gleiche geld macht

M40 Motor bei ebay 128.000 KM 499 Euro + 82 Euro Versand

BMW E30/E36 316i MOTOR M40 4Zyl 156TKm 459 EURO OHNE VERSANDKOSTEN

450 Euro M40 316i 112.000 KM komplett überholt

Also ich denke, das 1500 Euro für den Einbau viel zu viel sind. Ich würde von 800-850 Euro Reperatukosten inkl. Motor ausgehen, so ein großer Aufwand ist das auch nicht!

Der Motor bei ebay um 500...da kannste bei deinem Mechaniker davon ausgehen, das er den Motor mit Connection um die 200 Euro bekommt. Die restlichen €€€ wandern in seine Tasche 😁

Zitat:

Original geschrieben von Score12

M40 Motor bei ebay 128.000 KM 499 Euro + 82 Euro Versand

BMW E30/E36 316i MOTOR M40 4Zyl 156TKm 459 EURO OHNE VERSANDKOSTEN

450 Euro M40 316i 112.000 KM komplett überholt

Der Motor bei ebay um 500...da kannste bei deinem Mechaniker davon ausgehen, das er den Motor mit Connection um die 200 Euro bekommt. Die restlichen €€€ wandern in seine Tasche 😁

wenn man so sieht. ist schon wahnsin was für einen gewinn er macht. man man ist das schwer. blöd das ich hier nicht in ebay und auto scout kann. bin in Arbeit :-) haben spere für manche seiten. wie mobile.de autoscout24.de ebay.de usw. gott sei dank diese seite geht noch :-)

meint ihr hat man da auch garantie (bei ebay motoren)?
jiji