ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motor kalt: klackern und vibrieren

motor kalt: klackern und vibrieren

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:04

Hallo,

ab und zu kommt e mal vor, dass mein Astra richtig vibriert und laut klackert nach dem anlassen. Sobald er dann jedoch warmgeahren ist, ist alles wieder ganz ruhig und ohne virbrationen.

Tritt auch nur sporadisch bzw. nach längerem Stehen des Autos auf(2-3 Tage Ruhe).

Was kann das sein?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Mai 2007 um 11:08

klackern können die hydros sein, ab ner gewissen laufleistung is das aber eig normal, nur vibrieren??

am 21. Mai 2007 um 12:03

Denk ich auch, Hydros. Kannst ja mal beim nächsten Ölwechsel ein dickflüssigeres Öl ausprobieren. Ob das Klackern dann schneller weggeht.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:18

in wie fern dickflüssiger? Habe jetzt ein 10w40 drin

Und warum vibriert dann das ganze Auto? Sobald dieser "Kaltlauf"-Regler abschaltet, also die Standdrehzahl wieder auf 900 sinkt, ist es ja vorbei mit dem Klackern und vibrieren. Vor allem ist das nur, wenn er etwas länger stand.

Am Ölstab ist unten so eine weiße Substanz, bisschen glibschig. Was ist das?

ohje..wenn am ölstab dieser helle schlamm auftritt ist das ein zeichen dafür das sich öl und wasser gemischt haben...ich tippe mal auf die zylinderkopfdichtung.....was für ein motor ist es denn? 1,6i 16v mit 101ps?....habe aber auch schon gehört das dieser schlamm bei häufiger kurzstreckenfahrt infolge von kondenswasser auftreten kann...viel glück

gruß heiko

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Denk ich auch, Hydros. Kannst ja mal beim nächsten Ölwechsel ein dickflüssigeres Öl ausprobieren. Ob das Klackern dann schneller weggeht.

bullshit!!!!

bei nächsten ölwechsel ein dünnflüssigeres öl nehmen,damit die hydros schneller geölt werden.

spreche aus erfahrung!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:53

ja ist der x16xel mit 101 ps.

fahre eigentlich fast nur kurzstrecke, ca 6 km in der stadt.

Hm was ist das bloß für ein Vibrieren? Was passiert denn genau, wenn der Motor kalt ist? Laufen da irgendwelche zusätzlichen Riemen oder sowas?

B;KMM

 

Das hört sich ja an wie defekte Lambdasondenheizng.

Edit:

Leute, hört auf mit "dünneres und dickeres Motoröl". Sowas gibt es nicht. Es gibt nur Hochwertiges und Plörre.

am 21. Mai 2007 um 23:42

na dann leg mal 15w40 ins gefrierfach und zum vergleich 0w40 und du wirst sehen das 15w40 schon etwas zähflüssiger wird. da ist schon was dran

so siehts aus...

wer viel kurzstrecke fährt, ist mit 5W besser bedient!!

am 22. Mai 2007 um 2:09

Ahhhhhh, bitte Alles, aber keinen Ölthread mehr !!!!!!!

Subscrew will einfach was zu seinem Klackern wissen. Da geht wohl nichts kaputt . Ich fahr auch zuviel Kurzstrecke. Da lagern sich Rückstände überall ab. Evtl . wird es nach längeren Touren besser. Oder eine Änderung nach einem Ölwechsel. Da muss er nichts zerlegen und wird trotzdem schlauer, indem er mal hinhört und hier fragt.

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

bullshit!!!!

bei nächsten ölwechsel ein dünnflüssigeres öl nehmen,damit die hydros schneller geölt werden.

richtig! Alles andere ist quatsch! (wallikröte hat natürlich auch recht ;))

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:56

Hallo!

Hatte jetzt ne längere Autobahnfahrt und alles schnurrt wie nen kätzchen.

Aber wie gesagt, das tritt auch nur auf, wenn er ein paar Tage nicht bewegt wurde.

am 24. Mai 2007 um 12:13

Das Klakkern wie das Vibrieren ist ganz einfach, da der Motor 2-3 Tage still steht setzt sich das Wasser das im Öl ist auf alles ab, Das klakkern kommt wie alle schon sagen von den Hydros da diese leeerlaufen ein wenig öfters Langstrecken fahren und gut ist, das Vibrieren kommt wie gesagt vom Wasser das im Öl ist und bis er das Verbrannt hat Vibriert der Motor deshalb auch ein wenig und auch in diesem Fall ist ein ab und zues Langfahren nicht von schlechten Eltern. Ich würde an deiner Stelle ein bis zwei mal die Woche mal auf die Autobahn für ne längere Strecke und nach ein paar Wochen ist das dann auch wieder weg.

am 24. Mai 2007 um 12:25

hm das is ja merkwürdig hab das in der letzten zeit auch manchma dass der nach dem starten soo komisch hoppelt und tuckert sag ich ma.

bloß bei mir ist es so dass ich jede woche 800km autobahn fahre?!!?

und seit neusten ist es noch so dass mein motor immer verdammt schnell heiß wird

siehe auch: http://www.motor-talk.de/t1461886/f233/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen