ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motor im Vergleich 320d "NEU" zu 325d "Altes Model"

Motor im Vergleich 320d "NEU" zu 325d "Altes Model"

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. August 2019 um 19:33

Moin,

ich möchte einfach mal ein Thema aufmachen, das mir hier zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Ich hatte 2,5 Jahre den 325D als Touring gefahren und war wirklich begeistern über die Fahrleistungen.

Leider konnte ich den 325D im Neuen Model nicht bestellen und musste auf den 320D gehen.

Da ich auch gerne zügig fahre und die Skodafahrer auf der Bahn immer schon etwas genervt haben, war das mit dem 325D kein Thema, er zog vorbei.

Mit dem 320D kann man sich getrost hinten anstellen. Da zahlt der Kunden bei BMW mit etwas mehr Ausstattung 65.000 Liste und kommt an den meisten Fahrzeugen auf der Bahn nicht mehr vorbei.Selbst ein durchschnittlicher SUV macht mit einem 320D schon Probleme vorbei zukommen...

Des weitern fährt sich der 320D irgendwie wie ein GTI16V mit Kat( ich weiß dass, da selber gefahren!) , da fehlt mir leider der letzte Biss . An einigen Tagen klebt das Tacho an 233 und der Stuhl macht nicht einmal seine Eingetragene VMAX und zu guter letztes nimmt das Fahrzeug auf 850km um 1L ADBLue. In was für einer Zeit bewegen wir uns ? Das ist doch mittlerweile keine Freude am fahren ? Da kann mann entweder 318D bestellen oder gleich 330D wer es sich leisten kann.

Was toll an dem Motor ist, er läuft butterweich macht kein Krach und verbraucht deutlich weniger als der 325D, das ist es dann auch.

Die Verkäufer aus dem Autohaus meinte großspurig" da merken Sie nix von, sehr Moderne Motorentechnik".. auf meine Nachfrage wie es dein sein kann, das der 320D mit ähnlichen Fahrwerten angegeben wird und unterm strich 30 PS weniger hat?

Wüßte er so auch nicht, hat bestimmt mehr Drehmoment...genau 450nm zu 400nm im 320D, naja er nimmts halt nicht so genau.

Ich finds schade, der 325D war genau mein Motor, immer zu laut aber deutlich besser in VMax und Durchzug.

Trotzdem würde ich den 320D wohl wieder bestellen, da im Alter doch irgendwann die Vernunft siegen sollte, Oder?

Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema

AdBlue tanke ich bei uns an der Zapfsäule für PKW. Der Liter kostet 49 Cent.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Diese sinnlose 0-100km/h Diskussion, das macht vom 325 zum 320 nicht mal eine Sekunde, danach spürt man dann die fehlenden PS , ich hatte meinen F30 auf 220PS mit 460NM , das war ein völlig anderes Auto als mit Serienleistung ab 120km/h.

Wie man auf dem Bild gut sehen kann, der 330d ist bis 100km/h nur eine Sekunde schneller, bis 140 km/h schon 3 Sekunden und bis 200 km/h 14 Sekunden !

1836f07e-fcbe-445c-b945-776beaa68a6d

Der 330d geht schlechter als der 30i? Das kann ich mir aber kaum vorstellen, vorallem nach den bisherigen berichten hier im Forum das dieser doch gut im Futter steht

Zum Screenshot mit den Beschleunigungszeiten hab ich mal das Video auf Youtube gefunden.

BMW gibt den 330d ja schon auf 0-100 schneller an, als den 330i. Beim F30 lag der Vorsprung des 330d schon > 1 Sec. bei bereits 180 km/h (Mittel aus allen 330i und 330d F30 Tests).

Ist ein Video, das verschiedene Tachovideos (mit verschiedenen Beladungen, Gefälle, Steigung, Temperaturen, etc.) auf Youtube nachstoppt und vergleicht wirklich aussagekräftig?

Aber natürlich zeigt sich in etwa der ungleich höhere Vorsprung eines 330(i/d) zum 320d bei der Autobahnbeschleunigung bis 200 (im Vergleich zu 0-100).

Zitat:

@Methi schrieb am 19. August 2019 um 10:51:16 Uhr:

Zum Screenshot mit den Beschleunigungszeiten hab ich mal das Video auf Youtube gefunden.

BMW gibt den 330d ja schon auf 0-100 schneller an, als den 330i. Beim F30 lag der Vorsprung des 330d schon > 1 Sec. bei bereits 180 km/h (Mittel aus allen 330i und 330d F30 Tests).

Ist ein Video, das verschiedene Tachovideos (mit verschiedenen Beladungen, Gefälle, Steigung, Temperaturen, etc.) auf Youtube nachstoppt und vergleicht wirklich aussagekräftig?

Aber natürlich zeigt sich in etwa der ungleich höhere Vorsprung eines 330(i/d) zum 320d bei der Autobahnbeschleunigung bis 200 (im Vergleich zu 0-100).

In den AMS Testberichten gibt es 14 sek Unterschied 0-200 kmh: 330i (G20) 24,4 sek, 320d (G20) 38,3 sek. Und in Beschleunigung 60-100 kmh 330i 3,1 sek und 320d 4,1 sek - das ist schon wichtig...

Leider gibt es die Testwerte für den 330 d nicht zu finden...

Jukka

in Real kommt mir aber anders vor bezüglich der Fahrdaten 330i-330d.

Meiner Meinung nach braucht man einen größeren Motor, wenn man Wert auf Beschleunigung bei >200km/h legt. Ein 330d oder 340i R6 darf es da schon sein. Ein 320d hat ordentliche Fahrleistungen bis ca. 210, danach geht ihm etwas die Luft aus.

 

Wir haben uns bewusst für einen 340i im F31 entschieden, der hat genügend Reserven und beschleunigt auch oben raus willig bis in den Begrenzer.

 

Die eingetragene vmax wird aufgrund von verbauter Sonderausstattung (insbesondere Reifen und Gewicht) nicht immer erreicht. Ärgerlich, aber kann man nicht ändern. Die Erwartung, dass der 320d mühelos auf 240 sprintet ist vermutlich etwas hoch gesteckt.

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:02

Moin,

ich muss jetzt auch dazu schreiben, dass die Fähigkeit auf der Bahn einen vernünftigen duchzug hinzulegen ist auch immer mehr davon abhängig, wie die Abgasreinigung drauf ist.

Es gibt Tage, da läuft der Motor absolut okay, dann gib's wieder Tage da denkt man der Motor wird bewusst gedrosselt.

Richtig merken, woran das liegt habe ich noch nicht rausbekommen.

Das nervt !

Der Motor verbraucht auch derzeit kein ADBlue und läuft wirklich gut. Damit könnte ich leben. Die ersten 10L ADBLUE hat der Motor in den ersten 5.000tkm verbraucht. Derzeit seit 1500km nix, obwohl da auch Fahrten um 240 dabei waren. Es ist ja nicht, daß er die 243 nicht schafft. Den einen Tag hatte ich einen Bentley vor mehr, der hat immer schön frei geräumt, nur braucht der 320D eine gefühlte Ewigkeit, bis der seine 243 schafft. Das war halt beim 325D nicht so.

Grüße

Bei meinen neuen BMWs, die ich bisher hatte, hab ich auch festgestellt, dass die Leistung ab ca. 10tkm noch mal deutlich besser/souveräner geworden ist. Zudem ging ab diesem Zeitpunkt auch der Verbrauch bei mir etwas zurück. Vielleicht kommt bei Dir ja auch noch mal bischen was nach. Hast (erst) 6.500km runter?

Meint ihr eigentlich nicht, dass bald ein 325d nachgereicht wird? Der M340i ist im G21 ja auch noch nicht verfügbar und ich kann mir vorstellen, dass da noch mehr kommt...? Oder steht irgendwo, dass BMW nicht mehr vorhat einen 325d anzubieten? Hatte den 25d Motor eine Zeit lang im G31 und war auch begeistert, ging gut bis vmax und hatte im Schnitt einen Verbrauch von 6,8 Litern. Dazu fand ich das Fahrzeug agiler als einen 530d aufgrund des geringen Gewichtes auf der VA. Wenns nach mir ginge würde ich lieber einen 330d Vierzylinder anbieten mit 250+ Diesel-PS. Aber kommt wahrscheinlich eh bald sowieso ;-)

dass der Motor an manchen Tagen mehr Leistung u. an anderen wenige Leistung hat, das Gefühl habe ich immer, fast bei allen Autos. Besonders auffälliger ist bei Dieselmotoren, da Regeneration ab und zu durchgeführt werden muss, also nicht ganz ohne Grund. Bei Benziner ist weniger auffällig, aber nicht ganz ohne. Da spielt wahrscheinlich auch der Turbolader gewisse Rolle.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 20. August 2019 um 20:57:41 Uhr:

dass der Motor an manchen Tagen mehr Leistung u. an anderen wenige Leistung hat, das Gefühl habe ich immer, fast bei allen Autos. Besonders auffälliger ist bei Dieselmotoren, da Regeneration ab und zu durchgeführt werden muss, also nicht ganz ohne Grund. Bei Benziner ist weniger auffällig, aber nicht ganz ohne. Da spielt wahrscheinlich auch der Turbolader gewisse Rolle.

Den Eindruck teile ich. Bilde mir ein, dass es auch von der Außentemperatur abhängt. Gefühlt würde ich sagen, fühlt sich das Auto bei 15-20 Grad am wohlsten. Kann aber auch viel Einbildung dabei sein oder man projiziert sein eigenes Befinden in die Wahrnehmung mit rein... ;)

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:50

Moin,

ich glaube eher nicht, daß da noch ein 325D nachgereicht wird.

Stimmt, habe erst so um 6500 km runter. Der Motor läuft tatsächlich besser als in den ersten Wochen. Ich werde da ab und an mal was dazu schreiben.

Grüße

am 22. August 2019 um 10:22

Hallo zusammen,

 

so, zum Thema...mein Vergleich:

325d Touring (F31) - N47 Motor, 08/2015, 218 PS, 8- Gang Sportsteptronic zu:

320d Limo (G20) - B47 TÜ1 Motor, 08/2019, 190 PS, 8- Gang Sportsteptronic (vor ein paar Tagen abgeholt...nach einer Woche Auslieferungsstop)

 

Der G20 geht definitiv besser!!!

Viel schnelleres Ansprechverhalten (Anfahren, oder beim Rausbeschleunigen - noch schnellere Gangwechsel - viel ruhiger und tatsächlich auch geilerer Sound (trotz typischem 4 Zylinder Diesel...der nun weit im Hintergrund gelandet ist)

Besseres Fahrwerk, Lenkung

Scheiß auf die Endgeschwindigkeit (die papiertechnisch um 5 km/h mehr angegeben ist als die 325d Angaben...und die, falls überhaupt nötig, auch nach gutem Einfahren definitiv erreicht wird)

WICHTIG (für mich...) der Durchzug ist extrem gut!

Der 325d hatte nur die Mehrleistung oberhalb von 4.100 1/min! Sprich...drehte dann noch mit Dampf in die 5.200 1/min...aber bis 4.200 1/min fühlt sich der G20 stärker an!!!

 

Zu Dir stefan996: Du hattest schon den B47 Motor...der wird sicherlich noch etwas anders gelaufen sein als der N47

Themenstarteram 24. August 2019 um 13:34

Moin,

B47 ?

Sorry, das weiß ich so auch nicht mehr, hatte 165KW glaube ich.

Die Auslieferung war Dez-2016.

Aktuell läuft der 320D gaz okay, selbst wo es heute derart warm um die 28Grad ist.

Total um 7500km....da lief der 325D damals aber auch schon besser. Gefühlt lief er zum Ende hin etwas schlechter also umgedreht, wie der aktuelle 320D.

Der 325D lief auch nur 100tkm, da gabs dann einen AT-Motor.

Grüße

Themenstarteram 24. August 2019 um 13:44

Moin,

B47 gegoogelt...kann sein. Der wurde seit 2015 verbaut. Ich habe wohl das letzte Mod noch bestellen können.

Das der 320D etwas giftiger rausbeschleunigt kann ich bestätigen und bin da auch der Meinung, das hier eine verbesserte Wahrnehmung zum 325D ist.

Der 320D ist auch sehr leise. Ich kann von 180kmH bis 240 keine große zunahme der Lautstärke innerhalb des Fahrzeuges feststellen. Daher glaubt man auch schnell, das Fahrzeug legt überhaupt nicht zu an KM/H. Ich habe Plastik zusätzlich auch für die Seitenfenster mitbestellt. Das Ergebnis überzeugt mich auf ganzer Linie !

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motor im Vergleich 320d "NEU" zu 325d "Altes Model"