ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor hochtourig im Stand (Astra F Caravan Bj 96)

Motor hochtourig im Stand (Astra F Caravan Bj 96)

Opel Astra F
Themenstarteram 1. März 2018 um 8:39

Hallo, jetzt bei der Kälte hat unser Astra Caravan Bj 96 ein Problem: im Stand hat der Motor eine zu hohe Drehzahl, als wenn man Gas geben würde. Ist da vielleicht ein Sensor kaputt oder verschmutzt?

Beste Antwort im Thema

Hi,

nein, das Teil auf dem vierten Foto ist das Potentiometer für die Drosselklappe wenn ich das richtig gesehen habe. Der Leerlaufsteller ist größer und Zylinderförmig schwarz.

Auf dem ersten Foto sieht man ihn unter der Glocke links neben dem Schlauch.

So wie das aussieht würde ich meinen es ist ein C16NZ, da Zündverteiler.

Grüße!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Genau :)

Zitat:

@mhdot schrieb am 8. März 2018 um 11:19:23 Uhr:

So wie das aussieht würde ich meinen es ist ein C16NZ, da Zündverteiler.

Jap, den hatte mein Astra F CC, den ich vor 20 Jahren hatte, auch.

Wie schon erwähnt, der Schlauch der hinten mittg an die Ansaugbrücke geht kontrollieren, nicht auf festen Sitz, sondern ob er rissig ist, also abziehen, rundrum biegen und Oberfläche beobachten. Natürlich kann es auch der LL Schrittmotor sein. Mein Kollege hatte es am Vectra, alles ausprobiert und es war nur der Schlauch hinten direkt am Ansatz. Lief dann bei so 1500-1700 Umdrehungen. Schlauch gekürzt (sofern von der Länge her möglich) und alles wieder ok.

Thermostat scheint i.O. weil Temperatur-Anzeige auf 90°C

Themenstarteram 1. April 2019 um 8:40

Ich hatte den Leerlaufregler ausgebaut, was wirklich einfach war. Ein wenig sauber gemacht und wieder eingebaut. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (toi toi toi): bei unserem alten Astra F ging der Motor im Stand manchmal aus.

So viele super Tipps hier, Danke an Alle!

......

Zitat:

@Yian schrieb am 1. April 2019 um 08:40:42 Uhr:

Ich hatte den Leerlaufregler ausgebaut, was wirklich einfach war. Ein wenig sauber gemacht und wieder eingebaut. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (toi toi toi): bei unserem alten Astra F ging der Motor im Stand manchmal aus.

So viele super Tipps hier, Danke an Alle!

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort