ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor hämmert/klopft im Leerlauf beim 1,4er

Motor hämmert/klopft im Leerlauf beim 1,4er

Themenstarteram 14. September 2005 um 20:25

Mein Motor hämmert/klopft im Leerlauf, wenn ich ca. nach dem Kaltstart 3-4 Minuten gefahren bin. Es ist nur im Leerlauf (also bei stehen des Fahrzeuges) zu hören. Es ist auch zu hören wenn ich nach dem fahren (z.B. nach dem Einkaufen) so ca. nach einer viertel - halben Sunde den Motor wieder starte, also wenn der Motor noch leicht warm ist. Aber wie schon gesagt, es ist nur im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug zu hören. Nach längerer fahrt, wenn der Motor die richtige Betriebstemperatur hat ist das Hämmern nicht mehr zu hören. Es tritt eigentlich nur auf , wenn der Motor leicht warm ist. Hab einen Golf IV 16V 1,4.

Was kann es sein? Hab keine Ahnung.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. September 2005 um 20:52

Das wird sich wahrscheinlich in der nächsten Zeit noch verschlimmern, das Klopfen und Klackern. Ich tippe mal auf die Spannrollen, war bei meinem Vater auch so.

Wieviel km hat der Motor denn gelaufen ?

Themenstarteram 14. September 2005 um 20:54

Hat 120000 km drauf.

am 14. September 2005 um 21:05

hmm... bei meinem Vater waren das ziemlich genau 60000 km, sei ein bekanntes Problem, sagte der Händler damals. Wann wurd denn der Zahnriemen das letzte mal gewechselt, und vor allem wo ?

Themenstarteram 14. September 2005 um 21:31

Zahnriemen und Spannrolle wurden bei 108000 km gewechselt. Das klopfen kommt aus dem Motorraum.

Themenstarteram 15. September 2005 um 8:59

Kann mir sonst noch jemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Kann mir sonst noch jemand helfen?

gibt es Vibrationen oder Schwankungen am Drehzahlmesser?

Themenstarteram 15. September 2005 um 14:09

Nee, eigentlich nicht. Es hört sich nur voll komisch an. Fast wie ein Diesel im Standgas.

Themenstarteram 15. September 2005 um 14:19

Sind es vielleicht die Ventile? Hört sich bisschen so an wie das Berüchtigte "klingeln" der Ventile wie beim anfahren. Das ganze nur im Standgas und somit langsamer halt. Kann es leider nicht genau definieren.

Ich glaub, das Geräusch kenn ich von vielen 1.4ern und 1.6ern. Es tritt aber normalerweise direkt und nur beim Kaltstart aus. Das ist so ein Tackern, als wenn die Kurbelwelle irgendwo gegen schlagen würde. Das hab' ich auch und weils nur im kalten Zustand ist, mach ich keine Sorgen deswegen.

Gab' glaub ich mal einen hier, der das konsequent bei seiner Werkstatt bemängelt hat und letzten endes nen neuen Motor bekommen hat. Aber ich denke, dass das übertrieben ist.

Die Ventile können aber m.E. nicht ein so dumpfes Schlagen verursachen.

am 15. September 2005 um 18:53

Es gibt auch irgend ein klackern von irgend einem ventil, wenn du den motorraum aufmachst ist da eine kleine Schwarz box, da kommt das raus, das ist nen benzin überlauf ventil oder sowas, keine ahnung... das ist aber richtig nen klacken als wenn einer mit einem stift auf nen tisch klopft....

hört aber beim Fahren wirder auf....

vielleicht isses ja das?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:29

@I_Am_Bizarre

ja, das könnte es auch sein. Beim fahren ist es komplett verschwunden. Weiß sonst noch jemand was? War beim ;-) aber der konnte mir nicht weiterhelfen. :-(

Wenn es ein beständiges klack klack klack klack.... ist, dann ist es normal, das ist wohl der Klopfsensor oder sowas, wenn der Motor Temperatur hat, ist es weg. Ist normal :)

also ich hab das Problem auch mit dem klackern beim Kaltstart, allerdings hat mein gutster Golf inzwischen 150k km runter und deshalb mach ich mir da keine zu großen Sorgen wegen.

Hatte erst auf neues Öl getippt und irgendwie wird es damit auch zusammen hängen, wegen der unterschiedlichen Viskosität im Temperaturverlauf.

Da ich aber weder erhöhten Sprit- noch Ölverbrauch hab, nehm ichs hin.

Der 1.4 ist ja eh mehr ein "bodenständiger" Motor :-)

Das es der Zahnriemen ist halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, wenn ders wäre warum sollte es dann wieder verschwinden. Denn wenn ich mich recht erinnere ist da keine Spannrolle eingebaut, entweder er läuft richtig oder nicht. Meiner wurde bei 120k km gewechselt.

also ich kann beruhigen. Als ich das zum ersten mal gehört habe war es auch zufall, da ich den Motor im kalten Zustand gestartet habe und dann nochmal kurz aussteigen musste, da hab ich das zum ersten mal gehört und da hatte er vielleicht 10 tkm runter :) dachte hier fliegt gleich alles auseinander ;) aber hatte damals schon mal nachgefragt, und ein ähnlicher Fred kommt hier immer mal wieder. demnach soll es entweder irgendein Magnetventil oder das Abgasrückführungsventil (oder beides in einem?) sein. Also ist echt was ganz normales, hängt bestimmt mit dem 16V zusammen. Und wie ihr schon meintet ist es immer nur bei kaltem Motor. Aber sonst hab ich das nie wieder mitbekommen, wenn man nicht gerade mal bei laufendem kalten Motor aussteigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor hämmert/klopft im Leerlauf beim 1,4er