Motor (Golf 4) kommt nicht auf Temperatur

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

fahre einen Golf 4 1,8l(125 PS). Hatte meinen Wagen vor dem Winter in der Werkstatt. Dort wurde eine kleine Inspektion durchgeführt, der Ventildeckel (war eigentlich nur die Dichtung, aber die gibt es nicht einzeln) und die Stabigummis an der Vorderachse gewechselt. Leider kommt der Motor jetzt (habs leider zu spät gemerkt) nicht mehr auf Temperatur. Wenn ich die Heizung zudrehe, wird er etwas wärmer. Je kälter es draußen wird, desto weniger warm wird er.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann ? (Vielleicht Luft im Kühlkreislauf,....)

Für einige Tipps wäre ich dankbar.

24 Antworten

Ich tip mal das dein Thermostat nicht mehr schliest. Kommt innen noch warme/heiße luft raus?

Test,

Auto bei 2000/min drehen lassen und Temp kontrollieren, bei ~90Grad sollte vorne der große Kreislauf freigegeben werden. Also der Schlauch zum Kühler warm werden. (sitzt mittig leicht rechts neben dem Klimakompressor und der Lima).
Wenn er immer warm ist ist das Thermostat defekt, Oder wenn es nicht aufmacht und deine Temp weiter steigt.

kostet 27euro + 1euro Dichtring und dauert ~ 1h. aber läuft einges raus 😁

Kommt kaum warme Luft. Die kommt erst, wenn der Wagen im Stand läuft (einige Minuten). Sobald ich fahre, sieht man die Temperaturanzeige sinken und es wird wieder kühler.

Ja dann ist dein Thermostat kaputt.

Ähnliche Themen

Habe mir ein neues Thermostat gekauft (26,--€) und gewechselt. Und,........ funktioniert wieder tadellos.
Danke

^mit dichtring 😁?

kann mir jemand bei mir helfen ?
meine heizung und klima funzen ohne probleme.
doch meine Wasseranzeigen spinnt manchmal.
mal steht und fällt sie auf 0 grad und springt wieder auf 90 grad hoch..
dann passiert mal paar tage nix und dann wieder von vorne...

wsa kann das sein ?

Das wäre dann das andere Teil,

Temperaturgeber, sitzt links am Block.
Kostet ~24euro+1euro Dichtring.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Das wäre dann das andere Teil,

Temperaturgeber, sitzt links am Block.
Kostet ~24euro+1euro Dichtring.

welchen blcok meinst du ?

von sido ? mein block mein block ? 😁

sitzt der am v6 wo anders als bei anderen motoren ?

Beim V6 kann ich dir das nicht sagen,
Meinte aber Motorblock 🙂

schon klar das du den motorblock meintest 🙂
wenn mir jemand bein bild zeigen würde wie so ein geber aussieht wärs
klasse 🙂

danke

http://www.sgaf.de/.../9c0e1b6d5b5e5378072a6a4f3b255851.jpg
Als Beispiel wie der rechte.

Hey ihr,

hab momentan das gleiche Problem. Zeiger macht was er will, mal so mal. Glaub wie er lust hat.
Ist es eigentlich schlimm wenn er das macht ?? Ich meine welche Auswirkungen hat das und was ist wenn der Zeiger gar nicht mehr richtung 90 Grad geht ??

Gabs für den Temperaturgebereinbau nicht mal ein PDF dazu ?? Glaub Danjan hatte eins.

Gruß Tom

Welche Auswirkungen hat des wenn der Temperaturgeber defekt ist ??

Deine Antwort