ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. motor gibt alleine gas

motor gibt alleine gas

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:55

Hallo,ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Mein Mondeo Bj2002 TDci ,2.0 mit 135000 km auf der uhr gibt im warmlauf selbstständig gas,allso ich nehme den fuß vom gas und er fährt weiter und beschleunigt auch noch dabei,im standgas hat er drehzahlschwankungen bis 1200U/min und das ganze geht so lange bis das kühlwasser 70 grad hat.

Das auto war nun schon drei wochen in der werkstadt und geht morgen wieder hin.

Es ist kein fehler im fehlerspeicher,die einspritzüsen wurden auch schon gewechselt,die werkstadt weiss nicht mehr weiter.

vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Es gibt Hinweise, was abzusuchen und zu prüfen ist.

Das Sympton heißt "Overspeed on gear change". Verdächtige sind die Druckregelung im Kurbelgehäuse, die Pedalsensoren, der Niederdruckkreis der Kraftstoffversorgung, die Regelung des Turbos (Gängigkeit der Steuerung der verstellbaren Schaufeln). Was nun zuerst abzusuchen ist, muss man am Fahrzeug sehen unter Würdigung des Wartungszustands, wie es so unter der Haube aussieht wenn man aufmacht und der individuellen Historie des Fahrzeugs (zB ob es vor Kurzem repariert wurde oder nicht, ob mal an einer der genannten Baugruppe gearbeitet wurde oder nicht etc.). Das ist das was Erfahrung ist und man leider nicht per Internet transferieren kann.

Du könntest auch noch ein bissl was dazu schreiben, zB wie der Wartungszustand ist, obs ein Automatik ist und welchen Effekt Du exakt meinst (so wie die TE geschrieben hat oder nur das Sägen im Leerlauf oder...).

Ah ..und es geht nicht schneller wenn Du die selbe Frage zweimal stellst ..:-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wie sieht der gleichlauf des gaspedals aus?

TddI

Themenstarteram 19. März 2009 um 13:57

ist auch ok,die werkstadt ist mit ihren latein am ende und ford ist auch keine große hilfe

Das gleiche Problem hatte ich auch. Im Winter 2006/2007 zum ersten mal und in diesem Februar dann noch einmal. Ich bin allerdings nicht zur Werkstatt. Ich glaube auch nicht, dass es die Einspritzdüsen sind, denn der Fehler tritt nicht konstant auf. Beim ersten Auftreten habe ich einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank gegeben und nach ein paar Tagen hat es sich gegeben.

In diese´m jahr habe ich einen Diesel-Zusatz von Liqui Moly eingefüllt. Auch hier habe ich nach kurzer Zeit eine Besserung bemerkt.

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:49

ja die einspritzdüsen waren es nicht,werden jetzt zurückgetaucht,

den zusatz nur einmal oder bei jeder betankung?

Das Zweitaktöl gebe ich beim Tanken immer hinzu (1/4 Liter pro Tankfüllung). Hier in Motortalk findest Du ellenlange Threads dazu. Beim erstmaligen Auftreten des Fehlers (schwankende Drehzahl und selbstständiges Gasgeben) habe ich einen halben Liter Zweitaktöl beigegeben.

Den Dieselzusatz von Liqui Moly gibt es in 1/4- Literflaschen im Baumarkt. Einfach vor dem Tanken hineinschütten.

Dieses merkwürdige Verhalten scheint temperaturabhängig zu sein. Im Frühjahr hört es wahrscheinlich ohnehin auf.

am 23. März 2009 um 7:37

hallo und guten morgen

ich habe diesen effekt auch schon mehrmals bei mir beobachtet, habe es aber nicht so tragisch genommen, da mit dem betätigen der bremse oder das gaspedals alles wieder i.o. war. trat auch nur vereinzelt auf. was mir aber aufgefallen ist, das dieses selbstständige gasgeben nur auf kopfsteinpflaster stattfand. daher meine vermutung das, dass ganze vieleicht etwas mit den kurzen erschütterungen zu tun hat. das ganze sah dann so aus: ich fahre auf kopfsteinpflaster, nehme fuss komplett vom gas, der wagen beschleunigt gering weiter bis auf ca. 1000u/min, solange bis ich ein pedal betätige.

das ganze kann kein fehler der injektoren sein, "nur" ein problem der ansteuerung.

ich kann mir schon vorstellen, das eine werkstatt mit diesem sporadisch auftretenden fehler probleme hat, da der fehler nicht ständig anliegt.

 

schönen tag noch

              nord

 

am 23. März 2009 um 11:40

Habe das Problem mit den Gaszug auch schon gehabt. Auch nur auf Kopfsteinpflaster . Man gibt Gas, geht vom Pedal und er rennt weiter bis man Bremsen muss ! Habe den gaszug ausgebaut und durch geoelt . Habe seit dem kein Problem mehr ! Mfg Schrottei 2

Hatte das gleiche Problem am Samstag Abend auf nem Parkplatz, auch Kopfsteinpflaster. Musste auch bremsen, damit er nicht weiterbeschleunigt. Hatte mir schon Gedanken gemacht, aber wenn ich das hier so lese, scheint es ja wohl recht harmlos zu sein. Habe soweit ich weiß aber keinen Gaszug zum schmieren, sondern ein elektronisches Gaspedal. Mondeo 2,0tdci, EZ 10/04, 85kw

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:49

Leider ist das Problem auch auf gerader Straße und das geht so lange bis der Motor 70 grad hat und es ist auch nicht nur ein leichtes gas geben.

Das schlimmste ist aber die Werkstadt weiß nicht weiter,ok sind auch nur Menschen,haben ihr möglichtes getan und waren auch sehr entgegenkommend,aber Ford Köln sagt"wir wissen nicht wo der Fehler ist,finden ihn nicht also Kunde lebe damit"!!!!!!!!

Ich werde mich jetzt mal in Köln Beschweren mal sehen was dabei raus kommt!

am 24. Mai 2009 um 5:50

Hallo Alle,

ich habe den gleiche Probleme. Kennt jemand die Lösung?

Ich bin entauscht. Ich habe das Auto (2,0 TDCI BJ2004) seit

einen Monat, und kann ich nicht fahren, weil keine Service

den Fehler finden kann!

dZs.

Zitat:

Original geschrieben von zsolt.den

Hallo Alle,

ich habe den gleiche Probleme. Kennt jemand die Lösung?

Ich bin entauscht. Ich habe das Auto (2,0 TDCI BJ2004) seit

einen Monat, und kann ich nicht fahren, weil keine Service

den Fehler finden kann!

dZs.

ich weiß, "deutsche Sprache, schwere Sprache" aber man muß hier schon mit ein bisschen fantasie lesen, um das zu Verstehen.

wenn Du das Auto seit einem Monat besitzt, wirst Du doch sicherlich "GARANTIE" haben.... oder???

MfG Mario

Zitat:

Original geschrieben von Burschnitzka

 

wenn Du das Auto seit einem Monat besitzt, wirst Du doch sicherlich "GARANTIE" haben.... oder???

Noch viel besser,man hat Gewährleistung.Der Händler kann sich auf den Kopf stellen oder sonst machen was er will aber er hat den Fehler bedingungslos auf eigene Kosten zu beheben.

am 26. Mai 2009 um 19:58

Hallo.

es ist richtig. Deutsche Sprache ist schwer. Was noch

schwieriger wäre die Gewährleistung gegenüber der

Verkäufer in Anspruch nehmen. Nämlich das Auto

wurde ich in Ungarn gekauft, und dort kennt keine man

beim Privatverkauf weder Garantie noch Gewährleistung.

Ich habe das Auto gekauft, ich muss es reparieren lassen.

Also danke für Phantasie, wenn jemand hätte weitere Idee,

würde ich bedanken.

dZs.

PRIMA,

nun ist man wieder ein "GROßES" Stück weiter. weil JETZT jeder weiß das Du dein mondi also Privat gekauft hast und nicht beim händler. deswegen wäre es nämlich sehr nett wenn man die geschichte komplett erzählt und nicht nur ein teil und den anderen teil muß man erfragen oder ahnen. immer hin willst Du etwas Hilfe erwarten. dann solltest allerdings auch von vorherrein alles erzählen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. motor gibt alleine gas