Motor geht während der Fahrt plötzlich aus
Hallo zusammen,
habe einen TDCI seit 3 Monaten.
Ford Mondeo Kombi, 115PS 6-Ganggetriebe Erstzulassung Jan. 2005
Vor ein paar Wochen ist dieser meiner Tochter auf der Autobahn einfach ausgegangen.
Tankfüllung ca. 1/5
Mir ist das gleiche heute auf der Autobahn passiert. Bin mit Anhänger konstant 100 km/h gefahren. Plötzlich ging die Vorglühanzeige an und der Motor nahm kein Gas an. Auch beim zurückschalten ging nichts mehr. Habe den Gang raus und festgestellt, dass der Motor aus ist. Die Zündlichter haben allerdings nicht geleuchtet. Hab den Motor mit dem Schlüssel neu gestartet und alles ging wie gewohnt.
Wer hat ähnliches erlebt. bzw. wie kann man sowas verhindern?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Laufleistung ca.60000km
Hallo, ich habe mit unserem TDCI 115 Ps genau das gleiche Problem schon seit Ende Mai 09. Dann bin ich mit dem ADA* zu meiner FFw gebracht worden. Nach auslesen des FEhlersp. ( P0409RGR Ventil Sensor / P0100MAF Sensor / P1211 Einspritzpumpe / P0251 Rgelfehler EP) war das Abgasrückfürventil angeblich defekt. Habe das Ventil für wechseln 419,36 € wechseln lassen.
Nach 14 Tagen das selbe Problem und dann sagte mein FFh das es jetzt
( Fehlercode P0251 + P 1211 ) Kraftstoffdosierventil kaputt ist. Gewechselt für 243,99 €.
Gestern wieder auf der Autobahn mit zu 130 Km/h ging wiederholt die Vorglühlampe an. Bekam gerade den Anruf das jetzt meine Hochdruckpumpe kaputt sei., und die se ca. 1200 € kosten soll.
Bin fast am Tel. explodiert und habe meinem Unmut lauthals kundgetan.
Ich hoffe es gibt jemanden hier der sich besser auskennt als mein For* Händler. Denn wir sind nicht die Versuchskanninchen .
Viele Grüße
60 Antworten
Jau...das gleiche Phänomen hatte ich auch. Leider hatte der FFH auch keinen Plan und hat dann irgendein Relais als mögl. Fehlerursache ernannt (200€).
Wars aber nicht. Bin regelmäßig liegen geblieben. Fehlerspeicher war zwar immer voll...gab aber wenig Aufschluss.
Hatte dann hier vom NWS gelesen und dachte das könnts sein. Der FFH hat mich nur belächelt und mir davon abgeraten "Infos" aus Foren ernst zu nehmen... 😁
Hab den Sensor dann bei ner freien Werkstatt tauschen lassen. 30€ und 8 min. später war alles i.O. und ich hab nie wieder Probleme damit gehabt. 🙂
Hallo, ich habe gestern unseren Mondi beim FFh abgeholt, der hat in meinem Auftrag(er wollte es nicht) den NWS gewechselt (für 80 € mit auslesen Fehlerspeicher ETC). Wie geschrieben fahren wir Di zur Nordsee und dann werden wir sehen ob es funzt.
Ich melde mich
gut 40 EUR zuviel!
Ähnliche Themen
hallo
war gerade mit meinem vater in der werkstatt. die habe die einspritzdüsen ausgebaut und zur überprüfung weggeschickt. und folgendes wurde festgestellt:
alle 4 einspritzdüsen kaputt (durch metallspäne)
jetzt die frage:
woher könne die metallspäne kommen?
also turbo wurde noch nicht gewechselt und sonst keine großen reparaturen gehabt (bis jetzt)
vll durch den kraftstoff?
meister hat alles zusammen gerechnet 1.400€ (düsen schläuche und einbau)
es handelt sich hier um einen 2.2 tdci 155ps bj. 2006
http://www.ford-forum.de/showthread.php?...
habe mich in anderen foren informiert
aber woher kommen diese spänen?
Bei meiner Frau hat der Motor gestern auch wieder Probleme gemacht; Kein Gas angenommen und die Vorglühleuchte hat geblinkt. Nach einem Neustart des Motors ist alles wieder vorbei. Da ja etliche von euch mit dem gleichen Problem behaftet sind, hat von euch schon mal jemand an Ford geschrieben? Ich finde es ja lebendsgefählich mit solchen Autos zu fahren. Hatte vorher einen T4 TDI und bin über 150.000 km ohne Probleme gefahren.
Ich werde mich mal direkt an Ford Köln wenden mit diesem Thema, mal schaun was die dazu sagen. Bei der Häufigkeit der Fälle müßte das bei denen doch bekannt sein.
Noch zwei andere Fragen:
a) Im Leerlauf läuft der Motor unruhig, hält die Drehzahl nicht konstant. Kann das mit dem obigen zusammenhängen?
b) beim Anfahren muss ich ziemlich viel Gas geben, dass ich überhaupt wegkomme; Im unteren Drehzahlbereich hat der Motor meiner Ansicht zu wenig Leistung. Ist das normal? Bei meinem T4, 2,5l Hubraum war hier zumindest zum Anfahren genug Leistung da.
Danke für eure Mithilfe
Ford Mondeo 115 PS TDCI 2.0l 6 Gang
Ich glaube das hat etwas mit dem Turbolader zu tun.
Wenn du etwas von Ford hörst, dann melde dich einmal bei uns(mir).
Oder stelle den Brief den du an die Fordwerke schreibst online , so das wir ihn ebenfalls so abschicken können.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Nappi73
Hatte dann hier vom NWS gelesen und dachte das könnts sein. Der FFH hat mich nur belächelt und mir davon abgeraten "Infos" aus Foren ernst zu nehmen... 😁
Hab den Sensor dann bei ner freien Werkstatt tauschen lassen. 30€ und 8 min. später war alles i.O. und ich hab nie wieder Probleme damit gehabt. 🙂
Hi!
Mein FFH nimmt solche Tipps aus Foren durchaus ernst!
Er sagt sich nämlich wenn andere Leute die selben Probleme haben und Lösungsweg X geholfen hat,
warum soll bei gleichen Phänomenen der selbe Lösungsweg nicht helfen?
Er war z.b. sehr erstaunt darüber das man durchaus den kürzeren Nebenaggregatsriemen vom Transit
verbauen kann! Dies hat er mittlerweile bei 2 anderen Kunden durchgeführt, bislang ohne Probleme.
Wenn dieser Tipp aus dem Forum nicht gewesen wäre, hätte er das nicht gewusst.
Zum Problem von Ford-Kombi:
Könnte auch das Abgas Rückführungs Ventil (AGR) sein.
Zum Problem von Dimon 5:
Die Späne kommen von der Einspritzpumpe. Du solltest schon mal 1400€ bereitlegen.
Die Reparatur ist nämlich sündhaft teuer.
MfG
Surfkiller20
hallo zusammen!
vllt kann das ja auch mein problem sein das der motor um die 4000upm einfach aus geht.
ist es bei euch drehzahl abhängig?
welcher dieselrückführungsschlauch genau wurd getauscht?
der von den ventilen, pumpe zum filter oder filter zum tank?
bin am überlegen meine schläuche bzw. leitungen auch mal zu erneuern, besonders die zuleitung zur pumpe sieht schon sehr korrodiert aus...
also wir sind heute wieder in der ffw gewesen.
die düsen die weggeschick wurde sind zurück. sie sind alle kaputt durch metall späne. nun wird gesucht woher die späne kommen, dann wird die komplette anlage gereinigt und dann kommen neu düsen rein.
alles zusammen 2000€
aber ich habe trotzdem eine frage woher kommen eingentlich die spänen? von billig tankstellen?
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Zum Problem von Dimon 5:Die Späne kommen von der Einspritzpumpe. Du solltest schon mal 1400€ bereitlegen.
Die Reparatur ist nämlich sündhaft teuer.
Hi!
Obwohl man sich nicht selbst zitieren sollte, mache ich das einfach mal!
Antwort woher die Späne kommen:
siehe oben!!
Die Pumpe hat wegen der mäßigen Schmierwirkung des Dieselkrafstoffes gefressen
und Späne in das System gespuckt. Diese haben die feinen Düsen zerstört.
Regelmäßige zugabe von 2 Takt Öl zum Diesel kann dies verhindern!!
Schmeiß einfach mal die Suche zum Thema 2 Takt Öl zum Diesel an!!
Ich selbst mische nun seit über 26tkm ohne Probleme und werde dies weiter machen!
MfG
Surfkiller20
Hab mir mal 5 Minuten Zeit genommen und die in Köln von meinem Problem informiert. Mal schaun, was die dazu sagen. anbei der Brief:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit März dieses Jahres eine Ford Mondeo wie vor beschrieben. Das Fahrzeug fährt im Normalfall sehr angenehm. Leider treten ab und zu folgende Fehler auf:
Der Motor nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an, die Anzeige für die Vorglühanlage blinkt. Wenn man den Motor ausschaltet und wieder neu startet ist alles wieder normal. Dieser Fehler trat bis jetzt schon drei mal auf. Einmal bei meiner Tochter, einmal bei mir und beim letzten mal bei meiner Frau. Jedes mal bei einer Fahrt auf der Autobahn. Den Fehler bei mir jetzt im Detail:
Geschwindigkeit konstant ca. 100km/h (Anhänger). Bei der Fahrt merkte ich, dass der Motor kein Gas annimmt (die Geschwindigkeit trotz gleiche Stellung absackt). Beim Blick auf das Armaturenbrett leuchtet die Vorglühanzeige. Herunter schalten in den 5. Gang war möglich, der Motor nahm aber trotzdem kein Gas an. Ob der Motor zu die diesem Zeitpunkt bereits aus war kann ich leider nicht beurteilen. Ich nahm jedenfalls den Gang raus, drehte den Zündschlüssel gegen den Uhrzeigersinn und startete den Motor neu. Dieser sprang ohne Probleme an, das KFZ fuhr ohne weitere Probleme weiter.
Zwei Tage später fuhr ich zur Ford Vertragswerkstatt. Diese lasen den Fehlerspeicher aus. Hier wurden auch tatsächlich Fehler gefunden. Den genauen Umstand, weshalb der Motor ausging konnten sie aber nicht herausfinden, Der Fehlerspeicher wurde resetet. Der Meister sagte, manchmal hängt sich da was auf, wenn im Speicher noch Fehler gespeichert sind. Ich soll das mit dem Motor beobachten.
Keine 14 Tage später passierte meiner Frau das gleiche; Autobahnfahrt (ohne Hänger) die Vorglühanzeige blinkt, der Motor nimmt kein Gas an; Motor aus und Neustart, alles funktioniert wieder.
Ich habe im Internet hierzu Informationen eingeholt und stellte fest, dass dieses Problem bei Ford bei weitem nicht ein Einzelfall ist. Ihren Technikern ist dieses Problem m. A. durchaus bewusst.
Meine Fragen:
An was liegt der o. a. Fehler und was hat Ford hierzu bereits unternommen?
Ist es Ford bewusst, dass sich Ihre Kunden mit diesen Fehlern durchaus in Lebensgefahr begeben (wenn das Fahrzeug auf der Autobahn womöglich in einer Baustelle ausgeht)?
Ich bitte Sie, die o. Beschriebenen Ausführungen ernst zu nehmen und mir baldmöglichst eine Nachricht zukommen zu lassen.
Für Ihre Bemühungen besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo
Eine große Gefahr für die Einspritzpumpen von Dieselfahrzeugen ist die Fehlbetankung mit Benzin. Man kann zwar nur ganz kurz fahren, dies reicht aber um die Pumpe zu zerstören oder so zu beschädigen, dass sich mittelfristig die alles zerstörenden Späne bilden. Da Benzin deutlich schlechtere Schmiereigenschaften als Diesel hat, muß bei Fehlbetankungen der Treibstoff komplett abgelassen werden und das ganze System penibel gereinigt werden, was nicht alle machen, da dies auch schon sehr teuer kommt.
Bei gebrauchten Autos weiß man nie, ob der/die Vorbesitzer schon mal eine unreichend beseitigte Fehlbetankung hatten, die gar nicht so selten sind!
Grüße
Peter
heute endlich ist unser mondeo fertig!!!
problem war dreck im kraftstoff aber keine metallrückstände. FFW hat es mit magnet getestet und festgestellt das sich im kraftstoff keine metallspäne befinden aber der kraftstofffilter war voll verdreckt.
jetzt sind neue düsen drinnen und ich soll den kraftstofffilter nach 3.000km und nach 10.000km wechseln und ihn noch mal von innen anschauen.
grund dafür waren wahrscheinlich die billigen tankstellen in der Tschechischen Republik und die Fahrt nach Russland letzten Sommer.
mfg
Dimitri