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Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt, Motor geht aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:02

Hallo,

ich habe vieles zu dem Thema gelesen und hier auch einen Thread mit ähnlichen, aber nicht ganz genau den gleichen Symptomen gefunden, drum mache ich einen neuen auf.

Fahrzeug: Ford Mondeo Kombi Mk3 BWY 96KW (131PS) EZ 06.04.2006 Hersteller-Code 8566 | ADU00002 5

Ausführung: 2.0L DURATORQ-TDCI/MAN (08/2005-04/2007)

Fehler: Fahrzeug hat weniger Leistung als normal, egal ob kalt oder warm und ruckelt leicht beim Beschleunigen

Bei höherer Last (höhere Umdrehungen) hat er nicht immer, aber teilweise massive Aussetzer, so wie wenn bei einem Benziner die Zündung aussetzt. Meist fängt dann die Vorglühlampe an zu blinken. Wenn man jetzt kurz die Zündung ausmacht und den Motor neu startet (geht während der Fahrt), blinkt das Lämpchen nicht mehr und man kann weiterfahren. Macht man das nicht, geht bei der nächsten falschen Bewegung des rechten Fußes der Motor aus. Meine Freundin hat so letztlich bergauf auf der Autobahn zwangsgeparkt und mir ist es beim Überholen passiert. Ist man dann stehengeblieben, lässt sich der Motor wieder ganz normal starten und das Spiel beginnt von vorne. Ich konnte auf dem Weg in die Arbeit nach 1x liegenbleiben daraufhin 20 Minuten ohne Ausgehen fahren, dann ging er mir 2x hintereinander aus. Mit etwas Gefühl kann ich überland aber auch fahren, ohne dass er aus geht, obwohl es teilweise stark bergauf geht.

Das AGR schließe ich aus. Dieses habe ich vor 1,5 JAhren neu gekauft und sofort stillgelegt (durch Ziehen des oberen Steckers, der neben dem SCheibenwasserbehälter sitzt (es handelt sich um das komplizierte 600,-€-AGR). Der Motor lief die 1,5 Jahre problemlos. Um sicherzugehen, habe ich den Stecker wieder eingesteckt und am zweiten TAg ging auch die Motorwarnlampe wieder aus.

Meine freie Werkstatt hat einen Fordmechaniker gefragt, der tippte neben AGR auf Kraftstoffpumpen im Tank, müsste nach Volltanken dann wieder normal fahren, hat aber ebenfalls nichts gebracht.

Der interne Fehlecode DTC blinkt "none".

Als weitere mögliche Ursachen habe ich gefunden:

Nockenwellensensor 25 €, sehr wahrscheinlich

LLM 50 €

Riss im Turboladerschlauch zum AGR 50 €, eher unwahrscheinlich, müsste über 120 km/h gut fahren

Ladedrucksteuergerät Turbo Fehlercode 4906 P132A. Kann übers Internet für 120,-€ repariert werden: Actuator 6NW008412

Ladedruckregler mechanisch prüfen

Einspritzpumpenfehler, 900 €, Gut möglich

IMV (Kraftstoffdosier)ventil, 100 €, Möglich

Kurbelwellensensor, Gut möglich

Dieselpumpe, Möglich

Steuermodul für die Turboklappen wurde gelötet, 350 €, Möglich

Injektoren kalibrieren, Gut möglich

Injektor defekt, Möglich: Fehler "Kraftstoffdruck zu niedrig" und "Kraftstoffdrucksensor defekt"

Dieselfilter

Die Frage ist, wie ich am Besten vorgehe. Meine freie Werkstatt kann auch Fehler auslesen, nur habe ich gelesen, dass das wohl nur zielführend ist, wenn es um den Turbo bzw. die Ladedrucksteuerung geht. Fehlercode 4906 P132A. BEi Ebay könnte ich diese reparieren lassen, um mir die 1700€ zu sparen: http://www.ebay.de/.../130904251668

Bevor ich loslege, nach "Try & Error" den Fehler zu suchen, dachte ich, ich bestelle einfach mal für 17,-€ den Nockenwellensensor, über den bin ich beim Recherchieren öfter gestolpert, vielleicht habe ich ja Glück: http://www.ebay.de/.../361498550981?hash=item542afe22c5

Was mein ihr? Noch Ideen/Anregungen?

Danke für jeden Vorschlag!

VG, Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 6:35

Danke für die ausführliche Anleitung! Der Filter ist gestern reingekommen, den alten habe ich mitbekommen und werde ihn untersuchen wie beschrieben, das werde ich wohl in den nächsten Tagen nicht schaffen.

Als ich den Wagen mit dem Zweitschlüssel abgeholt habe, war erst mal die Batterie leer. Vermutlich ist der Lüfter wieder mal nicht ausgegangen, und von dem Problem wusste mein Mechaniker nichts, bin also selbst schuld. Einmal Zündung an hätte gereicht, dass er ausgegangen wäre. Das Problem tritt immer wieder mal auf, ist aber nicht so schlimm, wenn man's weiss.

Die gute Nachricht: Der Motor läuft wieder, kein Blinken, kein Ruckeln. Problem gelöst, würde ich sagen! Von den letzten zwei Tagen waren trotz Blinken auch keine Fehlermeldungen im Speicher. Sieht fast so aus, als hätten wir Glück gehabt!

Ich melde mich wieder, sobald ich den Filter gecheckt habe. Bis dahin vielen Dank erstmal an alle hier und eine schöne Weihnachtszeit!

PS: Ich bin überrascht von dem Filter, hatte irgendwie so ein kleines durchsichtiges Plastikteil mit nem gelben Filtereinsatz für 10 Euro erwartet, wie früher in meinen Golf1/2 und meinen Mopeds:D.

;):p:)

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Würde an deiner Stelle auch mit dem Nockenwellensensor anfangen.

Alle hypothetischen Überlegungen sind schön, führen aber jetzt noch nicht zum Ziel. "Tippen" ist was fürs Lotto, meistens auch von "..Meistern.." und "Ford..."

Wenn der Motor ausgeht bei der Störungsanzeige, dann macht die Elektronik das, um den Wagen zu schützen, weil sie ihn nicht mehr innerhalb der sicheren betriebsparameter betreiben kann. Er läuft wieder an, damit Du nicht immobil wirs in dem Moment. "Weniger Leistung" ist eine Schadensstrategie, um das FAhrzeug nich bewegen zu können, da man davon ausgeht dass der Fahrer die sachkundige Werlstatt aufsucht und nicht mehr weiter als nötig fährt.

Lass alle Fehler auslesen und poste die Codes hier. Dann noch Angaben zur Laufleistung, Dienem Fahrprofil und dem Wartungszustand und seit wass Du den Wagen hast. Dann sieht man weiter.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 23:22

OK, mach ich. Danke für die Antworten!

Zum Fahrzeug: Wir haben den 08/2013 mit 230.000km von einem Freund übernommen, der ihn vernünftig betrieben und gewartet hat (sehr gewissenhafter Typ (Ingenieur)). Der hat ihn auch ein paar Jahre gehabt. Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug, jetzt hat er 310.000 runter. Gewartet wird er ganz normal, d.h. alle 30.000 km Long-Life-Öl+Filter und der Rest nach Bedarf; wenn was kaputt geht, wirds gerichtet in der freien Werkstatt. Kleinere Sachen mache ich selbst oder auch Recherchen nach Teilen wie z.B. das AGR-Ventil, das ich für den halben Preis auf ebay gefunden hatte, nicht zuiletzt wegen den Tipps hier im Forum. Also auch dafür mal Danke am Rande:-)!

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 10:48

So, Nockenwellensensor ist bestellt und am Montag werden auch die Fehlercodes ausgelesen. Ich melde mich dann. Habe ich den Nockenwellensensor richtig identifiziert (Kreis im jpg)?

Was mir aufgefallen ist, ist, dass unter dem AGR irgendwas saut. Vielleicht doch nur ein Schlauch angerissen (zweites jpg)?

Noch ne Frage: Ich habe gesehen, dass ich Motorkühlmittel nachfüllen muss. Ich habe einiges an G12/G12+ für unseren VW rumstehen. Vom VW weiss ich, dass auch die Farbe schon Aufschluss darüber gibt, ob es passt. Im Ford ist es rosa, das G12/G12+ ist auch rosa. Kann ich dass verwenden?

Danke!

Ich denke mal, der Schmodder hinter dem AGR kommt von einer undichten Ansaugbrücke, die solltest du mal abbauen, säubern und mit neuen Dichtungen versehen, die sind nicht teuer, in der Bucht mal schauen! Schlauch glaube ich nicht, dann würde er beim Beschleunigen rußen! AGR gleich mit säubern, wenn schon ab ist.

Ich würde Dir raten mal das AGR auszubauen und zu schauen wie die Ölpampe auf den Motorblock kommt (Schlauch/AGR/Ansaugbrücke undicht). Mein AGR war zuletzt auch undicht, allerdings kam da der Schmodder aus dem Potideckel des AGR, so dass der Motor links des AGRs verölt war. Eine Undichtigkeit ist jedenfalls ungünstig da dann weniger Luft in die Verbrennung reinkommt und der viel zu fett verbrennt. Ist auch nicht gut für dein DPF - regeneriert der zurzeit recht häufig?

Ich würde mir vom NW-Sensor nicht so viel versprechen. Der steigt normalerweise Temperaturabhängig aus. D.h. keine Signale mehr wenn heiß, dann stirbt der Motor ab. Nach einer Abkühlphase geht es dann wieder weiter bis er wieder "überhitzt". Das kann man schön mit einer Heißluftpistole provozieren ;)

Ich würde mich ja fast auf Injektoren konzentrieren.

Aber als allererstes erst mal den Dieselfilter erneuern, dabei den alten gleich mal öffnen und den Inhalt durch einen Filter kippen und hoffen das keine Späne drin sind. Wenn das alles i.O. ist FC lesen, notieren und vor allem löschen. Denn durch dein ewiges gefahre ist der Fehlerspeicher auch mit Folgefehlern voll gestopft. So kann man nichts vernünftiges diagnostizieren. Dann fahren bis der Fehler wieder auftritt und im günstigsten Fall ohne die Zündung aus zu machen FC lesen. Dann den FC hier mit genauem Wortlaut einschreiben.

Zu deinem AGR das du ja durch Stecker ziehgen deaktiviert hast, ich würde stattdessen eine Blinddichtung einbauen.

Kühlmittel ...ich nehme mal an Du schreibst mit "VW-Diktion", es gibt noch die von BASF.

Das VW- G12+ ist doch das rotviolette (NICHT rosa! das ist das G12 und das hat keine BASF-Entsprechung) meines Wissens BASF-G30 und BASF bezeichnet dieses für alle Fords ab 1998 als tauglich.

Vorsicht mit den Farben. Nicht alle mit selber Farbe sind mischbar. ZB BASF-G33 blaugrün nicht mit blaugrün G48 mischen.

Allerdings .. ich benutz das originale Ford, das faszinierenderweise manchmal preiswerter zu haben ist als andere Produkte.

Mal ein Wort zu der Experten-Ford Mechaniker-Aussage: Der MK3 TDCI hat keine Kraftstoffpumpe im/am Tank.

Man, man, das ist schon bitter.

Bei 310 000 km würde ich ohne weitere Infos auch erst mal in Richtung Injektoren tippen.

Zitat:

@spacechild schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:16:35 Uhr:

Mal ein Wort zu der Experten-Ford Mechaniker-Aussage: Der MK3 TDCI hat keine Kraftstoffpumpe im/am Tank.

Man, man, das ist schon bitter.

 

Bei 310 000 km würde ich ohne weitere Infos auch erst mal in Richtung Injektoren tippen.

Richtig! So ist es!

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 17:32

Also heute früh konnte ich das Blinken der Vorgühlampe zwar wie gehabt provozieren, nicht aber das Ausgehen des Motors, das sonst immer schnell darauf erfolgte. Nach 30km mit blinkendem Vorglühlämpchen ging er dann plötzlich unerwartet aus, und zwar ohne besonders viel Last leicht bergab.

Spricht aus meiner Sicht auch gegen den Nockenwellensensor, weil ich da keine besondere Veränderung der Symptome erwarten würde.

Vorstellen könnte ich mir den Kraftstofffilter, der ist nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer auch bei ihm nie ausgewechselt worden, also seit mindestens 150.000km drin. Vielleicht ist es sogar noch der erste ;-). Ist bestellt und kommt am Mittwoch rein.

Im Anhang ein Foto des Fehlercodes, neben dem logischen AGR-Fehler, weils ja abgesteckt war, gibt er aus:

P0251 Einspritzpumpe Kraftstoffdosiersteuerung "A".

Kann das wegen einem verlegten Kraftstofffilter sein?

Und nochmal zum AGR: Wieso ist eine Blinddichtung besser (ich wollte damals hier im Forum schon eine kaufen, aber derjenige, der die hier anbietet, hat nicht geantwortet und mein Vorbesitzer meinte, er sei auch schon so gefahren, nachdem er recherchiert hatte, dass das AGR immer zu ist, wenn man den obigen Stecker trennt. Kann doch dann nicht viel reinkommen zum Verschmutzen, wenns halbwegs dicht ist? Jedenfalls hab ichs dann gelassen mit der Blinddichtung, weil ich zum selber Basteln das AGR wieder hätte ausbauen müssen und dann erschien es mir auch nicht nötig)?

Danke an alle :-)!

Zitat:

@wz01 schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:32:24 Uhr:

P0251 Einspritzpumpe Kraftstoffdosiersteuerung "A".

Kann das wegen einem verlegten Kraftstofffilter sein?

Als erstes den Dieselfilter wechseln, in dem Zuge gleich mal auf Späne prüfen. Am besten den Filter auf popeln und dann den Inhalt durch einen Kaffeefilter schütten und hoffen das keine Späne drin sind.

Wenn ja wäre das schon fast das Todesurteil

Zitat:

Und nochmal zum AGR: Wieso ist eine Blinddichtung besser (ich wollte damals hier im Forum schon eine kaufen, aber derjenige, der die hier anbietet, hat nicht geantwortet und mein Vorbesitzer meinte, er sei auch schon so gefahren, nachdem er recherchiert hatte, dass das AGR immer zu ist, wenn man den obigen Stecker trennt. Kann doch dann nicht viel reinkommen zum Verschmutzen, wenns halbwegs dicht ist?

Er setzt unnötig viele Fehlercodes ;)

Wenn Blinddichtung setzt er nur den mit der Durchflussmenge ;)

 

Zitat:

Jedenfalls hab ichs dann gelassen mit der Blinddichtung, weil ich zum selber Basteln das AGR wieder hätte ausbauen müssen

Wieso das denn? Die Dichtung bekommt man auch raus ohne das AGR komplett auszubauen ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 20:00

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:45:47 Uhr:

Zitat:

@wz01 schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:32:24 Uhr:

P0251 Einspritzpumpe Kraftstoffdosiersteuerung "A".

Kann das wegen einem verlegten Kraftstofffilter sein?

Als erstes den Dieselfilter wechseln, in dem Zuge gleich mal auf Späne prüfen. Am besten den Filter auf popeln und dann den Inhalt durch einen Kaffeefilter schütten und hoffen das keine Späne drin sind.

Wenn ja wäre das schon fast das Todesurteil

Ok, mach ich. Bin ja gespannt, was letztlich rauskommt...

Nur zu meiner Beunruhigung:p: Wenn ich Späne im Filter habe, ist dann die Kraftstoffpumpe hin und kann nur aufwändig getauscht werden oder sowas?

Generell habe ich übrigens das Gefühl beim Fahren, dass der Motor eigentlich ganz OK ist und eher eine Kleinigkeit nicht stimmt. Wie immer kann so ein Gefühl trügen oder Wunschdenken sein:):rolleyes:. Und dann habe ich auch noch das Gefühl, dass er im kalten Zustand nur unmerklich ruckelt und dass das etwas schlimmer wird, wenn er wärmer ist. Aber auch da kann ich mich täuschen...

Mach erst mal den Filter neu, dann FC löschen und fahren. Es kann auch sein das ein Injektor so sachte den Weg gen Himmel sucht. Aber mach wie gesagt erst mal den Filter

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