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Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:34

Hallo liebes Motor-talk Forum!

Heute komme ich mit einen 'kleinen' Problem zu euch :(

Aber erstmal zu meinen Wagen:

Audi A3 8P

2.0 TDI 125kw

MJ 06

Ich war heute mit meinen Auto in der Stadt unterwegs als plötzlich mein Motor aus ging. Daraufhin bin ich rechts ran gefahren und hab den Schlüssel abgezogen.

Bei dem Versuch den Wagen neu zu starten, stotterte der Motor nur etwas vor sich hin.. ist aber nicht angesprungen. Wichtig hierbei: die vorglüh kontrollleuchte blinkte (laut Anleitung ein Fehler in der Motorsteuerung?)

Die Batterie scheint in Ordnung zu sein, das Autoradio und alles andere funktionierte ohne Probleme.

Das Ende vom Lied ist nun, das mein Wagen beim freundlichen steht und ich hoffentlich möglichst bald bescheid bekomme.

Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung, woran das ganze liegen könnte? Vielleicht schon einmal selber ein solches Problem gehabt? Wir haben hier ja einige Experten!

Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar!

Grüße,

Robin

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31 Antworten
am 12. August 2010 um 18:23

Ist heute MJ06 sterben? mein 2.0 TFSI muckt auch ...

tippe auf kaputtes Pumpe-Düse-Element. hatte ich neulich auch.

am 12. August 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

tippe auf kaputtes Pumpe-Düse-Element. hatte ich neulich auch.

Bei dem motor ja nix neues....

am 12. August 2010 um 19:09

Glühkerzen würd ich ausschließen da diese nur zum Starten sind und nicht einfach von einem auf den anderen Moment kaputt gehen. Tippe auf die Kraftstoffansaugung/-pumpe, oder auf nen geplatzten Kraftstoffschlauch (ggf. Marderschaden) was auch das Stottern und die gelbe Warnleuchte im linken Tachobereich erklären würde, welche aber ziemlich allgemein und mehrdeutig verstanden werden kann. Lass dir beim Freundlichen einen KVA machen, machen sie oft sogar kostenlos. Danach würde ich in eine freie Werkstatt gehen, da man hier sehr viel Geld sparen kann. Habe damals bei meinem kaputten Turbo das Auto auch vom Freundlichen in eine Leihwerkstatt geschleppt. Die Fahrt war krass da man für alles (bremsen und lenken) viel mehr Kraft brauchte :-D aber jetzt mach dir keine so großen Sorgen. Morgen werden die sich melden dann weißt du mehr. Auf keinen fall was zusagen - würde ich halt immer wieder so machen und ist immer wieder meine Empfehlung.

 

Drück dir die Daumen!

 

Gruß Sascha

 

EDIT: Falls Marderschaden dann der Versicherung melden und beim Freundlichen machen lassen :-)

Die Saugrohklappe könnte auch hängen oder defekt sein - auch kein Einzellfall !

Ab und an ist auch die Benzinpumpe! Aber PD Elemente ist meistens das Problem! Hoffe du hast noch irgendwie Garantie! Die Teile sind leider nicht günstig!!!

hatte ich bei meinem alten A3 auch mal. Da wars irgendein Teil das die Einspritzung regelt.

Dieser Problem hatte ich auch! Motorwarnlampe geht an und ca. 500m weiter geht der Motor aus. Alles tut, nur starten in nicht möglich. Abgeschleppt, zwei Tage später "Fehler gefunden: Sicherung F15 (5A)

war durchgebrannt! Irgendwo hinter dieser Sicherung hängt die Kraftstoffpumpe dran. Nach 1 Woche das änliche Spiel. Warnlampe an, ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher zeigt defekten Sensor am Russfilter an. Auf dem Weg zum Werkstatttermin ging der Motor wieder aus, also Sicherung ersetzt und ab in die Werkstatt. Nachdem der Sensor erneuert wurde, bin ich ca. 2000km gefahren und bis jetzt ist alles gut.

am 3. Januar 2011 um 8:41

Frohes Neues an alle User!

Auch ich bin gestern auf der Autobahn mit den genannten Problemen liegen geblieben. Es gab einen kleinen Ruck, dann leuchtete die Vorglühlampe und die Batterieleuchte auf. Hatte dann einen "gelben Engel" zur Schadensbehebung gerufen. Er hat den Fehler ausgelesen, war die Motorelektronik/Steuerung. Sein erster Verdacht war auch eine Sicherung, doch die war i.O. Zweite Vermutung ein Relais, welches im Sicherungskasten im Motorraum sitzt. Der gelbe Engel hat mir hierfür eine Sicherung als Überbrückung gebastelt, der Wagen lief wieder. Nach kurzem warten, haben wir das Relais wieder eingesetzt und nun lief der Wagen auch wieder. Bin dann weiter gefahren in die Stadt in ein Parkhaus. Nach 2,5 Stunden Parkzeit, meckerte der Motor erneut. Habe das Provisorium eingesteckt und der Wagen lief wieder. Heute Morgen ging wieder gar nichts. Habe mir ein neues Relais bestellt und hoffe das mein Auto nachher wieder läuft und nicht doch etwas größeres defekt ist.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:15

Habe den Thread komplett vergessen

Um das Problem, welches ich hatte aufzulösen: Es war ein Defekt eines PD Elements.

Schlecht Nachricht: Schaden von knapp 1000€

Gute Nachricht: 100% Gewährleistung von Audi auf Arbeit und Material. Auch die Abschleppkosten wurden übernommen.

Mein Wagen stand 2 Tage in der Werkstatt und habe dank Mobilitätsgarantie kostenfrei einen Ersatzfahrzeug bekommen.

Grüße

 

am 3. Januar 2011 um 19:50

Habe mein neues Relais eingesetzt, aber es tut sich nichts. Der Wagen springt nicht mehr an. Strom ist da, alles funktioniert. Ich habe schon eine böse Vorahnung, dass es ein größerer Schaden ist. Morgen geht der Wagen in die Werkstatt.

überprüfe mal die stecker am bordnetzstg. ggf alle mal rausziehen (achtung sind verriegelt über die rote raste) und dann wieder reinstecken und verriegeln ...

 

STECKER D der braune ist für das zentralrelais ABS MSG KI zuständig ... wenn dort nen wackler ist, funktionieren die stg nicht mehr...

 

 

 

 

Dsc00914up6

Zitat:

Original geschrieben von Reborn57

Habe den Thread komplett vergessen

Um das Problem, welches ich hatte aufzulösen: Es war ein Defekt eines PD Elements.

Schlecht Nachricht: Schaden von knapp 1000€

Gute Nachricht: 100% Gewährleistung von Audi auf Arbeit und Material. Auch die Abschleppkosten wurden übernommen.

Mein Wagen stand 2 Tage in der Werkstatt und habe dank Mobilitätsgarantie kostenfrei einen Ersatzfahrzeug bekommen.

Grüße

Ich hatte eine Woche, nachdem ich den Wagen gekauft hatte, genau das Gleiche. Motor ging einfach aus, ließ sich dann nicht mehr starten. Habe auch den BJ2006 125KW PD-Diesel. Da wurde dann auch ein PDE ersetzt und gut war, wurde auch komplett übernommen.

am 4. Januar 2011 um 16:40

Nun ist es auch bei mir amtlich, ein PDE ist defekt.

Welche Garantie hattet ihr?? Direkt über Audi? Ich habe die Intec-Garantie, die übernehmen den Schaden nicht. Meinen Turbolader haben die ohne Probleme übernommen, hier bekomme ich nun die Auskunft, das es nicht übernommen wird. Ärgerlich, weil sehr viel Geld auf einmal..... :-(

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