ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kein Piep kein Ton ... nix geht mehr.

Kein Piep kein Ton ... nix geht mehr.

Themenstarteram 12. August 2010 um 18:22

Hallo A3ler,

ich weiss, ich war lange nicht mehr da - aber der kleine lief ja wie ne Eins :)

Der kleine ist ein A3 8PA MJ 2006 (07/2005) 2.0 TFSI mit DSG mit knapp 64.000 auf der Uhr.

Heute fahr ich so knapp 10 km über Land und bissel durch die Stadt, parke kurz um ein paar Äpfel zu kaufen, steige wieder ein. Zündung, Motor geht augenscheinlich an, FIS, RNS-E bleibt dunkel, Motor geht nach knapp 2 Sekunden wieder aus.

Was soll das? Noch mal die Prozedur, wieder das selbe Phänomen.

Audi angerufen - 17:15 Uhr - Mobilitätsgarantie, wird eingeschleppt, Leihwagen bla bla bla. 18:20 Uhr kam der Schlepper um 18:50 Uhr waren wir bei Audi, die natürlich schon zu hatten, also zur Schlepperfirma und da nen Hertz VW Golf 6 ...

Ich hoffe mal bei Audi wird sich das morgen jemand anschauen ... der Mann vom Schlepper meinte das sieht nach mehr aus als nur Batterie. (keine Ahnung, ich hatte noch nie eine leere/kaputte Batterie)

Gute Tipps werden angenommen, zu gewinnen gibt es nicht - nur meinen Respekt :)

Grüße

Chris

P.S.: FFB funktioniert, Fensterheber lassen sich über die FFB steuern, nicht aber über die Konsole in der Tür.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. August 2010 um 18:52

wie der motor ging an und nach 2sec wieder aus?

was soll das dann mit der batterie zu tun haben??

Themenstarteram 12. August 2010 um 18:58

Naja war nicht meine Idee mit der Batterie - der bei meinem Audi-Händler sagte am Telefon "vielleicht Batterie".

am 12. August 2010 um 19:13

wenn der motor start dann macht er das nur weil der anlasser den motor "in gang" gebracht hat,der durch die

batterie angetrieben wird..

so lange du den anlasser hörst is mit der batterie alles ok...

naja am besten wäre es natürlich den fehlerspeicher auslesen zu lassen...

am 12. August 2010 um 19:19

Tippe mal auf die Lichtmaschine oder diverse Sicherungen. Gab ggf. nen Kurzen im Bordnetzsteuergerät vielleicht durch nen Marderschaden. Grad das ist zwar bei Audi/VW ein Teil was meines Wissens nach sehr selten kaputt geht. Hört sich aber für mich alles danach an.

 

Falls Marderschaden - Versicherung melden und beim Freundlichen machen lassen.

 

Drücke die Daumen dass es nix großes ist und es über die Garantie laufen kann.

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 12. August 2010 um 19:43

Er steht nun bei Audi, die werden sich den anschauen ...

Marderschaden ist es glaube ich eher nicht ... wagen steht in der Einzelgarage und tagsüber auf dem Firmenparkplatz und im Motorraum habe ich auch nix auffälliges gesehen.

Naja ich bin gespannt ... Garantie ist es leider nicht mehr, der Wagen ist über 5 Jahre alt und ich hatte nur Anschlussgarantie bis zum 4. Jahr ... waren gerade dabei nen neuen Wagen (Touran) zu bestellen ... naja mal sehen was der Spaß nun kostet.

Themenstarteram 13. August 2010 um 6:54

Laut Audi war es das Kombiinstrument welches kaputt gegangen ist. 750 Euro inkl Montage - ist das der gängige Kurs?

Um die 400€ das FIS ohne Einbau. Kommt also hin.

Also wenn nur das KI gewechselt werden soll, das ist ne Sache von 3 Minuten für ungeübte Schrauber...

Ich glaube aber, dass es bedeutend mehr beim :) kostet als 400 €?!

Gruß,

Marcel

am 13. August 2010 um 11:46

hast du es gleich da wechseln lassen??

wenn nicht hol dir en gebrauchtes in der bucht..

Themenstarteram 13. August 2010 um 17:45

Lasse es bei Audi wechseln ... habe zwei linke Hände :)

am 13. August 2010 um 17:57

Dennoch immer wieder erstaunlich Handys und PC und Diverse Elektronik Bauteile laufen fast unzerstörbar lang, aber aber aber im Auto da gelten anscheinend durch Can Bussysteme andere Regeln und dort geht etwas regelmäßig kaputt. Vorallem welcher Held blickt das noch, was die Hersteller verdrahten.

Naja vor 1999 war es fast noch zu verstehen, aber mittlerweile ohne Stromlaufplan geht garnix mehr. Oder?:)

am 13. August 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Lasse es bei Audi wechseln ... habe zwei linke Hände :)

ebay für 150euro holen und einbaun lassen...

wieso soviel geld ausgeben..

und vielleicht bekommst sicher noch en alter rotes FIS..

würde gleich das neue weiße einbaun lassen...

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Lasse es bei Audi wechseln ... habe zwei linke Hände :)

Ok, Du musst eh die Wegfahrsperre neu anlernen lassen und dafür zum :).

Aber lass Dich dafür nicht über den Tisch ziehen. Das sind echt nur ein paar Minuten Arbeit.

Die Idee, in der Bucht eins zu kaufen ist auch nicht schlecht und viel günstiger als ein Neues.

Und wenn Du wirklich ein Neues beim :) bestellen solltest, dann lass Dir auf jeden Fall Eins mit weissem Display bestellen, insofern Du nicht ein "altes" BJ hast (bis 2005 glaub ich?!).

Gruß,

Marcel

Schau aber nach,wenn das KI gewechselt wurde,ob dein Serviceintervall stimmt! Meinen Vater wurde das KI letztes Jahr gewechselt und irgendwas ging da mit dem Service unter,weil das KI hat ab dem Tag neu gezählt....wurde auch nur durch Zufall jetz entdeckt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kein Piep kein Ton ... nix geht mehr.