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Motor geht sofort wieder aus nach ZKD Wechsel

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 6:51

Hallo zusammen,

habe bei meinem X16SZR die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Jetzt folgendes Problem:

Motor startet, läuft ca. 15 Sekunden einigermaßen normal, ruckelt ca. 2 Sekunden stark und geht dann aus.

Nach dieser Prozedur springt der Motor überhaupt nicht mehr an.

Wenn ich eine Stunde warte und dann nochmal versuche gehts wieder von vorne los (Motor startet geht nach einigen Sekunden aus und springt dann nicht mehr an).

Folgendes wurde gewechselt:

ZKD, Dichtung Ansaug- und Abgaskrümmer, Nockenwellendichtring, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Keilrippenriemen, Ölwechsel, neues Kühlmittel.

Was könnte das Problem sein? Steuerzeiten müssten passen, hab schon alles bis zum Zahnriemen nochmal zerlegt, schaut gut aus.

Beste Antwort im Thema

Der LLR ist hin. Erstens kommen mir die 2mm zu gering vor und zweitens fährt der per Gewinde rein und raus. Kannst du den also reindrücken springt das Gewinde über

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Themenstarteram 3. Juli 2018 um 13:59

Einspritzventil ist getauscht, das wars auch nicht.

Bilde mir ein, dass das Motoröl leicht nach Benzin riecht.

Drosselklappenpoti Stecker und Lambdasondenstecker hab ich gleichzeitig mal abgezogen um die Drosselklappe leicht zu öffnen im Leerlauf. Wenn ich Gas gebe steigt die Drehzahl, also entweder bekommt er viel zu viel auch Sprit, oder regelt die Kraftstoffmenge auch ohne Drosselklappenpoti und Lambda noch.

In der Konstellation läuft er ab 1500 Umdrehnungen, bei weniger "Gas" säuft er auch wieder ab.

Das Drosselklappenpoti ist ansich nur ein Wertbeschleuniger für den Saugrohrdrucksensor. Der regelt eigentlich maßgeblich die Einspritzmenge. Nun kann aber bei Ausfall des Potis bzw des Sensors über den jeweil anderen ein brauchbarer Ersatzwert gebildet werden. Nur auf Saugrohrdrucksensor dürfte der Motor etwas zäher am Gas hängen.

Lambda ist rein für die Regelung wichtig. Wird also sofort durch Festkennlinien ersetzt.

Einspritzdruck hattest du gemessen? Vorlauf steckt hinten auf der Multec, also gen Spritzwand?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 15:28

Den vorderen Benzinschlauch habe ich abgezogen, war drucklos, dann gestartet kam Benzin aus dem Röhrchen. Hinteren Schlauch runter stand unter Benzindruck. Hatte vorher zwar markiert, aber zur Sicherheit nochmal gecheckt. Passt also so wie du sagst.

Einspritzdruck habe ich nicht gemessen, da kein Messgerät. Habe aber jetzt auch den Druckregler von der gebrauchten Einspritzeinheit in meine Einheit reingebaut, bringt nix.

Wie würde es sich äußern wenn die Kompression nicht passt? Kalt läuft er ja nicht und warm dann einigermaßen. Vielleicht setzt sich da was durch Ausdehnung?

Ist der vordere drucklos und frei? Der muß frei in den Tank rückführen können. Kam schon vor das der Rücklauf verstopft war, ergibt dann 4-5bar Einspritzdruck. Wobei deine Beschreibung vermuen lässt das er auch ohne Rücklaufschlauch nicht anspringt.

Du gaukelst dem ja ansich schon warm einen Kaltlauf vor damit er läuft. Aktuell fällt mir nicht wirklich was ein...

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 16:25

Hi,

hab den vorderen gerade mal abgezogen und reingepustet, hab keine Luft durch gebracht. Nach öffnen des Tankdeckels konnte ich dann durchpusten. Mit geöffneten Tankdeckel und angeschlossenen Schlauch Motor gestartet, keine Änderung.

Da ich keinen passenden Schlauch da hatte, habe ich dann notgedrungen mal den vorderen Schlauch abgezogen und was drunter gestellt zum Benzin auffangen. Auch hier keine Änderung.

Zitat:

@Pate1234 schrieb am 3. Juli 2018 um 18:25:17 Uhr:

Hi,

hab den vorderen gerade mal abgezogen und reingepustet, hab keine Luft durch gebracht. Nach öffnen des Tankdeckels konnte ich dann durchpusten. Mit geöffneten Tankdeckel und angeschlossenen Schlauch Motor gestartet, keine Änderung.

Da ich keinen passenden Schlauch da hatte, habe ich dann notgedrungen mal den vorderen Schlauch abgezogen und was drunter gestellt zum Benzin auffangen. Auch hier keine Änderung.

An für sich kann man ja bei dem Motor oben den Plastikdecke abmachen und bei laufenden Motor sehen wie die Düse eintropft, ob sie kurz vorm ausgehen kein Spritz mehr eintropft.

Da lt. deiner Aussage kein FC abgelegt ist, muss man davon ausgehen das der Fehler entweder im Kraftstoffsystem oder in der Luftversorgung liegt.

Dichtung Ansaugkrümmer(hast du sie neu gemacht? Sitzt sie richtig rum?)

Dichtung Multitronic(Einspritzeinheit, gehen regelmässig defekt)

Sitzt der Schlauch vom Saugrohrdrucksensor auf der richtigen Position?(Saugrohrdrucksensor sitzt an der Spritzwand, Unterhalb der Multitronic hört der Schlauch hin)

Zieht der Schlauch des Bremskraftverstärkers Falschluft?

Hast du mal das AGR-Ventil angesehen und mit einem Blech totgelegt, womöglich hängt es?

Hast du ein Kabel unter der Ansaugbrücke verklemmt(ist mir auch schon passiert mit dem Klopfsensor)?

Sind die richtigen Zündkerzen verbaut?

Und zum Schluß bleibt dann nur noch das Steuergerät, ist nicht das erste mal das vom Batterie ab- und anklemmen was im SG bgeraucht ist beim Astra F und ich denke mal du hattest ja die Batterie abgeklemmt bei ZKD-Tausch.

Hoffe das hilft dir noch etwas bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 16:03

Danke erst mal für die Hilfe.

Da ich nicht weitergekommen bin hab ich den Kopf nochmal zerlegt. Folgendes habe ich entdeckt:

Zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse habe ich Dirko HT Flüssigdichtmasse aufgetragen. In der Mitte ist eine Bohrung für die Ölschmierung der Nockenwelle. Original war da ebenfalls ein dünner Film grüne Masse aufgetragen. Ich hab es wohl allerdings zu gut gemeint und zu viel aufgetragen. Jedenfalls steckte ein Klumpen von der Pampe in der Bohrung. Die Nockenwelle wurde also nicht ausreichend geschmiert.

Ist natürlich Mist, aber kann das der Fehler sein, oder sollte ich weiter suchen?

Motor geht an, dann nach Sekunden wieder aus. Wenn er warm ist läuft er allerdings (ehr schlecht als recht)...

was hat der öldruck mit dem motorlauf zu tun?! - weitersuchen.

eine ahnung habe ich leider auch nicht, kann dir aber nur wärmstens empfehlen genau zu beobachten was passiert, verschiedene zustände genau zu differenzieren und dich von befürchtungen/vorahnungen zu lösen. was hat sich verändert dass der motor läuft / nicht läuft. bis ins kleinste detail und für jeden sensor/aktor.

z.B. (nagelt mich nicht drauf fest): dein motor läuft 15 sekunden, dann startet er eine weile nicht mehr.

- was verändert sich alles innerhalb der ersten 15 sekunden? - , sekundärluftpumpe läuft an, motor wird vom brennraum herkommend wärmer, öldruck wird aufgebaut, leerlaufsteller regelt sich ein, etc. etc.

oder du baust ihn wieder zusammen und er läuft dieses mal einfach... bei computern funktioniert das :D

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:58

Zitat:

@iral_kbk schrieb am 7. Juli 2018 um 08:58:44 Uhr:

was hat der öldruck mit dem motorlauf zu tun?! - weitersuchen.

Hab einfach mal geschlussfolgert, dass die Kraft der Verbrennung bei Leerlauf nicht mehr ausreicht um die Nockenwelle ohne Gleitschmierung zu bewegen. An irgend einen Strohalm muss man sich ja klammern ;)

Ich bau jetzt noch Ansaug- und Abgasbrücke ab und schau mal rein, den Rest hab ich schon gecheckt und es war nichts auffällig.

Ist halt nee Heidenarbeit das den Kopf runter und rauf zu bauen, drum möchte ich das ungern noch 3 mal machen ;)

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 14:29

Problem ist wahrscheinlich gelöst.

Hab den Motor mal mit dem nötigsten zusammengebaut (Keilrippenriemen weggelassen, kein Kühlmittel aufgefüllt,...), er läuft!

Hab nur ca. eine Minute laufen lassen, weil kein Kühlmittel, aber er lief ohne Probleme.

Nach Gas geben ist er auch nicht ausgegangen.

War wohl also doch die Nockenwellenschmierung. (falls es nicht irgendwo am Riementrieb lag)

Hab jetzt mal neue ZK-Schrauben, ZK-Dichtung und sicherheitshalber einen neuen Zahnriemen bestellt.

Hoffe dann fährt er wieder!!!

Ich drück die Daumen...

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 6:05

Zur Info, der Motor ist wieder komplett. Bin gestern 80 KM gefahren, alles bestens.

Bis auf den Klumpen Dichtungsmasse in der Bohrung der Nockenwellenschmierung war nichts auffällig. Also lags wohl daran. Dubioser Fehler;)

Danke für die Hilfestellung.

Kann ich mir nicht erklären. Nichtmal geklackert?

 

Hauptsache läuft..

am 14. Juli 2018 um 8:08

Jan kann rein technisch betrachtet auch nicht stimmen. Ich schätze mal der TE verschweigt und eine Peinlichkeit oder hat unbemerkt einen Fehler wie Fremdlufteintritt o.ä. behoben.

Kann ja nur sein das sich die Hydros nicht aufgepumpt haben durch zu wenig Öl und dadurch die Ventile nicht richtig aufgegangen sind.Der Motor müsste aber geklackert haben wie eine Nähmaschine.

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