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Motor geht sofort wieder aus nach ZKD Wechsel

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 6:51

Hallo zusammen,

habe bei meinem X16SZR die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Jetzt folgendes Problem:

Motor startet, läuft ca. 15 Sekunden einigermaßen normal, ruckelt ca. 2 Sekunden stark und geht dann aus.

Nach dieser Prozedur springt der Motor überhaupt nicht mehr an.

Wenn ich eine Stunde warte und dann nochmal versuche gehts wieder von vorne los (Motor startet geht nach einigen Sekunden aus und springt dann nicht mehr an).

Folgendes wurde gewechselt:

ZKD, Dichtung Ansaug- und Abgaskrümmer, Nockenwellendichtring, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Keilrippenriemen, Ölwechsel, neues Kühlmittel.

Was könnte das Problem sein? Steuerzeiten müssten passen, hab schon alles bis zum Zahnriemen nochmal zerlegt, schaut gut aus.

Beste Antwort im Thema

Der LLR ist hin. Erstens kommen mir die 2mm zu gering vor und zweitens fährt der per Gewinde rein und raus. Kannst du den also reindrücken springt das Gewinde über

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Themenstarteram 19. Mai 2018 um 14:46

Der Fehlerspeicher hat jetzt übrigens was gespeichert. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Stecker vom LLR abgezogen hatte.

Codes:

0200 -> Einspritzventil

1405 -> Lineares AGR Position

werden ausgeblinkt.

Kann jemand was mit anfangen?

Fehlercodes hängen nicht miteinander zusammen. 0200 würde Kurzschluss im Kabelsatz Einspritzventil oder defektes Einspritzventil bedeuten... 1405 ist soweit klar und müsste so oder so anliegen, verschwindet an sich bei Zündung an und wieder aus wenn der Fehler nicht präsent ist wie 0200 auch.

Je nachdem wo du herkommst, vielleicht gibt es jemand in der Nähe der mit OpCom oder Tech2 mal Stellgliedtest durchführen kann.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:03

Versuche gerade alles auszuschließen.

Habe folgende Ansaugbrückendichtung eingebaut:

https://www.motointegrator.de/.../...tung-ansaugkruemmer-elring-805180

Sehe gerade es gibt auch noch folgende, da ist noch so ein Schlitz drin.

https://www.motointegrator.de/.../...-ansaugkruemmer-curty-payen-jc824

Wofür ist der Schlitz?

Fehler an der Ansaugkrümmerdichtung passt weder zu den Codes noch zum Fehlerbild. Dürfte aber eine Dehnfuge sein..

Schau mal nach dem Massepunkt am Kopf falls du das noch nicht gemacht hast..

Ich geh mal davon aus das der mit gasgeben anspringt und am Leben zu halten ist?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 11:37

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 20. Mai 2018 um 12:58:11 Uhr:

Fehler an der Ansaugkrümmerdichtung passt weder zu den Codes noch zum Fehlerbild. Dürfte aber eine Dehnfuge sein..

Schau mal nach dem Massepunkt am Kopf falls du das noch nicht gemacht hast..

Ich geh mal davon aus das der mit gasgeben anspringt und am Leben zu halten ist?

3 Massepunkte am ZK sind angeschlossen.

Wenn ich beim ersten Startversuch Gas gebe und ihn bei 3000 Umdrehungen warm fahre bleibt er an. Hab ihn bestimmt 10 Minuten laufen lassen.

Wenn ich aber nicht gleich beim ersten Starten Gas geben und er mal aus gegangen ist (dauert wie gesagt ca. 10 Sekunden), lässt er sich eine zeitlang nicht mehr starten, auch nicht wenn ich das Gaspedal trete.

Denke er hat dann zu viel Benzin, das erst mal verdunsten muss.

AGR zum testen mal dicht machen und das Einapritzventiil mal tauschen. Passt auch vom C16NZ oder vom X16SZ. Nicht aber von den kleineren oder größeren Motoren. Die gehen aber rein.

Einspritzdruck messen.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:02

Ist der Stellgliedtest von OP COM nur ein Test, oder "Lernt er" das LLV da an, so wie es bei neuen Fahrzeugen wohl ist?

AGR habe ich mittels eines ausgesägten Streifens Kupferbleches dicht gemacht und den Stecker abgeklemmt. Hilft nicht

Einspritzventil hab ich ausgebaut und mal unten reingepustet, scheint dicht zu sein. Mit 12V anliegend konnte ich durchpusten. Danach hab ich es 10 Minuten in ein so ein Brillenputz Ultraschallbecken in 60° warmen destillierten Wasser gelegt. Dabei immer mal wieder Spannung drauf gegeben, damit es öffnet.

Wieder eingebaut und ein Zewa drunter gelegt Stromstecker nicht angeschlossen und ein paar mal orgeln lassen. Das Zewa war trocken.

Stecker angeschlossen -> gleiches Problem wie gehabt.

Das Einspritzventil habe ich als Neuteil nur von Delphi mit Versand aus den USA gefunden (ca. 75 Euro + Zoll).

Schrotti ist mir so unsicher, wenn mein Ventil nen Treffer kriegt nur weil es ca. nee Woche ohne Benzin ist, dann hätten die Teile das gleiche Problem.

Neben dem Einspritzventil sitzt eine Membrane die den Kraftstoffdruck regelt, gehen auch mal kaputt. Hast du mal die Spritleitung abgezogen und mit einem Becher geschaut ob dauerhaft Sprit kommt? Sitzt der Kurbelwellensenor richtig, hatte schon das der Halter bei Reparaturen verbogen wurde und der Sensor zu weit vom Kurbelwellenrad wegstand.

Mit Op-Com kann man sowohl den LLR testen als auch die Werte resetten.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 11:40

Nach meinem Urlaub konnte ich mich wieder dieser Baustelle widmen.

Mit OP-Com habe 3 unterschiedliche Resets durchgeführt (5 werden von der Software angeboten, Wegfahrsperre habe ich logischerweise die Finger von gelassen, bei einem Menuepunkt waren keine Parameter ausgewählt, hier konnte ich also auch nichts machen). Geholfen hat es nichts.

Habe jetzt doch notgedrungen eine gebrauchte Einspritzeinheit bestellt, werde dann mal die Einspritzdüse wechseln, sobald die da ist.

Kraftstoffdruckregler habe ich zerlegt, schaut i.O. aus. Position Kurbelwellensensor schaut auch i.O. aus.

Es muss doch mit meiner Reparatur zusammenhängen, kann mir nur keinen Reim drauf bilden, was es sein könnte.

Kollege hat die Steuerzeiten auch nochmal kontrolliert, passt alles. Er hat leider aber auch nichts weiter entdeckt.

Habe mal wieder den Leerlaufregler abgezogen und das Auto bei dann 3000 Umdrehungen im Leerlauf warmlaufen lassen. Danach Stecker wieder angestopselt, Motor läuft dann leicht unruhig bei ca. 800 Umdrehungen. Nur, wenn ich kurz Gas gebe und das Pedal schlagartig loslasse geht er wieder aus. Anlassen bei warmen Motor jedoch kein Problem.

Kannst du die Ansaugbrück z.b. mit Bremsenreiniger oder Starspray Ansprüchen? Meiner Meinung nach stimmt was nicht mit dem Gemisch. Ist die Dichtung unter der Einspritzer heut in Ordnung? Läuft der Motor mit abgezogenen Kühlmittelsensor(Hinten an der Ansaugbrücke, nicht der auf der Ansaugbrücke)? Kannst auch Mal den Lamdasondenstecker abziehen und ohne laufen lassen. Sitz die Riemenscheibe an der Kurbelwelle richtig? Da ist ja eine Kerbe am Zahnrad der Kurbelwelle, geht schnell das man die falsch montiert hat.

Bau die geb. Einspritzeinheit lieber komplett um dann hast du auch den Poti gewechselt.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:10

Der Poti zeigt in OP-Com 0° an. Lambdasonde und Kühlmittelsensor hab ich schon abgezogen, gleiches Spiel. Kühlmittelsensor mit Multimeter gemessen zeigt richtigen Widerstand an, bei kaltem Motor zeigt OP-Com auch 20° an. Bin mir mit OP-Com nur nicht ganz sicher, da er mit abgzogenem LLR auch ein plausible Position anzeigt. Fehler erscheint dann aber irgendwann im Fehlerspeicher.

Mit Bremsenreiniger habe ich nur sehr vorsichtig die Einspritzeinheit bisher eingesprüht, da der Motor mit allen Steckern angeklemmt ja nur bei Betriebstemperatur überhaupt läuft. Den 90° warmen Motor wollte ich da nicht ansprühen.

Die Riemenscheibe hat ja eine Nut, somit lässt diese sich nur in einer Position montieren.

Achja, der Luftfilterkasten plus Unterdruckschläuche zur Einspritzeinheit habe ich zur Fehlersuche aktuell nicht montiert. Habe aber auch schon den Unterdruckschlauch versucht zu verschließen, ändert leider gar nichts.

am 1. Juli 2018 um 21:19

Soweit ich weiß braucht der Motor aber den Wiederstand des Lufi. Korrigiert mich fals ich falsch liege aber so kann das nicht klappen. Der lmm dürfte völligen Nonsens melden da sich nie unterdruck aufbaut. Dann hat auch das gesamte unterdruck System keinen richtigen sog.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 12:25

Zitat:

@D_On schrieb am 1. Juli 2018 um 23:19:32 Uhr:

Soweit ich weiß braucht der Motor aber den Wiederstand des Lufi. Korrigiert mich fals ich falsch liege aber so kann das nicht klappen. Der lmm dürfte völligen Nonsens melden da sich nie unterdruck aufbaut. Dann hat auch das gesamte unterdruck System keinen richtigen sog.

Gerade mal den Luftfilterkasten montiert und alle Unterdruckleitungen angeschlossen, bringt leider nichts.

Denke morgen kommt die Einspritzeinheit, dann wechsel ich mal das Einspritzventil.

Zitat:

@mhdot schrieb am 13. Mai 2018 um 11:44:35 Uhr:

Mein Tipp: Hole einen gebrauchten vom Schrott. Bitte tausch nicht gegen ein billig Teil, da hatte ich schon oft das Phänomen das dann der Motor beim auskuppeln während der Fahrt ausging weil die Schrittmotoren zu ungenau sind, Danke!

nur mal so am rande, um gerüchte aus der welt zu schaffen - ich bezweifle ja nicht das die billigteile nichts taugen, aber dass der billige schrittmotor keine genau genuge auflösung hat, daran liegt es mit aller sicherheit nicht.

siehe 3d-drucker mit 5 schrittmotoren für ca. 100€. die treiben über ein rel. kleines zahnrad mit zahnriemen die achsen auf min. 0,1mm genau an (gehäuseverzug/vibrationen/riemenlängung/etc. schon mit drin). das sind mit sicherheit die billigsten und die sind mit einer gewindestangenübersetzung sehr sehr sehr genau. es kann höchstens sein dass das umkehrspiel der gewinde-/mutter-kombination zu groß ist oder ein evtl. vorhandenes getriebe schnell spiel bekommt.

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