ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Liegengeblieben - Motor klopft und Auto will nicht mehr

Liegengeblieben - Motor klopft und Auto will nicht mehr

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 12:58

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich bin am Samstag mit meinem Auto auf nen FW-Einsatz gefahren (höhere Beanspruchung, muss ja schnell gehen, wenns brennt). Dann, als ich an einer Ampel losfuhr und bei ca 50 km/h war fing der Motor an zu klopfen und ich hatte einen Leistungsabfall. Konnte gerade noch so mit ~15 km/h an eine Einfahrt zum Feld fahren.

Habe das Auto ausgemacht, gewartet und danach wieder probiert. Selbes Phänomen, Motor wackelt wie blöde, klopft richtig laut und weißer Dampf kommt aus dem Auspuff und es fuhr nicht mehr (haben es abgeschleppt).

Klar, das mit dem weißen Dampf muss die Zylinderkopfdichtung sein, aber warum das laute Klopfen?

War heute mal beim Opel-Händler und er sagte, dass sich das nicht so gut anhört mit dem Klopfen.

Von den Preisen her für den ZKD-Wechsel lagen die Werkstätten bei mir im Umkreis so bei 700-800 €, was bei dem Restwert des Autos fast schon zu viel ist.

Hier noch die Daten zum Auto:

Astra F-CC 1.4i

C14NZ-Motor mit 44kW/60PS

112tkm

Bj. 1996

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Nico

Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn der motor schon klopft, dann sind sicher mindestens die pleuellager hinüber = totalschaden des Motors.

war/ist denn noch genug öl im motor? ist das öl eventuell mit wasser vermischt.

am 23. Oktober 2012 um 13:17

Wo kommste denn her ??

Die Kopfdichtung kannste auch bei einer freien machen lassen, oder jemand aus dem Forum kann dir helfen.

Alternative, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast selber machen, die Teile kommen auf nen 100er ca. so ungefähr in etwa beinahe fast ziemlich genau.

Bücher wie jetzt helfe ich mir selbst gibt´s für kleines Geld im Baumarkt, dort ist auch der Wechsel der ZKD im Detail beschrieben und bebildert.

Das ist kein Hexenwerk.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

wenn der motor schon klopft, dann sind sicher mindestens die pleuellager hinüber = totalschaden des Motors.

war/ist denn noch genug öl im motor? ist das öl eventuell mit wasser vermischt.

Öl war genug drin, kann natürlich sein, dass sich das mit Wasser gemischt hat wegen der ZKD. Mit Pleuel wird es dann so richtig teuer, nehme ich an.

Zitat:

Die Kopfdichtung kannste auch bei einer freien machen lassen, oder jemand aus dem Forum kann dir helfen.

Alternative, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast selber machen, die Teile kommen auf nen 100er ca. so ungefähr in etwa beinahe fast ziemlich genau.

Ja, war bei einer freien Werkstatt. Das billigste Angebot war 500€, aber die können halt auch erst wirklich ne Diagnose wagen, wenn der Kopf unten ist, ob nicht noch was anderes dran ist. :(

Ohne demontierten Kopf wird kaum eine Diagnose richtig möglich sein...

Wie siehts mit dem Zahnriemen aus? Ein Zahn übergesprungen kann auch schon "klackern" bedeuten. Das sollte aber jmd. mit etwas Ahnung ansehen.

 

-------------------

Warum höhere Beanspruchung? Ein Zivilfahrzeug hat doch keinerlei Sonderrechte...?!

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Warum höhere Beanspruchung? Ein Zivilfahrzeug hat doch keinerlei Sonderrechte...?!

Komm mal mit 60PS schnell auf ne angemessene Geschwindigkeit :D

Zu deiner anderen Frage:

Du hast Sonderrechte, nur kein Wegerecht ;)

http://www.anwalt24.de/.../...hrt-wenn-eine-einsatzkraft-geblitzt-wird

Aber das ist jetzt auch nicht das Thema ;)

Reparatur des Motors wird sich nicht lohnen. Defekte Zylinderkopfdichtung löst kein klopfen aus, sondern der Folgeschaden. Günstigen Motor vom Schrott und jemanden der sich auskennt mit Motoreinbau ist die beste Lösung. Gruß und viel Glück.

mit privatfahrzeug ohne signaleinrichtung sonderrechte. Das wäre mal was neues :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

mit privatfahrzeug ohne signaleinrichtung sonderrechte. Das wäre mal was neues :-)

Spielt ja jetzt weniger ne Rolle :D

Moin!

Naja, 1 Zahn übergesprungen macht kein Klopfen beim C14NZ, einfach nur noch gar keine Leistung, passend zur GL Ausstattung (Ganz Leer).:D

Ohne Nachsehen wird das nix.

Aber ehrlich, gugg dich mal in der Nähe nach was anderem um, vielleicht hast ja Glück, darf natürlch gerne wieder nen F werden.

700-800 EUR für die ZKD beim C14NZ ist natürlich zu fett, selbst der FOH kann Teile beim Teilehöker kaufen...

MFg Ulf

Brennt die ZKD zwischen den Zyl. durch. Vorzugweise macht die das zwischen 3 und vier. Raucht der Kahn weiß, und klopft wie sau.. Meist aber eher Lastabhängig. Beim Gasgeben wirds schlimmer, im Leerlauf ist evtl. garnix zu hören.

Wenn der relativ stark aus dem Öleinfüllstutzen bläst, ist das schonmal ein Indiz dafür... Kann aber natürlich auch mehr hin sein. Kopf muss so oder so runter..

Teile kosten um die 100€, dauert ungeübt schon mal 6 Std.+X.. Hexenwerk ist es keins;)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 15:50

Also, erste Kurzdiagnose vom bekannten KFZler: Zahnriemen übergesprungen. Das muss aber dann ganz schön heftig sein, wenns so bollert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von nicolade

Also, erste Kurzdiagnose vom bekannten KFZler: Zahnriemen übergesprungen. Das muss aber dann ganz schön heftig sein, wenns so bollert, oder?

ziemlich unwahrscheinlich!

Kann man doch recht einfach prüfen bei dem Motor. Wenn ja, wieder richtig auflegen, spannen, weiterfahren.

Unwahrscheinlich ist das nicht. Weiterfahren aber glücksache, der C14NZ ist kein Freiläufer wie der C16NZ. Beim 8V kanns aber gutgegangen sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Liegengeblieben - Motor klopft und Auto will nicht mehr