ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor geht sofort wieder aus nach ZKD Wechsel

Motor geht sofort wieder aus nach ZKD Wechsel

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 6:51

Hallo zusammen,

habe bei meinem X16SZR die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Jetzt folgendes Problem:

Motor startet, läuft ca. 15 Sekunden einigermaßen normal, ruckelt ca. 2 Sekunden stark und geht dann aus.

Nach dieser Prozedur springt der Motor überhaupt nicht mehr an.

Wenn ich eine Stunde warte und dann nochmal versuche gehts wieder von vorne los (Motor startet geht nach einigen Sekunden aus und springt dann nicht mehr an).

Folgendes wurde gewechselt:

ZKD, Dichtung Ansaug- und Abgaskrümmer, Nockenwellendichtring, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Keilrippenriemen, Ölwechsel, neues Kühlmittel.

Was könnte das Problem sein? Steuerzeiten müssten passen, hab schon alles bis zum Zahnriemen nochmal zerlegt, schaut gut aus.

Beste Antwort im Thema

Der LLR ist hin. Erstens kommen mir die 2mm zu gering vor und zweitens fährt der per Gewinde rein und raus. Kannst du den also reindrücken springt das Gewinde über

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 6:02

Der Motor hat seltsamerweise keine Geräusche gemacht. Hydros waren denke ich nicht involviert, da nur die Schmierung der Nockenwelle "trocken" war (Klumpen steckte in der Bohrung zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse).

Fremdluft kanns denke ich auch nicht gewesen sein, hab alles zig fach geprüft. Und wenn man bedenkt, wieviele Stecker und Schläuche man abziehen kann und der Motor "läuft" trotzdem, so ist er wirklich genügsam.;)

Die reine Schmierung der Nockenwelle kann es aber auch nicht sein, Das hätte mit 99%iger Sicherheit zu einem Zahnriemenriss oder einer gefressenen bzw. verzogenen Nockenwelle geführt... Wird ja auch alles schnell reichlich heiß.

Man wird es nichtmehr rausfinden bzw. nachweisen können..

am 15. Juli 2018 um 10:49

Ich gebe Mozart da vollkommen recht. Daran lag es 100% LG nicht

Ansich muß der TE aber froh sein das Sonstwas war und der Motor nicht fahrbar war. Längere Strecken hätten sicher größere Schäden mitsich gebracht.

Die Dichtpaste also immer schön hauchdünn, so wie es eben geschrieben steht. Alles was rausquillt ist eine Gefahrenquelle. Kann sich evtl auch lösen und sonstwo den Ökkreislauf verstopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor geht sofort wieder aus nach ZKD Wechsel