Motor geht Ruckartig aus

Audi A3 8PA Sportback

Hey Leute habe ein A3 Sportback 2.0tdi 140ps Motorkennbuchstabe Cffb. Was könnte das Problem sein ( https://youtu.be/rT0Nk4WSTd8).
Danke im voraus

45 Antworten

Ich mach zwei Sachen auf einmal drosselklappe und Thermostat muss ich auch wechseln dann passt das ganze

passt ja perfekt. die LiMa musste ich damals ned lösen, ging alles so

Findet ihr das dreckig?

IMG_2021-02-25_18-07-43.jpeg
IMG_20210225_162837.jpg

Sauber isses keinesfalls aber optisch ned tragisch... Würde sie trotzdem reinigen.
Wie sieht das Saugrohr denn aus?
Es reicht meist schon, wenn an den Klappenseiten so viel Aufbau ist dass sie eventuell beim Bewegen klemmt. Schau Mal von Hand wie leichtgängig das ist.

Ähnliche Themen

So leicht bewegt Sie sich nicht. Aber darf man da dran rum machen. Nicht das sich was verstellt und man muss es mit vcds anlernen. Du meinst den Schlauch wo zur Drosselklappe geht?

Nö, da kannst Du schon dran drehen. Mach die mit WD40 sauber, guck, dass das Zeug überall hinkriecht und geb zum Schluss etwas Öl auf die "Scharnierstellen". Das WD40 verflüchtigt sich halt sehr schnell. Kann schon das Problem sein...

Zitat:

@vital3191 schrieb am 25. Februar 2021 um 18:35:27 Uhr:

So leicht bewegt Sie sich nicht. Aber darf man da dran rum machen. Nicht das sich was verstellt und man muss es mit vcds anlernen. Du meinst den Schlauch wo zur Drosselklappe geht?

Das Saugrohr, was @Keks95 meinte, ist hinter der Drosselklappe, also das Rohr was bis an den Motor geht. Da sollte auch irgendwo die Abgasrückführung einbinden, die ist maßgeblich daran schuld das in diesem Bereich alles verkokelt ist.

Soweit ich weiß muss man die Drosselklappe bei einem Dieselmotor nicht anlernen. Da kann man also ruhig dran rum machen, aber möglichst nicht mit roher Gewalt 🙂

Adaption der dk gibt es tatsächlich und sollte man nach dem Wechsel oder Reinigung machen. Letzteres ist nur eine Empfehlung.

Und Saugrohr ist das Fachchinesisch für ansaugbrücke

Oh das weiß ich nicht da müsste ich ja die komplette ansaugbrücke ausbauen. Das ist aber nicht so einfach zum reinigen oder?

Hä... Reingucken...vorne... Wo die Drosselklappe sitzt...
https://a3-freunde.de/.../...479a2bb611c298ce1429dafb10ee471fe374.jpeg

Das ausbauen ist etwas aufwendig, würde ich gerne machen, trau mich aber ned 😁

Schaue ich morgen mal. Aber ich denke das sieht genau so aus. Das kann also auch was damit zu tun haben das der Motor ruckartig ausgeht oder?

Wenn's da drin völlig zu is. Man kann's ja ned genau sagen, du siehst es dann. Wenn es sauber ist und auch die DK sauber ist und nachm Zusammenbau keine Änderung eintritt bleiben eigentlich nur noch zms oder doch die motorlager. Aber normal ist das ein Thema wie der Motor ausgeht, daher die DK

Schau auch kurz wie das Teil vom AGR ausschaut, obs zu zur DK gerichtet ist oder zur Richtung Ansaugbrücke.
Falls die öffnung zur DK schaut, kann man noch die TPI machen, denn der Rußscheiss vom AGR scheiss wird Richtung Drosselklappe geleitet, wenn man sie um 180° dreht, gehts direkt in die Ansaugbrücke das bedeutet weniger Ruß für die Drosselklappe.
Man muss nur eine neue Arretierung reinfeilen, das Internet oder ein User hier kann sicher mehr dazu berichten.

So dürfte es richtig sein nach TPI.
https://www.motor-talk.de/.../20200627-i209906356.html

so schauts von der Seite verbaut aus.
https://www.motor-talk.de/.../20200627-i209906354.html

Mich wunderts nur, das es bei mir schon richtig verbaut war, hat wohl Audi schon mal was sauber machen müssen oder so... den mir ist die Brücke mal durchgeschmorrt.
Schönes Auto, aber es geht mir wieder auf den Sack xD

der CFFB meines nachbar ist Bj Ende 2011 (Daher sagte ich mal 2012...) und meiner 02/2012. Bei seinem war die AGR-Führung auf die DK gerichtet, an meinem ned.

Man kann auch das kleine Stück plastik, an dem das AGR-Endstück dann anliegt, einfach mit nem cuttermesser wegschnibbeln. Hab ich so gemacht...
Bei meinem Motor hat man das Endstück einfach mit gewalt reingeschraubt gegen den Anschlag, die Schrauben sind mega und Querdruck eingeschraubt gewesen.

So siehts Richtung ansaugbrücke aus also auch total verdreckt.

IMG_20210226_155154.jpg
Deine Antwort