ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor Startet geht wieder aus, HIlFE

Motor Startet geht wieder aus, HIlFE

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 10:46

Hallo,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Fahre einen Audi A3 8P 2.0 TDI Motorcode BMM Baujahr 2006.

Zum Problem:

Bin mit dem Fahrzeug ganz normal über die Autobahn gefahren nach ca. 10 Kilometer hat das Fahrzeug einmal kräftig geruckt. Leistung ging runter bis er zum Stillstand kam. Hatte es gerade noch geschafft auf den seitenstreifen zu fahren. Mir fiel auf, als es geruckt hat, dass das vorglühzeichen blinkt. Naja ADAC schleppte mich zum Werkstatt des Vertrauens. Erstmal wurde die Kraftstoffpumpe getauscht, weil angeblich das Fahrzeug nicht genug Diesel bekommt.

Keine Ergebnis. Dann wurde die Unterdruckpumpe getauscht auch das führte zu keinem Ergebnis. Auto springt an und geht wieder aus. Dann wurde vermutet, das die Pumpe Düsen defekt sein. Die wurden getauscht und das führte auch zu keinem Ergebnis. Zuletzt alle Flüssigkeiten und Filter. Jetzt wird gesagt, dass es eventuell der Zylinderkopf ist, weil angeblich kein Druck aufgebaut wird und deswegen der Wagen immer wieder ausgeht. Kurioserweise läuft der Motor, wenn das Abgasrohr demontiert wird. DPF soll auch nicht voll sein. Elektronik läuft komplett ohne Probleme.

Bin sehr verzweifelte, ich hoffe jemand kennt das Problem oder weiß was das Problem sein kann. Bedanke mich jetzt schon für die Mühe.

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Interessant wäre was im Fehlerspeicher steht.

Auf den falschen Vermutungen der Werkstatt deines Vertrauens möchte ich keine eigene Diagnose erstellen.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 11:10

Vielen Dank erstmal. Laut Aussage des Mechanikers ist keiner Fehler im Speicher. Er sagt es gibt kein elektrisches sondern ein mechanisches Problem ???????

Hi,

man darf vermuten, dass Deine Werkstatt kein Audi-Fachbetrieb ist, denn wie sonst kommen die Herrschaften dort dazu, alle möglichen Teile inklusive der sauteuren Pumpe-Düse-Elemente zu wechseln, ohne zuvor eine vernünftige Fehleranalyse durchgeführt zu haben?

Erst nachdem all diese Versuche gescheitert waren, wurde dann plötzlich festgestellt, dass "kein Druck" vorhanden sei. Ja, Mensch, wenn ich die Düsen einmal draußen habe, mache ich doch auch einen Kompressionstest, und falls der negativ ausfällt, brauche ich doch die Elemente gar nicht tauschen. Also: Sehr, sehr fragwürdig!

Aber noch mysteriöser ist Deine Bemerkung "Kurioserweise läuft der Motor, wenn das Abgasrohr demontiert wird."

Was meinst Du mit "Abgasrohr"? Den Krümmer? Andere Teile der AGA?

Und wieso zum Teufel wurde dieses "Rohr" abgebaut und dann der Motor gestartet?

Ja, und wenn, wie Du sagst, die Maschine tadellos läuft in diesem Zustand, müsste doch Dein Problem ursächlich mit dem Abgassystem zusammenhängen. Stattdessen wird nun der Zylinderkopf verdächtigt.

Also ich denke, Du musst hier noch präziser werden, falls Du auf zielführende Ratschläge Wert legst.

Mit den bis jetzt vorliegenden Infos kommt man nicht recht weiter.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 13:06

Hallo Norbert, danke für die ausführliche Antwort.

Es war so, nach allem machen und tauschen vermutetet er, dass der DPF Filter voll sei. Er demontierte die Elemente, die man zum entnehmen des Filters braucht. Als die PDE Elemente getauscht waren und der Wagen immer noch ausging nachdem starten, versuchte er direkt sein“Glück“ bei der abgsasrückführung. Seine Aussage am Telefon war diese. Ich wollte den DPF Filter Reinigen, weil eventuell dieser verstopft sei. Ich demontierte dafür den Filter, um zu schauen, ob da dem Motor nicht die Luft abgedreht wird. Motor lief danach ohne Probleme, doch als ich alles wieder montierte und dann den Wagen versuchte zu starten, war das Problem wieder da. Jetzt sagt er, man könnte versuche und schauen, ob das abgasrückführungsventil defekt sei oder verstopft ist… nun, ich kenne mich jetzt auch nicht so sehr aus… alles klingt wie du schon sagtest, sehr fragwürdig…

Zumindest klingt es in diesem schon abgearbeiteten Ersatzteil / Werkstatt - Paket ohne Erfolg = schon mal sehr teuer €.€€€,€€ :eek:

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:25

Ja das stimmt wohl. Niemand eine Idee ?

Oder muss ich etwas länger mit dem Thread geduldig sein. Ist das allererste mal, dass ich in einem Forum bezüglich Kfz schreibe. Von daher bitte ich um Verständnis.

Das was deine Werkstatt macht kann ich ebenfalls null nachvollziehen, wie weiter oben auch schon erwähnt wurde. Um den DPF auszubauen muss man keine PD-Elemente ausbauen. Und wenn er vermutet dass der DPF voll ist, und das Auto dann läuft wenn der DPF nicht fest montiert ist, müsste seine logische Schlussfolgerung dann nicht sein, dass der DPF oder Kat tatsächlich zu ist?

So ein Pumpe-Düse-Element (PDE) kostet ja über 1300€. Zusammen mit den Pumpen hat das ja über 6000€ gekostet.

Da wäre es billiger gewesen, das Teil zu verschrotten und für 3000€ ein gebrauchtes Auto zu kaufen.

Stell mal das Fehlerprotokoll ein.

Ob DPF zu ist, kannst Du selbst prüfen.

Wenn der Motor läuft, wenn das Abgasrohr demontiert ist, ist der DPF oder der Auspuff zu.

Ich denke auch das der DPF oder was dahinter noch kommt dicht ist.

"Oder muss ich etwas länger mit dem Thread geduldig sein?"

Heißt das, dass die Werkstatt die Arbeit eingestellt hat und auf hilfreiche Tipps aus dem Forum wartet?

Das wäre ja eine totale Bankrotterklärung.

Oder wird jetzt doch, wie angekündigt, das AGR-System inspiziert?

Das könnte unter Umständen tatsächlich am schnellen Verkoken des DPF beteiligt sein, sofern es durch Funktionsfehler alles Abgas sofort und ausschließlich dem DPF zuführte und nicht, zumindest anteilig, dem Ansaugsystem.

Was mir in diesem Zusammenhang aber einfach nicht glaubhaft erscheint, ist, dass bei all den zu Buche stehenden Störungen keinerlei Fehler im Speicher zu finden sein sollen.

Wäre es nun nicht doch an der Zeit, den Wagen in eine kompetentere Fachwerkstatt zu schleppen?

Und: Ich hoffe, die Pumpe-Düse-Elemente sowie die übrigen unnützerweise gewechselten Teile gehen zurück. Oder willst Du 'ne Bank überfallen, um die Rechnung zu begleichen?

Schließlich teile ich die Ansicht meiner drei Vorposter bezüglich der AGA (DPF / KAT).

Schnapp' Dir einen dicken Lappen, drücke ihn gegen das Endrohr und lass' jemanden anderen den Motor starten. Wenn sich dann kein fühlbarer Druck aufbaut, weißt Du Bescheid.

Sollte etwas Druck zu spüren sein, Du ihn jedoch nicht einschätzen kannst, mach' den Versuch zum Vergleich mal am Endrohr eines funktionierenden Motors.

Auf jeden Fall aber halte uns auf dem Laufenden und sieh zu, dass man Dich nicht übers Ohr haut.

Gruß

Norbert

@AudiA38PSLINE

Hallo, Kollege,

wäre nett, uns mal über den Stand der Dinge zu informieren.

Gruß

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor Startet geht wieder aus, HIlFE