ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor geht nach 3 Sekunden aus - Fehlercode 65 NW-E

Motor geht nach 3 Sekunden aus - Fehlercode 65 NW-E

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:01

Guten Abend Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 325 Coupe BJ 2002. Und zwar wollte ich vorhin losfahren, doch mir ist ca. 1 Sekunde nach dem Start einfach der Motor ausgegangen (keine komischen Geräusche, einfach als hätte ich ihn abgeschaltet). Habe es gleich danach noch einmal versucht -> Der Motor sprang ganz normal an, aber nachdem ich ausgeparkt hatte (ca. 3 Sekunden nach dem Start), ging er als ich anfahren wollte wieder einfach aus. Außerdem habe ich seit kurzem ca. 10 Sekunden lang nach dem Start ein leichtes "Dröhnen" vom Motor, das aber nur beim Anfahren besteht und auch nach einer Minute Fahrtzeit gar nicht mehr auftritt.

INPA sagt dazu: Fehlercode 65 NW-E, was soweit ich weiß der Nockenwellensensor-Einlass ist. Allerdings habe ich jetzt hier bereits in einem älteren Beitrag gelesen, dass auch bei einem defekten KWS oft der NWS-Fehler im Speicher abgelegt wird. Außerdem sollte sich der Motor bei einem defekten Nockenwellensensor doch gar nicht richtig starten lassen, er startet aber wie gewohnt und läuft dann auch erst mal bis auf das Dröhnen normal.

Bevor ich mir jetzt einen neuen Nockenwellensensor umsonst bestelle, weil eventuell doch der Kurbelwellensensor kaputt ist, wollte ich euch mal kurz nach eurer Meinung fragen.

Vielen Dank schonmal! :)

LG, Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weiß hat der KWS einen separaten Eintrag im Fehlerspeicher. Deine Fehlerbeschreibung passt auch zum NWS. Meistens geht der Wagen bei einem defekten NWS im Betrieb beim rangieren, ausrollen oder im Schubbetrieb aus.

Kauf Dir nur den Originalen bei BMW:)

habe den wagen eines freundes ausgelesen mit fast den gleichen symptomen und auch nws einlass.

nach dem tausch und fehler löschen immer noch gleicher fehler im speicher,kws bestellt und eingebaut,alles wieder gut.

kann also beides sein.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 16:00

Ok alles klar, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt einen Sensor gekauft und werde ihn voraussichtlich Montag oder Dienstag einbauen.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:07

Hi,

also es scheint der Nockenwellensensor gewesen zu sein, der Motor läuft wieder. Allerdings springt er jetzt im kalten Zustand nur noch sehr ungern an. Der Anlasser läuft aber ganz normal es dauert nur ca. 3 Sekunden. An der Kälte kanns aber eigentlich nicht liegen, denn vorher ist er auch bei viel kälteren Temperaturen problemlos angesprungen. Außerdem leuchtet jetzt die Bremsleuchte gelb und das DSC. Allerdings auch nur sporadisch.

Weiß jemand woher das jetzt wieder kommt? Der Sensor ist von Herth+Buss.

Werde später auch nochmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist da ja wieder was abgelegt.

Sollst doch den Originalen von BMW einbauen:cool:

am 19. Februar 2015 um 22:31

Ich hatte vor 2 Jahren fast das gleiche Problem. Einfach aus gegangen... Fehlerspeicher hat NWS, KWS und noch irgend nen Sensor angezeigt. Bmw hat alle Sensoren getauscht. 1200€! Ich fahr vom Hof, nach 100m geht die Karre aus :D

Hab ihn dann vom Service Leiter persönlich zurück schieben lassen. Nach einer Woche war bmw immer noch ratlos also bin ich in ne andere Werkstatt gefahren. 2 Tage später musst ich hin. Ergebnis: Kabel am Steuergerät locker xD

Nach langem hin und her und viel Diskussion hab ich von Bmw das Geld zurück bekommen...

Manchmal sinds die einfachsten Dinge ;)

Ich hab gleich beide NWS und KWS getauscht. Das ist echt ne Krankheit mit den Sensoren. Die einzigen die auch keine Probleme machen sind neue originale alles andere ist Lehrgeld.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:48

Jaa habe deinen Post leider erst gelesen, nachdem ich den schon bestellt hatte..

Der Wagen ist jetzt erst mal beim :), da er sowieso einen Ölwechsel braucht. Ich hoffe er hat bis Montag was gefunden.

Ergebnis von INPA war übrigens: NW-Fehler, habe Screenshots gemacht, werde sie später noch anhängen.

Aber ist es wirklich möglich, dass sowohl NWS als auch KWS direkt nacheinander ausfallen? Oder kann es sein, dass nur der KWS kaputt war und dadurch der NWS Fehler ausgelöst wurde? Dann hätte er aber nach dem NWS Tausch kein komplett anderes Fehlerbild.

Übrigens: Wenn ich die Zündung einschalte (ohne den Motor zu starten) leuchten bei kaltem Motor die Handbremsleuchte sowie DSC gelb. Und das Problem beim Starten bzw. Leistungsverlust treten NUR auf, wenn die Leuchten leuchten. Sie leuchten dann auch die ganze Fahrt. Wenn sie nicht leuchten springt der Motor normal an, hat keinerlei Probleme und das ändert sich auch die ganze Fahrt nicht.

Also mir kommt das äußerst komisch vor, dass es nicht während der Fahrt passiert, entweder es ist von Anfang bis Ende der Fahrt oder aber gar nicht.

 

Edit: Was mir grad noch eingefallen ist, beim Tauschen des NWS ist mir beim Ausbauen der Stecker vom Magnetventil aufgefallen, der war etwas sehr abgenutzt. Können die Symptome die ich habe theoretisch auch auf das Magnetventil (Einlassseite) zurückzuführen sein?

Lg, Flo

Bei sowas baut man immer Original Sensoren ein.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:04

Ok ok ich habs ja verstanden, ab jetzt werden nur noch originale Teile verbaut :)

Nochmal zu dem Problem: Der :) hat heute angerufen und meinte, dass er heute beim Testen ohne Probleme lief. Er testet es dann morgen nochmal, da der Fehler bei mir ja auch nur sporadisch aufgetreten ist.

Noch eine Frage an die erfahrenen hier:

Der :) meinte, sie haben nur den Fehler (KW-Fehler, also nicht der anfangs vorhandene NWS-Fehler) aus dem Fehlerspeicher gelöscht, dann ist er einwandfrei angesprungen. Ich habe ja schon öfter gelesen, dass ein Fehler im Fehlerspeicher dazu führt, dass das Auto bzw. ein Steuergerät ins Notlaufprogramm schaltet, auch wenn er gar nicht mehr existiert. Aber beim Notlaufprogramm leuchtet doch normalerweise die MKL und nicht die Handbremse sowie das DSC (die MKL Leuchte hat nie geleuchtet, nur vorm Start). Außerdem fühlte sich das Auto beim Fahren nicht an als hätte es gefühlte 20PS, der Unterschied im Durchzug war nicht übertrieben groß.

Also meine Frage: Kann das wirklich das Notlaufprogramm gewesen sein bzw. kann ein nicht mehr existierender Fehler im FS die Ursache gewesen sein?

LG, Flo

Themenstarteram 4. März 2015 um 19:16

Hallo,

jetzt muss ich mich doch nochmal an euch wenden, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hab jetzt bestimmt zehn Mal den Fehlerspeicher ausgelesen, als das Problem vorhanden war, als es wieder weg war, in der Werkstatt wurde er auch ausgelesen. Das Problem ist, es stehen immer andere Sachen drin. Neulich war es ein Kurbelwellenzahn, ein anderes mal der Luftmassenmesser und wieder ein anderes Mal war es der Kurbelwellensensor. Kurbelwellensensor wurde jetzt in der Werkstatt für 120€ getauscht. Das Problem ist dadurch aber nicht behoben.

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn beim Einschalten der Zündung die Leuchten angehen und ich dann den Fehlerspeicher lösche, ist das Problem weg, ich kann perfekt starten und die ganze Fahrt habe ich keine Probleme. Erst am nächsten Tag ist es wieder da.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, morgen wird der NWS nochmal gegen einen originalen BMW Sensor getauscht, vielleicht hat das SG ja ein Problem mit dem neuen.

Weiß denn wirklich niemand, was das Problem sein kann, es kann ja nicht sein dass plötzlich LMM, NWS und KWS kaputt sind...

LG, Flo

Dann tausche NWS auf Original und wenn er dann nicht geht würde ich mal die Steuerzeiten prüfen.

Und wie ist deine VIN von dem BMW ?

Themenstarteram 6. März 2015 um 6:15

Morgen,

also ich habe jetzt gestern Abend wieder den alten NWS eingebaut, da ich heute zur Arbeit musste und der neue noch nicht da war. Bis jetzt lief er einwandfrei, anscheinend schafft es so ein Billigsensor tatsächlich, dass das gesamte SG verrückt spielt und mit irgendwelchen Fehlern um sich wirft. Naja ich hab draus gelernt, ab jetzt gibt es nur noch originale Ersatzteile (ich weiß ihr habts mir vorher gesagt..).

Ich werde später nochmal updaten, wie die Heimfahrt gelaufen ist und dann ist das Thema hoffentlich erst mal gegessen :)

Vielen Dank für alle Antworten :)

am 6. März 2015 um 6:55

Ja, es wäre auch sehr nett, wenn du dann nochmal n kleines Langzeit Update gibst, damit Leute, welche die selben Probleme haben wie du sich damit helfen können! Es gibt hier und in anderen Foren immer so unsagbar viele Threads in denen Leute n Problem hatten, einen Rat bekommen haben und dann hat man nie mehr von ihnen gehört. Find ich echt schade und muss ja nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor geht nach 3 Sekunden aus - Fehlercode 65 NW-E