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Motor geht bei Kälte sofort aus

Audi A6 C5/4B

Ich suche weiter nach einer Problemlösung!
Wenn der Wagen länger gestanden hatte und es unter 8° ist, geht der Motor nach dem Anlassen sofort aus, bzw. ist fast aus kommt aber wieder hoch . Bei zweitem Anlassen gibt es aber kein Problem mehr!!! Es passiert aber nicht jedesmal. Von 10 Versuchen geht er ca.7 Mal aus. Um dem Vorzubeugen halte ich den Zündschlüssel etwas länger damit mir der Motor nicht ausgeht.
Batterie neu, Glühkerzen neu (Beru), Kraftstofffilter neu, Zündzeitpunkt i.O., Fehlerspeicher leer, Keine Luftblasen in der Leitung, ob Tank fast leer oder voll - keine Besserung, wenn der Tankdeckel abgeschraubt wird kommt auch kein Zischen aus dem Tank.
Kann mir da jemand helfen? Durch diesen Mist ist schon 2 Mal die Befestigungsschraube von dem Keilrippenriemenschpanner abgerissen !!! Da der Riemen unter enormer Spannung steht, wenn der Motor angeht und ausgehen will ( Drehzahl fällt in den Keller ) und sich wieder fängt.
A6 2.5 TDI Bj. 98 Limo

18 Antworten

Glühkerzen? Zündzeitpunkt? Was ist denn das für ein Motor?
Wenn es ein Benziner ist, könnte es eine wegen Verschmutzung hängende Drosselklappe sein.
Das Dingen mit Reinigerspray bearbeiten und bewegen. Danach sollte es wieder gehen.

Ich meinte natürlich Steuerzeiten!
2.5 TDI Bj.98 150 PS Limo
Die Drosselklappe werde ich morgen sofort bearbeiten. Wenn ich den Motor abschalte höre ich die Drosselklappe. Muss ich die auch beim Anlassen hören?
Die Drosselklappe ist auch bei meinem Diesel. So hat es der Freundliche gesagt, wo er auf eine hängende oder schwergehende Drosselklappe tippte.
Für mich war die Klappe nicht schwergängig aber ob die hängt, könnte ich nicht prüfen, da ich nicht weiss, wie es geht.

Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe.
Beim Diesel kann ich dir leider nicht weiterhelfen. 

Das ist in dem Sinn keine Drosselklappe. Auch wenn sie so genannt wird ist es eine Abstellklappe im Abstellklappenstutzen.
Die wird per Federkraft offengehalten und nur beim Abstellen des Motors mittels Unterdruck geschlossen um ein nachlaufen des Motors zu verhindern.
Den kleinen Hebel der dort an der Unterdruckdose ist kannst du von Hand bewegen und prüfen ob die Federkraft vorhanden ist und die Klappe auf Anschlag offen ist.
Um die Auswirkungen bei deinem Fehlerbild zu testen einfach den Unterdruckschlauch ablassen. Wenn dort ein Problem mit der Kappe vorlag sollte er jetzt ohne Problem sofort starten.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad


Das ist in dem Sinn keine Drosselklappe. Auch wenn sie so genannt wird ist es eine Abstellklappe im Abstellklappenstutzen.
Die wird per Federkraft offengehalten und nur beim Abstellen des Motors mittels Unterdruck geschlossen um ein nachlaufen des Motors zu verhindern.
Den kleinen Hebel der dort an der Unterdruckdose ist kannst du von Hand bewegen und prüfen ob die Federkraft vorhanden ist und die Klappe auf Anschlag offen ist.
Um die Auswirkungen bei deinem Fehlerbild zu testen einfach den Unterdruckschlauch ablassen. Wenn dort ein Problem mit der Kappe vorlag sollte er jetzt ohne Problem sofort starten.

Federkraft ist ja vorhanden.

Welchen Unterdruckschlauch meinst Du? Oben sind 2 sichbar an die Unterdruckdosen angeschlossen. Ist da an dieser Klappe noch einer? Jetzt kann ich schlecht schauen, da es schon dunkel ist.

Gestern war unter 0 ° und im Leerlauf fing bei mir die Vorglühleuchte an zu blinken. Heute weiter Minus 2 und das Problem mit dem Ausgehen des Motors stärker aufgetreten. Musste den Zündschlüssel etwas länger halten damit der Motor nicht ausgeht.

Vorglühleuchte hatte damit nichts zu tun. Das war der Bremslichtschalter, der Probleme bereitete!
Fehlerspeicher ist leer, bis auf den Schalter. Freundlicher hatte auch keine Idee!!!
Einziges, was er vermutet, wäre fehlende Kompression oder etwas mit der Nockenwelle. Könnte es dies sein?

OH Oh OH Ist denn der Bremslichtschalter jetzt gewechselt? Das ja mal das erste!

Und wenn fehlende Kommpression vermutet wird warum wurde die dann nicht gemessen?

Dabei werden ja gleich die Glühkerzen rausgeschraubt und auch die können so eindeutig geprüft werden.

Erst wenn bis hier alles geprüft wurde ist es sinnvoll Vermutungen zu äußern oder sich um Nockenwellen Gedanken zu machen.

Wurde der Einspritzzeitpunkt mal per DIAG-Tester geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von überallroad


OH Oh OH Ist denn der Bremslichtschalter jetzt gewechselt? Das ja mal das erste!

Und wenn fehlende Kommpression vermutet wird warum wurde die dann nicht gemessen?

Dabei werden ja gleich die Glühkerzen rausgeschraubt und auch die können so eindeutig geprüft werden.

Erst wenn bis hier alles geprüft wurde ist es sinnvoll Vermutungen zu äußern oder sich um Nockenwellen Gedanken zu machen.

Wurde der Einspritzzeitpunkt mal per DIAG-Tester geprüft?

Da haben die gesagt, dass der Wagen über Nacht bei denen stehen sollte um das zu testen. Momentan brauche aber den Wagen. Andere Sachen haben die gar nicht geprüft. So am Rande, die Glühkerzen sind 6 Wochen drin ( BERU )

Einspritzzeitpumkt haben die schon letztes Mal gemessen und der war OK.

Sollte ich den Schalter sofort wechseln? Könnte er damit etwas auch zu tun haben?

Übrigens THX für andere Sachen von Dir ( weißt bestimmt was ich meine )

Den Schalter wechselt man sofort weil der allen möglichen Spinnkram verursachen kann.

Du reparierst doch mechanisch!?

Wird Zeit das du dir einen eigenen Tester zulegst. Kostet weniger als es spart.😉 Eigentlich müßte sowas im Wagen schon eingebaut sein.🙄😁 Da haben die Ings von Audi geschlafen.
Kompression kann man auch leicht selber testen und der Tester dazu kostet nun wirklich nix.

Also auf ans Werk!😉

Leider hatte der Freundliche den falschen Stecker ( 2-polig ) Muss halt Montag bestellen. Morgen mache ich einen Test. Habe schon den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen um zu sehen, was morgen passiert.
Und jetzt zu dem Tester. Wo kann ich den ganzen Lieferumfang kaufen und was kostet der?

Schalter kommt erst morgen. Heute habe ich den Motor mit abgezogenen Stecker gestartet. Problem besteht weiter. Zudem nach 3 min Fahrt fing die Vorglühleuchte an zu blinken. Erst wo ich den Stecker eingesteckt hatte ging sie aus

Hallo zusammen,

Mich plagt das gleiche Problem.
Allerdings habe ich komischerweise auch eine gewisse Abhängigkeit vom Sprit feststellen müssen.
Um meinem Motor mal wieder was zu gönnen, hab ich mir bei den "niedrigen" Spritpreisen mal Vpower Diesel spendiert. daraufhin hatte ich komischerweise keine Startprobleme. Weil auch das kaltlaufverhalten mit o.g. enorm besser war, hab ich mir gedacht, gönnste dir gleich nochmal "Premium Sprit". Diesmal aber von der blauen Konkurrenz.
Jetzt isses so, dass ich bei einem Kaltstart zwar ZÜndungen habe, diese aber erstmal nicht ausreichen um den Motor zu starten. Erst bei längerem betätigen des Anlassers läuft er... Danach problemlos und auch ohne Leistungsdefizite ==> daher würde ich die Nockenwellen ausschließen.
Wieviel tkm hat denn dein Motor schon runter? Meiner steht jetzt grad bei 187tkm.
Hast du schonmal "unterschiedliche" Kraftstoffe probiert? Geradte Kraftstoffe mit hohem Synthetischen Antelen können das Zündverhalten bei kaltem Motor beeinflussen.

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