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AYM Motor muss raus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. August 2016 um 17:14

Wegen einem vermutlich verstopften Sieb der Ölpumpe habe ich, bevor ich mich an die Ölwannen mach, den Motor mal genauer begutachtet und festgestellt, dass wohl beide Kurbelwellensimmeringe undicht sind. :(

Da nun unausweichlich der Motor raus muss: Was sollte ich gleich mitmachen, woran ich sonst nicht komm? Der Zahnriemen ist erst vor 2 Jahren neu reingekommen (Simmering war damals noch augenscheinlich dicht). :confused:

Wie sieht´s beim AYM mit dem Verschleiß der Antriebskette bzw. dem Spannarm aus, sollte ich hier was tauschen? :confused:

Welche Schrauben außer der Kw-Zentralschraube müssen ersetzt werden?

Motor ist, wie gesagt der AYM und hat inzwischen 274 TKM runter. :eek:

Bin für alle Tipps dankbar! :)

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22 Antworten

Moin!

kannst du bei deinem Problem(e) 100% Kurbelgehäuse Überdruck infolge einer Verstopften KGE Filters ausschließen? Kolbenringe spielen auch eine Rolle, wenn der Motor stark blässt. (Öldeckeltest)

Der Getriebe seitige Wedi geht sehr selten Kaputt. Wenn er Riemenseitig Ölt, ist es sehr Oft die Blechdichtung hinter dem Stirndeckel. In dem Deckel verlaufen 2 Ölkanäle die mit der Ölpumpe direkt Verbunden sind.

Also ist hie die Gefahr für Undichtigkeiten sehr Groß. Bei etlichen Betriebsjahren wird es da immer Undicht.

Ich habe mal einen AFB Motor Komplett Revidiert, der derweil 70000km Knochentrocken ist, und wie ein Neumotor läuft ab Werk.

hier die Story:

http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html

hier kannst du dich gut einlesen, wie es um einen üblichen V6TDI bis ins Kerndetail geht.

In Zukunft wird es auch den neueren Motoren wie BAU/ BDG/ AKN /AYN usw. ergehen, weil sie jetzt auch in die Jahre des Zerfalls kommen.

Auf jeden Fall ist es eine sehr Aufwendige und vor allem Kostspielige Angelegenheit.

Ich für mein Teil würde es nicht noch mal so machen, es sei denn ich bekomme 7000,- Honorar dann überlege ich mir das, ob ich meinen Körper dafür Zerschandel. Es geht schon ein wenig an die Supstanz, und Nerven aus Stahlseilen sind Pflicht!

Bevor du da ran gehst:

KGE checken, kleine Ölwanne abbauen, Sieb reinigen, oder gleich die Ölpumpe, oder Stirndeckel machen.

Letzteres bedeudet Große Ölwanne raus. Geht mit viel Krampf im eingebauten Zustand. Ich habe mich der Bequemlichkeit entschlossen, den Motor ganz auszubauen, da noch Kupplung gemacht wurde. Ubnd ja meiner ist ein Quattro...

Gruß

Tim

Themenstarteram 17. August 2016 um 12:13

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 16. August 2016 um 21:08:44 Uhr:

Moin!

kannst du bei deinem Problem(e) 100% Kurbelgehäuse Überdruck infolge einer Verstopften KGE Filters ausschließen? Kolbenringe spielen auch eine Rolle, wenn der Motor stark blässt. (Öldeckeltest)

Der Getriebe seitige Wedi geht sehr selten Kaputt. Wenn er Riemenseitig Ölt, ist es sehr Oft die Blechdichtung hinter dem Stirndeckel. In dem Deckel verlaufen 2 Ölkanäle die mit der Ölpumpe direkt Verbunden sind.

Also ist hie die Gefahr für Undichtigkeiten sehr Groß. Bei etlichen Betriebsjahren wird es da immer Undicht.

Ich habe mal einen AFB Motor Komplett Revidiert, der derweil 70000km Knochentrocken ist, und wie ein Neumotor läuft ab Werk.

hier die Story:

http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html

hier kannst du dich gut einlesen, wie es um einen üblichen V6TDI bis ins Kerndetail geht.

In Zukunft wird es auch den neueren Motoren wie BAU/ BDG/ AKN /AYN usw. ergehen, weil sie jetzt auch in die Jahre des Zerfalls kommen.

Auf jeden Fall ist es eine sehr Aufwendige und vor allem Kostspielige Angelegenheit.

Ich für mein Teil würde es nicht noch mal so machen, es sei denn ich bekomme 7000,- Honorar dann überlege ich mir das, ob ich meinen Körper dafür Zerschandel. Es geht schon ein wenig an die Supstanz, und Nerven aus Stahlseilen sind Pflicht!

Bevor du da ran gehst:

KGE checken, kleine Ölwanne abbauen, Sieb reinigen, oder gleich die Ölpumpe, oder Stirndeckel machen.

Letzteres bedeudet Große Ölwanne raus. Geht mit viel Krampf im eingebauten Zustand. Ich habe mich der Bequemlichkeit entschlossen, den Motor ganz auszubauen, da noch Kupplung gemacht wurde. Ubnd ja meiner ist ein Quattro...

Gruß

Tim

Hallo Tim,

vielen Dank erstmal für Deinen ausführlichen Hinweis und den Link. Die Suche nach dem Öldeckeltest war leider erfolglos, kannst Du bitte beschreiben, was bzw. wie da geprüft wird?

Zugegeben, den getriebeseitigen Simmering hatte ich in Verdacht, weil zwischen Motor und Getriebe reichlich Öl rauskriecht. Dass das Öl nicht vom Simmering kommen muss war mir zwar nicht klar, aber raus muss der Motor wohl dennoch, um dem Herr zu werden..

Gruß

Benny

PS: ganz vergessen, das ursächliche Problem noch etwas zu schildern:

- Ölkontrollampe ging während der Fahrt auf einmal an, geht nach ein paar hundert Metern Fahrt wieder aus und, vor allem bei Drehzahl > 2000 wieder an, wobei sie unter 2000 nicht gleich wieder ausgeht.. :confused:

- Ölstand war leicht unter min, Auffüllen auf Max brachte keine Verbesserung :(

- auffällig: Das Öl am Messstab hatte blasen (schäumt?) -> Ölwechsel ist überfällig (1 Jahr und 25 TKM) und stand für kommendes WE an.. :eek:

- Plan: Ölsieb von der Ölpumpe begutachten -> da hierzu der Motor angehoben werden muss und die Achse abgesenkt werden muss hab ich mich erstmal unter´s Auto gelegt, um zu schauen, ob da noch mehr zu machen ist ;)

- starke Ölspuren an der Ölwanne, Spurverfolgung führte Richtung beider Simmeringe. :eek:

- Zudem Ölverlust an beiden Hydrolagern erkennbar

Fazit: Hier sollte alles mal neu abgedichtet werden und dazu muss wohl der Motor raus... :rolleyes:

Edith: Hab mich verlesen, Du meintest, wenn er Riemenseitig ölt ist es oft die Blechdichtung. Er ölt aber Beidseitig ;) (keine halben Sachen... :P)

Themenstarteram 17. August 2016 um 12:45

Google hat geholfen: Am Öldeckel wird getestet, ob ein Unterdruck entsteht. :)

Was für Auswirkungen hat denn ein defekter KGE Filter? Kann das zu den genannten Symptomen führen?

Muss ich einfach den Motor im Leerlauf drehen lassen und den Öldeckel abnehmen, um zu merken, dass hier ein Unterdruck herrscht?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. August 2016 um 14:45:04 Uhr:

Google hat geholfen: Am Öldeckel wird getestet, ob ein Unterdruck entsteht. :)

Was für Auswirkungen hat denn ein defekter KGE Filter? Kann das zu den genannten Symptomen führen?

Muss ich einfach den Motor im Leerlauf drehen lassen und den Öldeckel abnehmen, um zu merken, dass hier ein Unterdruck herrscht?

Moin,

ich weiß nicht ob der AYM schon einen Zyklonabscheider, anstelle des KGE Filters hat.

Umrüstung ist machbar! Mein AFB hat seit 3 Jahren einen Zyklonabscheider. Plug&Play.

Schau dir meinen Tread an, dann weißt du wo er sitzt. (Im V Bereich beim Turbo Unterhalb)

Ich gehe von Aus, das das Öl von Beiden Ventildeckeln runterläuft, und sich an der Getriebeglocke Sammelt.

Wenn der KGE Filter Dicht ist, baut sich hoher Kurbelgehäuse Druck auf. (Blow by Gase)

Bei dem Überdruck wird das Öl überall herausgedrückt. Wedis, Ventildeckel usw.

Dann kann es Selbsverständlich zu Öldruckproblemen führen. Nicht selten sterben Turbos wegen Rückstau des Öldrucks. (Bei BMW und Renault sind genau aus den KGE Problemen, die Motoren Totgedreht. Erst Laderschaden, dann wird Öl in die Ansaugwege gedrückt, was dem Motor Nahrung zum Hochdrehen gibt. Zündung aus machen bringt nichts. Der läuft und läuft bis er hochgeht. Auf Youtube gibt es real Videos wie das abgeht...

Öldeckeltest:

Motor im Leerlauf laufen lassen, dann den Öleinfülldeckel Öffnen und die Hand drüber halten.

Wenn es Richtig Pustet, dann ist die KGE Entlüftung Dicht!

Entlüftungsschlauch am Ansaugschlauch des Turbos trennen, und checken, ob er da auch etwas blässt. Wenn schon Öl im Schlauch ist, dann sind die Kolbenringe platt, weil der KGE Druck zu Groß ist, und Öl mitgerissen wird.

Gruß

Tim

Themenstarteram 17. August 2016 um 16:00

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 17. August 2016 um 16:41:38 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. August 2016 um 14:45:04 Uhr:

Google hat geholfen: Am Öldeckel wird getestet, ob ein Unterdruck entsteht. :)

Was für Auswirkungen hat denn ein defekter KGE Filter? Kann das zu den genannten Symptomen führen?

Muss ich einfach den Motor im Leerlauf drehen lassen und den Öldeckel abnehmen, um zu merken, dass hier ein Unterdruck herrscht?

Moin,

ich weiß nicht ob der AYM schon einen Zyklonabscheider, anstelle des KGE Filters hat.

Umrüstung ist machbar! Mein AFB hat seit 3 Jahren einen Zyklonabscheider. Plug&Play.

Schau dir meinen Tread an, dann weißt du wo er sitzt. (Im V Bereich beim Turbo Unterhalb)

Ich gehe von Aus, das das Öl von Beiden Ventildeckeln runterläuft, und sich an der Getriebeglocke Sammelt.

Wenn der KGE Filter Dicht ist, baut sich hoher Kurbelgehäuse Druck auf. (Blow by Gase)

Bei dem Überdruck wird das Öl überall herausgedrückt. Wedis, Ventildeckel usw.

Dann kann es Selbsverständlich zu Öldruckproblemen führen. Nicht selten sterben Turbos wegen Rückstau des Öldrucks. (Bei BMW und Renault sind genau aus den KGE Problemen, die Motoren Totgedreht. Erst Laderschaden, dann wird Öl in die Ansaugwege gedrückt, was dem Motor Nahrung zum Hochdrehen gibt. Zündung aus machen bringt nichts. Der läuft und läuft bis er hochgeht. Auf Youtube gibt es real Videos wie das abgeht...

Öldeckeltest:

Motor im Leerlauf laufen lassen, dann den Öleinfülldeckel Öffnen und die Hand drüber halten.

Wenn es Richtig Pustet, dann ist die KGE Entlüftung Dicht!

Entlüftungsschlauch am Ansaugschlauch des Turbos trennen, und checken, ob er da auch etwas blässt. Wenn schon Öl im Schlauch ist, dann sind die Kolbenringe platt, weil der KGE Druck zu Groß ist, und Öl mitgerissen wird.

Gruß

Tim

Hallo Tim,

danke für die Infos. Hab den Öldeckeltest grad mal gemacht, da bläst nix raus, weder bei Standgas noch bei Drehzahl bis 2000 U. Ich meine einen leichten Sog zu fühlen, kann aber Einbildung sein, so schwach war der. ;)

Was mir zu Deinen Ausführungen noch einfällt ist, dass ich kürzlich bei der Demontage der mittleren Ansaugbrücke festgestellt habe, dass ein Kanal verölt ist, der andere trocken. Hab mal ein Bild angefügt.

Gruß

Benny

Hier noch einmal ein Foto:

Links Zyklonabscheider. Rechts Filter.

Der Stutzen ist von oben Sichtbar. Der Schlauch führt direkt an den Großen Ansaugschlauch vom Luftfiltergehäuse zum Abgasturbolader.

Imgp0917
Themenstarteram 17. August 2016 um 16:40

Hab mal unter´m Turbo abgelichtet. Da ist schon ein Teil mit gewisser Ähnlichkeit :confused:

Hab auch noch das versprochene Bild vom Ansaugkanal und noch 2 mit den "Ölfeldern" angefügt.

Grüße

Dsc01147
Dsc01178
Dsc01179
+1

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. August 2016 um 18:40:06 Uhr:

Hab mal unter´m Turbo abgelichtet. Da ist schon ein Teil mit gewisser Ähnlichkeit :confused:

Hab auch noch das versprochene Bild vom Ansaugkanal und noch 2 mit den "Ölfeldern" angefügt.

Grüße

Die Ölruß verschmierten Gänge sind Normal, und sehen Gesund aus. Bissel drücken die Turbolader immer rein...

Das bild unterhalb des Turbos ist die KGE.

Da der Motor nicht blässt. Kleine Ölwanne runter, und Schnorchel ausbauen. Geht Problemlos ohne Achse oder Motorausbau. Zu den Leckgagen Unterfahrschutz weg bauen, und Richtig schauen, ob das Öl von den Ventildeckeln kommt.

Themenstarteram 18. August 2016 um 5:02

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 17. August 2016 um 20:13:25 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. August 2016 um 18:40:06 Uhr:

Hab mal unter´m Turbo abgelichtet. Da ist schon ein Teil mit gewisser Ähnlichkeit :confused:

Hab auch noch das versprochene Bild vom Ansaugkanal und noch 2 mit den "Ölfeldern" angefügt.

Grüße

Die Ölruß verschmierten Gänge sind Normal, und sehen Gesund aus. Bissel drücken die Turbolader immer rein...

Das bild unterhalb des Turbos ist die KGE.

Da der Motor nicht blässt. Kleine Ölwanne runter, und Schnorchel ausbauen. Geht Problemlos ohne Achse oder Motorausbau. Zu den Leckgagen Unterfahrschutz weg bauen, und Richtig schauen, ob das Öl von den Ventildeckeln kommt.

Dann ist gut, hatte mich bloß gewundert, weil ein Kanal knochentrocken und der andere so ölig ist.

Ist das auf dem Bild dann so ein Zyklonabscheider?

Motorausbau hab ich jetzt aber doch begonnen, weil die Front eh schon ab ist, Motorkran ausgeborgt ist und die Dichtungen alle da sind. Komm ich an alles besser dran, hab keine Bühne / Grube. Dafür ne gemütliche Rollenliege ;)

Vielen Dank für Deine Tipps, wenn die Vermutung mit der verstopften KGE gepasst hätte, hätte das ja alles geändert, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm :eek:

Morgen Mittag kommt er raus, weil ich im Moment nur Abends dran kann. Ich bericht dann gern, wo er undicht war. :)

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:58

OK, hab´s jetzt glaub geschnallt, hab mich bezüglich der KGE mal etwas belesen.

Offensichtlich ist bei mir kein Zyklonabscheider verbaut, sondern dieses Vlies-Filter, korrekt?

Ist es dann gescheit, den Filter zu erneuern, oder sollte ich besser gleich umrüsten?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 18. August 2016 um 15:58:57 Uhr:

OK, hab´s jetzt glaub geschnallt, hab mich bezüglich der KGE mal etwas belesen.

Offensichtlich ist bei mir kein Zyklonabscheider verbaut, sondern dieses Vlies-Filter, korrekt?

Ist es dann gescheit, den Filter zu erneuern, oder sollte ich besser gleich umrüsten?

Ich würde dir die Umrüstung empfehlen. Da der Wechsel des Fließfilters Aufwendig ist, und der Irgendwann wieder Dicht wird. Geh zum freundlichen und bestell dir den Zyklonabscheider vom BAU oder BDG Motor. Habe ich bei meinem AFB auch gemacht. Nun ist dieses Ebene Wartungsfrei :D

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:23

Na also, dann mach ma des doch. Die Rohre sollt ich bei der Gelegenheit dann wohl auch spülen, was?

Nur aus Neugierde: Was macht den Abscheider eigentlich wartungsfrei bzw. wie funktioniert der?

Themenstarteram 20. August 2016 um 12:11

So, Motor ist seit gestern raus. Zahnriemen ist runter, Ölwanne und Ölpumpe. Die obere Ölwanne hält bombenfest, aber wird auch noch nachgeben :D

Kurze Zwischenfrage: Beim Freundlichen hab ich die Flüssigdichtung für die Ölwannen bekommen lt. Teilekatalog, schien mir auch i.O. zu sein, weil ich Dichtmasse an der Ölwanne gesehen hab. Nu ist aber beides drin, Festdichtung und Dichtmasse!! :rolleyes: Ich nehm mal an, da hat´s mal einer gut gemeint.. Ab Werk wurd das ja sicher nicht gemacht?!? Die Flüssigdichtung wird dann wohl die richtige sein, was meint Ihr? :confused:

Beim Durchschauen der Teile ist nu noch aufgefallen, dass die Stirndeckeldichtung fehlt... Kann ich da nicht auch die Flüssigdichtung verwenden?

Themenstarteram 20. August 2016 um 12:49

Die obere Ölwanne mag einfach nicht kommen.. Lt. Leitfaden muss man sie von den Spannhülsen des Zylinderblocks abdrücken. Ich nehm mal nicht an, dass auch am Getriebe Hülsen sind, das würde ja nicht funktionieren. Die Wanne kommt aber nur vorne frei, Richtung Getriebe keine Chance.. Schrauben sind definitiv raus, hab 10mal alle gecheckt (Da der Motor ja draußen ist sind alle frei sichtbar).

Anlasser ist auch draußen..

Gibt´s nen Trick?

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