ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Autsch: Türverkleidung gelöst und Tür zugefallen, nix geht mehr

Autsch: Türverkleidung gelöst und Tür zugefallen, nix geht mehr

Audi
Themenstarteram 6. November 2016 um 22:05

Hallo zusammen,

mir ist heute leider ein mittelschweres Malheur passiert: ich war gerade unterwegs und wollte wg. beschlagener Scheiben die Fenster runter - und wieder rauffahren, das klappte auch ganz gut, nur hinten links leider nicht, da blieb die Scheibe stecken (das sollte die Werkstatt eigentlich das letzte Mal schon reparieren, meinte aber entgegen meines Rats, es sei mit Fetten der Lauffschienen bereits getan:mad:). Bisher war es mir bisher immer gelungen, die Scheibe mit manueller Nachhilfe wieder hoch zu bekommen, aber diesmal blieben alle Versuche vergebens, der Einklemmschutz würgte jedes Mal wieder ab.

Da ich über 100 km von zu Hause weg war und kein Werkzeug o.ä. dabei hatte, kam mir die Idee es nochmals mit Schmieren zu versuchen, ich wäre ja diesmal schon froh gewesen, wenn es gereicht hätte, die Scheibe nur noch einmal hochzufahren. Nachdem ich mehrere Tankstellen erfolglos abgeklappert hatte, wurde ich schließlich bei einem Autohof fündig und erwarb eine Dose Sprühöl und einen Satz Schraubenzieher, um die Verkleidung abschrauben zu können. Auf dem dunklen Parkplatz machte ich mich ans Werk und hielt dann schließlich nach einiger Fummelarbeit die Türpappe in Händen und sprühte das Zeug auf die Laufschienen und siehe da, die Scheibe fuhr wieder hoch. Ein kurzes Hurra entfuhr mir - leider hielt es nicht lange an, denn es gelang mir im Dunkel nicht die Verkleidung wieder sauber einzustecken, unten schien es zu passen, aber oben nicht. Während ich noch fluchend überlegte, wie nun am besten fortzufahren sei, entglitt mir die Tür und schnappte halb ein - also griff ich nach dem Türgriff um sie wieder zu öffnen, leider ohne Effekt :eek: - FB ausprobiert - auch nix - von innen den Hebel gezogen - nix geht mehr. Auf die Rückbank geklettert, gedrückt, gerüttelt, gezogen - no way, die Tür geht nicht mehr auf, ist aber auch nicht richtig zu, auch im Info-Display wird die Tür als offen angezeigt.

Was genau ist beim Zuschnappen passiert und wie kriege ich die Tür möglichst schadfrei wieder auf? Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist daß die Türverkleidung beim Zuschnappen aufgrund des nicht passgenauen Sitzes den Türpin runtergedrückt hat und diesen nun blockiert. Kann das sein? Wenn ich innen am Hebel ziehe fühlt es sich so an, als ob er ins Leere greift, über die ZV scheinen aber alle 4 Türschlösser zu zucken.

Danke und Grüße

Sebi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

ich denke auch das der Pin die Tür verriegelt hat, versuch irgendwie die Verkleidung wegzudrücken. Ansonsten hilft wohl nur rohe Gewalt.

MfG

Du hast die Schrauben an der Verkleidung doch noch nicht wieder angebracht, oder? Somit sollte sich die Verkleidung nach oben wegziehen lassen, wann das Fenster unten ist.

Themenstarteram 7. November 2016 um 11:11

Ja, die Schrauben sind noch nicht wieder drin. Die Verkleidung gibt auch 1-2 cm nach, aber ganz abgezogen bekomme ich sie nicht. Bisher hab ich mich auch noch nicht getraut die Scheibe noch mal runter zu fahren, wenn es blöd läuft geht dann Scheibe wieder nicht hoch und die Tür klemmt immer noch. So regnet es wenigstens nicht hinein:(.

Was passiert eigentlich, wenn man die Tür mit heruntergedrücktem Pin zuschlägt? Schnappt die dann überhaupt ein oder blockiert das Schloss - oder irgendwas dazwischen?

die schnappt normal ein. Der runtergedrückte Pin verriegelt nichts, sondern setzt einfach nur die Öffnungsfunktion der Türgriffe im Schloss außer Kraft. Der Schnapper am/im Schloss arbeitet weiterhin normal.

Nimm evtl. mal die Rückbank raus (Sitzfläche), dann hast Du vielleicht mehr Platz, um die Verkleidung hochzuziehen.

Die Verkleidung muss ja "nur" etwas angehoben und dann von der Tür weggezogen werden.

Themenstarteram 7. November 2016 um 12:37

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 7. November 2016 um 12:34:54 Uhr:

Nimm evtl. mal die Rückbank raus (Sitzfläche), dann hast Du vielleicht mehr Platz, um die Verkleidung hochzuziehen.

Kann man die einfach rausziehen oder ist die irgendwo verschraubt oder sonst wie befestigt?

Das Hauptproblem ist aber, daß ich die Verkleidung nicht richtig hochziehen kann, da ist nach oben hin der Fensterrahmen im weg und seitlich ist sie halt zwischen Tür und Türausschnitt eingeklemmt.

Die Rückbank ist nur geclipst, kann man so raus Hebeln.

der Fensterrahmen kann nicht im Weg sein - dann wäre er ja auch bei geöffneter Tür im Weg. Die Türverkleidung muss ja nur ca. 2 Zentimeter hochgezogen werden, dann von der Tür weg.

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:35

Da sich die C-Säule nach oben hin verjüngt ist da kein Platz für die Türverkleidung, denn die ist in der Mitte der Tür gerade am breitesten, wenn die Tür offen ist, ist ja keine C-Säule mehr im Weg.

Nichtsdestotrotz habe ich es nach zähem Ringen geschafft. Wie man auf dem Bild sieht, hatte sich der Pin tatsächlich genau zwischen den beiden Nuten in der Verkleidung verhakt, alles ziehen und reißen half erst mal nicht, weil nicht genug Spiel da war um den Pin freizuhebeln. Also dann doch die Scheibe runter gelassen und dann ganz hinten, wo die Scheibe in der Tür komplett verschwindet, beide Hände zwischen Scheibe, Tür und Türverkleidung eingefädelt, dann Richtung B-Säule nach vorn gezogen und die Verkleidung mit viel Kraft soweit abgehebelt, daß der Pin wieder hoch ging. Puhh.

Themenstarteram 13. November 2016 um 21:03

Ich hab mir heute auch noch mal den Fensterheber genauer angeschaut und festgestellt, daß es diese viel beschriebenen Plastikmitnehmer hinten gar nicht zu geben scheint, die Scheibe ist direkt an diesem Metallschlitten befestigt (evtl. gibt es da noch eine Plastikunterlegscheibe), aber ich kann da keinen Fehler entdecken, das sitzt alles fest.

Mir ist aber aufgefallen, daß die Scheibe beim Hochfahren ein paar mm 'nach hinten rutscht bzw. absackt' (wenn man sich die geschlossene Tür in Fahrtrichtung vorstellt), deshalb bleibt sie dann auch irgendwann stecken. Wenn ich die Scheibe wieder 'gerade rücke' fährt sie problemlos hoch. Was die genaue Ursache ist, erschließt sich mir aber bisher nicht.

So ist es bei meiner Limo auch und hab noch keinen Fehler gefunden, da sie manchmal ganz normal funktioniert

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:27

Tja, dann bin ich wohl wenigstens nicht der Einzige mit diesem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Autsch: Türverkleidung gelöst und Tür zugefallen, nix geht mehr