ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor für Saugrohrklappe

Motor für Saugrohrklappe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2011 um 16:42

Hallo liebe Forumfreunde!

Ich muss hier was echt Beschissenes loswerden. Und zwar war ich bei VW da mein Motorlämpchen aufleuchtete und sie haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Kurz darauf sagte mir der Mitarbeiter dass meine Saugrohrklappe (Drosselklappe) kaputt sei. Ich hab einen Golf V 1.9 TDI 77kW 105PS. Daraufhin ging er zum Computer und hat mal eben nachgeschaut wie teuer die neue Saugrohrklappe wäre. 290€ + Arbeit würden die VW Freunde mir anrechnen. In Ordnung, ich habe den Zettel mit der Teilenummer mitgenommen, bin damit zur freien Werkstatt gefahren, sagte bitte tauscht mir das Ding aus.

Gesagt, getan. Neues Ding ist drin. Das Lämpchen leuchtet noch immer auf --> ab zu VW Fehlerspeicher auslesen. Diesmal kommt ein anderer Mitarbeiter, schließt sein VAC Gerät an und siehe da : Motor für Saugrohrklappe noch immer statisch, lässt sich auch nicht löschen. Hm, coole sache. Den Motor auf Grundeinstellung bringen gelingt auch nicht. Da sagt er mir tja, ist doch klar. Das Ding ist heile, kriegt bloß keinen Kontakt zu dem Steuergerät -> d.h. das Kabel (6Pins) hat irgendwo kein Kontakt. Nun hab ich meine neue Saugrohrklappe (200€) + meine alte noch. Die alte verbaue ich morgen, weil die sicher noch funktioniert. Ich hab mich noch gewunder wieso mir die Sicherung nicht rausgeflogen ist wenn das Ding doch durch ist.

Jedenfalls viel Streß um die Ohren... :( Nun möchte ich gerne wissen: wie kann man das Kabel mal durchchecken? Kann man sich so ein Kabel (vom Steuergerät zur Klappe) einfach bestellen und es dann verbauen? Oder lieber den Kontakt suchen und löten?

Würde euch um euren schlauen Rat bitte... für den Fehlerspeicher haben die übrigens jeweils 10€ genommen -.- Schweinerei ganz ehrlich!

PS: Das Ding hat 105tkm runter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zheka90

 

Würde euch um euren schlauen Rat bitte... für den Fehlerspeicher haben die übrigens jeweils 10€ genommen -.- Schweinerei ganz ehrlich!

Und schon wieder wundert man sich, warum der Liter Öl über 20 € kostet. Das Auslesen des Speichers war noch viel zu günstig. Wenn du die Reparatur wenigstens selbst gemacht hättes, aber dann in die freie Werke. So haste wenigstens etwas Lehrgeld gezahlt. :mad:

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Vieleicht sowas hier ? ;)

Gut man lernt halt immer dazu . Wieviel KM hat der Wagen denn gelaufen ? War das Kabel nur mit "Tesa" umwickelt oder lag es auch noch in einem Kunststoffrohr ?

War nur isoliert mit dem schwarzen band - Bruchstelle Motorseite Bereich Getriebe/Anlasser....

Konnte man aber gut sehen, nachdem man es ein wenig befreit hatte von den Halterungen.

LL : knapp 120tkm

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

War nur isoliert mit dem schwarzen band - Bruchstelle Motorseite Bereich Getriebe/Anlasser....

Konnte man aber gut sehen, nachdem man es ein wenig befreit hatte von den Halterungen.

LL : knapp 120tkm

Gut , die Befestigung im Anlasserbereich ist ein Knickpunkt . Das Kabel kommt ja von der Karosserie und läuft dann zum Getriebe/Motor . Durch die Motorbewegung vor/zurück wird das Kabel an dieser Stelle brüchig . Beim Passat läuft dieses Kabel noch durch ein Kunststoffrohr in dem es anfängt zu scheuern . Na aber du hast den Fehler ja gefunden , die Reglerklappe (Drosselklappe) ist dann wohl nicht defekt .

@vagtuning: Danke für die Fotos.Leider ist der hier angesprochene Golf nicht der einzigste mit dem Problem. 

Kabelqualität scheint momentan nicht Stärke von VW zu sein-siehe nicht funktionierender Scheinwerfer, PDC vorne etc...

Auch aktuelle Modelle sind davon nicht ausgeschlossen wie der 1,6 CR-TDI eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:46

vagtuning danke sehr für die Fotos :)

ich hoffe echt sehr dass es am Kabel liegt... hauptsache nicht das Steuergerät...

Zu der Saugrohrklappe: das Ding geht nicht zu wenn man den Motor aus macht (hab ich schon nachgeguckt) ebenfalls lässt sich das Teil manuell schließen. Die Sicherung ist nicht durch! D.H. es liegt entweder am Kabel oder am Steuergerät. Ich hab nun die Schaltpläne für meinen Golf bekommen. Ich hab übrigens auch einen BKC. Die Ausdrücke hab ich. Werde mich wahrscheinlich bereits dieses Wochenende an das Kabel setzen mit meinem Kollegen, ich berichte auf jeden Fall :)

Bis bald!

Themenstarteram 14. März 2011 um 11:03

So Leute hier nun mein Statement zu der ganzen Sache:

Am Wochenende haben wir das Auto nun auseinander genommen mit den Schaltplänen um mal alles zu überprüfen.... Nun haben wir die 4 Pins der Saugrohrklappe und die Pins des Steuergeräts überprüft, inklusive Masse am ganzen Auto. Alles so weit in Ordnung.... Kann es jetzt nur noch das Steuergerät sein?

Also zusammengefasst:

1) Diagnose: Motor für Saugrohrklappe V157 - defekt

2) neue Saugrohrklappe eingebaut:

- Bosch VCDS : Fehler lässt sich löschen, kommt aber wieder. Klappe auf Grundeinstellung bringen ging nicht, da keine Kommunikation.

- VW VCDS : Fehler lässt sich gar nicht erst löschen.

3) Schaltpläne besorgt, Motorsteuergerät ausgebaut, Kabel überprüft. Alle Kabel sind in Takt.

4) Alle Sicherungen überprüft (mit nem Messgerät) + verdächtige ausgetauscht...

Kann es jetzt nur noch das MSG sein? :( Müssten da nicht 100 weitere Fehler kommen wenn das Ding wirklich durch ist? Meistens ist es doch so oder? Und falls ich ein gebrauchtes finde, muss ich es umcodieren? Wie teuer ist der "Spaß"?

Danke schonmal für die Antworten.... :(

Nochmal zum gleichen Problem, Nachtrag diesmal A3 8P auch BKC...

Saugrohrklappe,Kraftstofftemp und Hallgeber G40 mit Fehlern....

20120102-152233
20120102-152238
am 31. August 2013 um 6:20

gibt es Neues zu berichten? ich habe an meinem Golf V (BKC) das gleiche Problem wie Zheka90

Themenstarter.

Alle Sicherungen ok, neue Reglerklappe erzeugt den gleichen Fehler.

Hallo zusammen,

mein Golf V zeigt in gleicher Kombination gleiches Fehlerbild, ein Klappentausch hat nicht zum Erfolg geführt. Gibt es bei euren Fahrzeugen dazu vielleicht Neuigkeiten?

Viele Grüße

Joshua

am 8. Oktober 2013 um 14:59

ich untersuche diese Woche noch den Kabelstrang, kann ich per VCDS einen defekten Kabelstrang entlarven? (Stichwort Messwerblöcke o.ä.)?

Sichtkontrolle reicht. Auch sollte ein Messgerät zur Verfügung stehen. Und man sollte wissen wo das Kabel langgeht( also welchem Pin am Stellmotor zu welchem Pin am MSG). 

Noch ein kurzes Update von meiner Seite: Nach ca. einem Tag Fahren mit der neuen Klappe ist der Fehler verschwunden und seitdem auch nicht mehr aufgetaucht. Ob's nun tatsächlich an der Klappe selbst lag, oder doch noch irgendwo ein Wackelkontakt am Kabel sitzt - God knows.

am 26. Oktober 2014 um 23:00

Hole das Thema mal wieder hoch...bei mir steht im MWB 142 Sollwert 1,5v und Istwert 3,8v.Laut VCDS arbeitet die Klappe .Jemand eine Idee??

Deine Antwort
Ähnliche Themen