Motor extrem heiß --- bitte kurze Hilfe --- kam grad vom abschleppen

BMW 3er E36

also.. ich bin etwas "komisch" im moment... das liegt daran, dass ich grad eine riesen Abschlepp Aktion mit einem beschissenen abschleppseil hatte...

Ich musste den BMW meines Vaters abschleppen (316i Limo)

Weil die Kiste wurde so heiß un hat sogar gequalmt (hat er gesagt)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Heizung gar nicht warm wird innen. Das ist ja irgendein zeichen auf was defektes.. nur weiß ich jetzt nicht was!

Wasser ist genug drin!
Kurze Tips, an welchem SChlauch ich nochmal checken muss (Temperatur) und wo sitzt das Thermostat, falls es defekt sein sollte, zum ausbauen??!?

danke

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian320

Ohne deine Kompetenz in den Schatten stellen zu wollen, die Riemenscheibe muss/sollte zum lösen des Viscolüfters nicht blockiert werden.

Es reicht aus den Schlüssel anzusetzen und dann einige kurze Kräftige Hammerschläge auf den Schlüssel in Drehrichtung Uhrzeigersinn zu geben.
(Wirkungsprinzip Schlagschrauber).

Nach 2 bis 3 Schlägen löst sich die Schraube problemlos.

Mfg Bavarian320

ich habe das letzte mal ca.15 mal mit dem hammer draufgehauen,und das scheiss linksgewinde hat sich nicht gelöst.....

zum schluss bin ich mit dem schrauben zieher zwischen den 2 schrauben( sind komplett 4 für die riemenscheibe der wasserpumpe) und habe die riemenscheibe so blockiert,und das gewinde so aufbekommen....

und mein helfer hat den flachriemen dabei runtergedrückt....

Zitat:

Original geschrieben von Kortezz

ich tippe eher auf wasserpumpe

sag ich auch

Die Kühlmittelpumpe hat die Aufgabe Kühlflüssigkeit gleichmäßig im Umlauf zu halten.
Ist das nicht mehr der Fall, z.B. durch ein abgebrochenes Teil, wird der Motor zu heiss.

woran erkenneich eine defekte viskokupplung?

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber war da nicht was mit Drehbarkeit bei nicht laufendem motor?

also drehbar ist der viskolüfter. Jedoch nicht mit eigenkraft...

also wennich ihn von hand drehe, dreht er mit, aber wenn ich ihm einmal einen anschub gebe, dreht er nicht weiter...

Also Wapu ist getauscht. War eine drin mit plastikrädern, die jedoch nur leicht undicht war, sonst perfekt!
Jetzt ist eine drin mit Metallrädern (schaufeln)

Naja, Viskokupplung ist auch neu! Ich vermute einfach das die Wachsflüssigkeit innen irgendwie nicht mehr da war oder die Funktion dessen nicht mehr gewährleistet war! Naja jetzt neu!

Voller freude angemcaht.. wat is? wird zu heiß!!

Thermostat kaputt!!!!