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Compact: 323ti wird heiß - Wasserpumpe oder wahrscheinlicher Thermostat?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. August 2014 um 10:36

Hallo,

den 323ti hab ich noch nicht so lange und noch nie die Heizung gebraucht. Heute morgen wollte ich aber mal testen, wie warm es wird. Heizung funktionierte, aber dann ist er heiß gelaufen.

Hab mich zum Hornbach (da wollte ich sowiso hin) gerettet und das Fahrzeug erstmal abgestellt. Als ich fertig mit dem Einkauf war, hab ich den Wagen gestartet. Er hat sich stabil auf 90° C gehalten, wie sonst auch immer. Kurz paar Kilometer durch die Stadt und die Temperatur stieg wieder an. Nächsten Einkauf erledigt und da ich dann nur noch Landstraße nach Hause fahren musste, hab ich mir gedacht, ich probiers. Bis ich zu Hause ankam hat er auch die 90° C gehalten. Zu hause hab ich ihn dann noch kurz im Stand laufen lassen und wieder stieg die Temperatur an.

Mein Verdacht ist jetzt, dass das Thermostat nicht mehr auf macht. Wenns die Wasserpumpe wäre, würde er ja auch nicht mehr in den kleinen Kreislauf pumpen oder?

Auf dem nach Hause Weg hab ich übrigens die Heizung voll aufgedreht und mal kams warm, dann wieder kalt, unregelmäßig abwechselnd.

Wenn er heute Abend komplett abgekühlt ist, versuch ich ihn mal zu entlüften.

Was denkt Ihr? Thermostat oder doch Wasserpumpe oder sogar was anderes?

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Denke eher dass Flügelrad deiner Wasserpumpe hat sich gelöst und ab und zu dreht es durch so dass kein Wasser mehr gefördert wird. Noch greift es anscheinend iwann kurz darauf wieder.

Dafür spricht auch , dass bei eingeschalteter Heizung ab und an kalte Luft kam, sprich in dem Moment förderte die Pumpe kein Wasser mehr.

Dass der Wagen überhitzt hat in dem Moment wenn wo du die Heizung aufgedreht hast war Zufall.

Durch den Wärmetauscher der Heizung wird im Grunde der Kühlkreis abgekühlt, is wie quasi ein zweiter kleiner Kühler.

Falls also deine Temperatur nach oben schnellt, grundsätzlich die Heizung voll aufreißen und baldmöglichst rechts ran und Motor aus....als Tipp.

 

Fahr nicht mehr viel mit dem Auto bzw am besten gar nicht mehr fahren, so wie ich das sehe ist deine Wasserpumpe eine tickende Zeitbombe. Nur eine Frage der Zeit wann sie komplett ausfällt.

Dann stehst du da mit deinem Wagen und musst dich abschleppen lassen oder zerschiesst dir die Zylinderkopfdichtung falls du nicht schnell genug anhalten kannst (A-Bahn linke Spur zb)

Mach Pumpe und auch gleich den Thermostat neu, dann is Ruhe.

Angenommen im November öffnet dein Thermostat nicht mehr und du musst wieder Kühlwasser ablassen .....ärgerst dich dann weil du 20 Euro sparen wolltest. ;)

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Beides Tauschen und gewissheit haben das alles Funktioniert.

Tippe aber eher auf eine defekte Wasserpumpe, wird denn der Obere und untere Kühlerschlauch warm ?

Würde auch eher auf eine sich langsam verabschiedende Wasserpumpe tippen. Für eine defekte Visco dürfte es mom. nicht warm genug sein

Themenstarteram 21. August 2014 um 10:44

Danke für Eure Antworten,

Schlauch wird warm und bretthart.

Aber warum pumpt die dann anscheinend in den kleinen Kreislauf? Waren schon ca. 30 km nach Hause

Denke eher dass Flügelrad deiner Wasserpumpe hat sich gelöst und ab und zu dreht es durch so dass kein Wasser mehr gefördert wird. Noch greift es anscheinend iwann kurz darauf wieder.

Dafür spricht auch , dass bei eingeschalteter Heizung ab und an kalte Luft kam, sprich in dem Moment förderte die Pumpe kein Wasser mehr.

Dass der Wagen überhitzt hat in dem Moment wenn wo du die Heizung aufgedreht hast war Zufall.

Durch den Wärmetauscher der Heizung wird im Grunde der Kühlkreis abgekühlt, is wie quasi ein zweiter kleiner Kühler.

Falls also deine Temperatur nach oben schnellt, grundsätzlich die Heizung voll aufreißen und baldmöglichst rechts ran und Motor aus....als Tipp.

 

Fahr nicht mehr viel mit dem Auto bzw am besten gar nicht mehr fahren, so wie ich das sehe ist deine Wasserpumpe eine tickende Zeitbombe. Nur eine Frage der Zeit wann sie komplett ausfällt.

Dann stehst du da mit deinem Wagen und musst dich abschleppen lassen oder zerschiesst dir die Zylinderkopfdichtung falls du nicht schnell genug anhalten kannst (A-Bahn linke Spur zb)

Mach Pumpe und auch gleich den Thermostat neu, dann is Ruhe.

Angenommen im November öffnet dein Thermostat nicht mehr und du musst wieder Kühlwasser ablassen .....ärgerst dich dann weil du 20 Euro sparen wolltest. ;)

Zitat:

Original geschrieben von JayJayOne

 

Schlauch wird warm und bretthart.

Edit:

Bretthart ist nicht gut. :(

Wobei das subjektiv sein kann bzw abhängig von der eigenen Konstitution (Kante/Hemd).

Falls wirklich Knüppelhart, Spricht das für Luft im System bzw Überdruck. Das kann viele Ursachen haben, zB Undichtigkeit iwo im Kühlkreis, defekte ZKD, defektes Ventil im Kühlerdeckel usw.

Kümmer dich aber erst einmal um WaPu/Thermostat.

Kühlwasser hast du genug drin (kalter Zustand, COLD Markierung im Überlaufbehälter)?

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:39

Danke Euch

ja, wie ein Vorredner und Du schon gesagt habt, am besten gleich beides neu ...hab auch schon beides bestellt, dann wird Ruhe sein ...fürs erste ;)

Ich hab übrigens gesehen, dass ich rotes Kühlwasser hab (dürfte G40) sein. Bei allen 24V BMWs die ich hatte, hab ich aber grünes benutzt, war auch immer drin eigentlich. Soll ich G40 weiter verwenden oder kann ich bedenkenlos wieder auf G48 wechslen?

Gruß Andre

am 21. August 2014 um 13:56

Also ich empfehle erstmal das kostenlose entlüften! Hatte vor net lange ähnliche Probleme und seit dem letzten entlüften keine mehr :) danach etwas fahren/testen, maximal 1km und dann Vorsicht den Einfüllstutzen öffnen und mit leichten Gasstößen gucken ob ein Wasserstrahl zu sehen ist, dann kann man eig auch schon die Wasserpumpe ausschließen

Hallo JayJayOne,

meinen Vorrednern kann ich mich so anschließen.

Zwei weitere Dinge fallen mir noch dazu ein.

-Es gibt ein Kühlmittel, was mit beiden Sorten verträglich ist (keine Ahnung mehr wie das heisst).

-Kontrolliere mal Deine(n) Lüfter, Visco- oder E-Lüfter.

Gute Besserung

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:36

Danke auch für Eure Antworten

Müsste nen E-Lüfter haben ...prüf den mal, wenn ich entlüftet hab

Wenn ein Wasserstrahl aus dem Behälter kommt, hat die WP keinen weg?

Um die Wapu genau zu testen,müßte man sie schon ziehen....eine SKF kostet über daparto gerade schlappe 40€.....da lohnt sich die Grübelei ned.

Thermostat plus Gehäuse und Dichtung und Wapu kaufen,Glysantin dazu (oder ein universell verwendbares Frostschutzmittel,denn es muß kein G40 sein....) und dann an die Arbeit machen und schauen,was los ist.

Mußt du was ersetzen,hast du es griffbereit.Und die Teile kannst immer brauchen bzw. bekommst sie immer los.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:33

Mal ein kurzer Zwischenbericht ...hab heute die WaPu und das Thermostat bekommen.

Hab aber gesehen, als ich den Unterfahrschutz demontiert hatte, dass auch der Kühler leckt. Hab da auch gleich nen neuen + Ausgleichsbehälter bestellt.

Ein kleiner Tipp am Rande:

Wie auch bei mir scheint es ja einigen so zu gehen, dass das Lüfterrad recht fest ist. Ich weiß, bei den E36 braucht man den eigentlich nicht, aber so ein Bandschlüssel für Ölfilter wirkt da Wunder, mit Hammer hatte ich keine Chance. Riemen runter, Bandschlüssel drauf, 32er Maul drauf - ein bisschen Kraft - und schon wars offen ;)

Gruß Andre

Themenstarteram 30. August 2014 um 11:27

So gestern Kühler, Wasserpumpe und Thermostat getauscht

gestern im Stadtverkehr keine Probleme ca. 20 km ...heute morgen ist er allerdings auf der Landstraße wieder heiß geworden. Im Verdacht hatte ich gleich den Deckel vom Ausgleichsbehälter, da der eh irgenwie komisch drauf und runter ging, also entweder nicht dicht oder macht nicht mehr auf ...Stahlgruber war eh nur 2 km weg ...da hab ich den und 2 Liter Wasser gekauft ...entlüften konnte ich allerdings vor Ort nicht und hab mich deshalb vom ADAC heim schleppen lassen.

ich hab jetzt nochmal anständig entlüftet und er läuft seit ca. 45 Minuten, im Stand, stabil.

Jetzt hab ich nicht mehr viele Möglichkeiten

-hab ihn, als er kalt war und jetzt in warmen Zustand an allen Schläuchen, die gut zugänglich sind abgedrückt, nichts zu hören

-Wärmetauscher dicht? aber nach dem Entlüften kommt immer warme Luft, wenn ich auf warm stell ...also so wie es sein soll

-irgendwo anders kommt noch Luft ins System

-Visko funktioniert

mein heißester Kandidat war jetzt der Deckel, da ich denke, dass der nicht dicht war und da immer wieder Luft angezogen hat

Was denkt Ihr, falls das jetzt nicht mein Problem war?

Gruß Andre

Nur wegen dem Deckel? Nochmal ordentlich entlüftet? Weil getauscht hast du ja alles schon.

Themenstarteram 30. August 2014 um 11:46

ja, bis auf den Wärmetauscher, Schläuche und der Visko ist alles getauscht ...Visko und Schläuche würde ich aber ausschließen ...den Wärmetauscher eigentlich auch, denn jetzt klemmt da auch nichts ...ich kann schalten wie ich will, er reagiert sofort und wird auch 100% warm

Ja, entweder gestern nicht 100% entlüftet oder es ist eben neue Luft dazugekommen. Wenn der Fehler beim Entüften lag, dann find ichs halt komisch, dass der gestern keine Zicken im Stadtverkehr gemacht hat, deshalb denk ich, dass die Luftblase sich entweder erst gesammelt hat oder das es neue Luft ist (und wenn neu, dann wars hoffentlich der Deckel)

Hab ihn jetzt ne Stunde laufen gelassen und keine Probleme ...Thermostat macht auf, Visko funktioniert auch. Ich lass ihn jetzt mal anständig abkühlen und Entlüfte heute Abend nochmal

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