motor eingebaut. lässt sich nicht per Hand durchdrehen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
wollte heute nachn motoreinbau diesen mal per hand durchdrehen...
ging nicht...

hatte kerzen draussen
konnte den kein mm bewegen
zahnriemen sollte eigentlich nachn letzten lauf nicht runtergewesen sein
jemand ne erklärung dafür?
isn rp

danke

69 Antworten

wenn ich am getriebe direkt einen gang einlege egal welchen rollt das auto wie im leerlauf!
die einzige erklärung wäre dass ich zu blöd bin direkt am getriebe nen gang einzulegen
werde morgen ma schauen ob ich das schaltgestänge zusammengebaut bekomme

das gangeinlegen am getriebe ist doch nicht schwer. du solltest merken, dass ein gang reingeht.

kannst dir ja bei einem anderen golf mal anschauen wo der wahlheben hinbewegt wird, wenn ein gang eingelegt wird. 🙂

das ganze ist schon wirklich komisch.

Die Kupplung hast du richtig eingebaut?

also wenn es wirklich am Motor liegt das der so festgerostet ist, dann bleibt nix übrig als das Ding zu demontieren.
Kann mir nicht vorstellen das es den Zylinderwänden besonders gut tut wenn du den mit Gewalt losreisst.
Aber das is schon wirklich ne komisches Sache.........

Anscheinend war doch da die Kopfdichtung hin, wo du die erneuert hast war nix erkennbar im Motor?... gibts ja fast nicht.

kupplung war nicht ab
kopfdichtung ist noch nicht erneuert
wollte wenn das auto fahrbereit ist es fürn fuffi mit planen ine werkstatt machen lassen
werde gleich ma ine werkstatt fahren da den mechaniker fragen was er daztu sagt

Ähnliche Themen

bei deinen billigen werkstattkosten weis ich sowieso nicht warum du das selber machst.
Kanns immer noch nicht glauben... 20 für Riemen plus Antriebswelle, 50 für ZKD mit planen.....
Naja also an deiner Stelle würd ich da keinen Finger mehr krumm machen. In der Zeit verdien ich ja mehr Kohle... kann dann den Mech zahlen und hab noch was übrig😁

ich weiss auch nicht
wahrscheinlich krieg ichs so billig weil er weiss dass ich n armer kleiner junge bin der eh nicht mehr hat
aber ich krieg nur so gute preise wenns sachen sind die man zwischendurch maleben machen kann wie zkd wechseln etc
manchmal wenns was dringendes ist wie spur einstellen nach fahrwerkeinbau hab ich auto auch da gelassen und solange nen golf 3 bekommen den ich nur tanken musste
hat mich dann 20€ gekostet
also wenn wer in bremerhaven spur einstellen lassen muss.... *g

Passt die Kupplungsscheibe vielleicht nicht zum Getriebe?
Mir hat man auch schonmal eine falsche Kupplungsscheibe verkauft, die war für die Getriebewelle zu groß. Alles zusammengebaut, Motor an, Gang rein, Kupplung losgelassen und dann kam statt dem Losfahren nur ein hässliches Geräusch...

Also ich hätte ja bei einem Motor, der mit ZKD-Schaden monatelang rumlag, VOR dem Einbau mal probiert, ob er sich noch drehen lässt und auch die Kopfdichtung vor Einbau gewechselt. Ist doch unnötige Arbeit den Motor erst komplett einzubauen und dann wieder den Kopf runter zu machen um die ZKD zu wechseln, egal wer es macht. außerdem hätte man dann gleich sehen können, ob die Zylinder bei dem defekt Schaden genommen haben.

mit der kupplung und dem getriebe lief der motor bis zum ausbau

zkd hab ich nicht gewechselt da ich es in einer werkstatt machen lass da ich von motoren keine ahnung habe
bin kein mechaniker 🙂

mal nebenbei... die zkd?.. aha na gut.
Wie gesagt wenn du das für 50 euro kriegst brauchst es ja nicht selber machen, dann brauchst du garnix mehr selbermachen.

Ich verstehs trotdem nicht, weil der Meister verdient daran ja nix. Also er macht es ja schwarz, aber trotzdem....
das is ja nen Stundenlohn von 10 euro oder so....
da muss die Werkstatt schon beschissen laufen das der viel zeit hat und nicht weis was er damit anfangen soll😁🙂

aber für dich is doch supi....🙂

och die werkstatt ist eigentlich ganz gut besucht
die haben auch nur ein mechaniker der da akkordarbeit macht und echt richtig fit ist
der macht auch oft 3 autos gleichzeitig und so
aber naja egal
ich geh jetzt schaltgestänge anbauen dann leg ichn zweiten gang rein häng den gti davor und zieh den durche einfahrt
wenn er kaputtgeht isses pech 🙂

also sorry das ist doch nicht die Lösung.wenn
du nen Gang reinbekomst merkst du ja auch nur das er tatsächlich fest ist und nichts anderes.So wie ich das jetzt mitbekommen habe hast du Motor und Getriebe zusammen
eingebaut.Ich würde das Getriebe erstmal abbauen und dann schauen wos klemmt.So weisst du dann wo der Fehler ist.Motor oder Getriebe.Bei mir war mal ein Metallteil der Kupplung in der Verzahnung der Schwungscheibe verklemmt.Den konnte man 3 Tage durch die Lande schleppen und er hat sich nicht geruckt.

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

mit der kupplung und dem getriebe lief der motor bis zum ausbau

zkd hab ich nicht gewechselt da ich es in einer werkstatt machen lass da ich von motoren keine ahnung habe
bin kein mechaniker 🙂

Trotzdem hätte ich die ZKD vor dem Einbau richten lassen, zum einen wegen der unnötigen Arbeit und zum anderen um gleich Klarheit über den Zustand des Motors zu bekommen.

Wenn Getriebe und Motor zusammengehören, dann wird wohl der Gang nicht richtig drin sein. Sonst kann es eigentlich nur ein gröberer Getriebeschaden sein, wenn der Motor fest ist und sich das Getriebe bei eingelegtem Gang trotzdem drehen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

ich geh jetzt schaltgestänge anbauen dann leg ichn zweiten gang rein häng den gti davor und zieh den durche einfahrt
wenn er kaputtgeht isses pech 🙂

toll.... is ja mal so richtiger Pfusch.

Warum zerlegst das Ding nich ordentlich... kannst auch gleich Dichtungen usw neu machen.

Ich mein was willst eigentlich ein AUto neu aufbauen wenn du es eigentlich doch nicht machst????

is doch irgendwie Schwachsinnn oder nicht?😁🙂

so
jetzt versteh ich garnix mehr
habe ma gestänge so halb zusammengebaut
wenn gang drine is kann ich räder nichtmehr drehen wie es auch sein soll
wenn ich die keilriemenscheiben anner kurbelwelle abmache kann ich den motor ohne ende durchdrehen ...geht nichtma sonderlich schwer
da jemand ne erklärung für ?
gruss

Keilriemenscheibe???...
na dann liegts wohl am keilriemen oder?

hängt wohl servo und wapu dran.... wird schon eine von beiden hin sein und die is fest.

Deine Antwort